• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leuna 2024 - Der Messefred

Ist der Windbergwagen was "eigenes" oder "nur" ein montiertes Modell wie es von Ralf Nowak / Bahn120 als Bausatz angeboten wird ? Könnte das und den Preis bitte jemand erfragen ? Danke
Hallo,
ich hatte mit denen gesprochen und man sagte mir, dass es erst einmal nur eine angedachte Modellumsetzung ist. Ich sagte denen, dass es diese Wagen schon als Ätzbausatz gibt und sogar bei der Messe angeboten wird. Man war sichtlich darüber erstaunt und verwundert.
Auf die Frage wie der Bausatz dann aussehen wird, sagte man mir, dass der Grundkörper 3D-DRUCK und mit Zurüstteile aus Ätzteilen sein wird. Über den Preis....leider keine Aussage. Ob der Wagen auf Grund der Information kommt oder nicht......mal sehen, war die Aussage.

.....?..Auch der Mitropa-Wagen von René ist etwas weiter...

Viele Dinge benötigen immer mehr Zeit als Mann hofft oder glaubt.

Johannes
Hallo, zum Mitropawagen von René......ich habe mich mit ihm dazu kurz unterhalten und bin mit gemischten Eindruck weggegangen. Ein Plastpritzgussmodell, wie geplant und angekündigt, wird es nach seiner Aussage nicht......zu hohe Kosten. Es soll ein 3D-DRUCK werden. Was mich nun dabei stark wundert, ist die Tatsache, dass bei den Gehäusen an seinem Stand, die Fenstereinteilung genauso wenig stimmen, wie bei den Gehäusen, welche MMM einmal gemacht hat. Ich hoffe, dass Projekt kommt tatsächlich und auch mit den richtigen und markanten Fensterabständen.
Ich bin da skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zum Mitropawagen von René......ich habe mich mit ihm dazu kurz unterhalten und bin mit gemischten Eindruck weggegangen. Ein Plastpritzgussmodell, wie geplant und angekündigt, wird es nach seiner Aussage nicht......zu hohe Kosten. Es soll ein 3D-DRUCK werden. Was mich nun dabei stark wundert, ist die Tatsache, dass bei den Gehäusen an seinem Stand, die Fenstereinteilung genausowenig stimmen, wie bei den Gehäusen, welche MMM einmal gemacht hat. Ich hoffe, dass Projekt kommt tatsächlich und auch mit den richtigen und markanten Fensterabständen.
Ich bin da skeptisch.
Nun bin ich auch etwas skeptisch. Da er sich doch bestimmt ausgiebig mit dem Vorbild beschäftigt hat....wir werden sehen.

Johannes
 
Hallo,
ich hatte mit denen gesprochen und man sagte mir, dass es erst einmal nur eine angedachte Modellumsetzung ist. Ich sagte denen, dass es diese Wagen schon als Ätzbausatz gibt und sogar bei der Messe angeboten wird. Man war sichtlich darüber erstaunt und verwundert.
Auf die Frage wie der Bausatz dann aussehen wird, sagte man mir, dass der Grundkörper 3D-DRUCK und mit Zurüstteile aus Ätzteilen sein wird. Über den Preis....leider keine Aussage. Ob der Wagen auf Grund der Information kommt oder nicht......mal sehen, war die Aussage.
Vielen Dank für die Infos :)
Wäre es "nur" der aus dem Bausatz von Ralf entstandene Wagen gewesen hätte ich mich geärgert . Geärgert deshalb das man ihn hätte fertig kaufen können . So bleibt mir nur das für mich aufwändige und leidige Löten übrig .
 
Vor Ort wurde allerdings auch sichtbar: Viele der kleinen Hersteller haben das Renteneintrittsalter schon deutlich überschritten. Da kann man nur hoffen, dass nicht all diese Modelle vom Markt verschwinden.
Das gilt auch für 1-2 Berichterstatter. Wenn auch noch nicht "deutlich" überschritten.
Die Prioritäten ändern sich.
 
6achs. Kesselwagen Karsei

Sollen mit Glück in Leipzig erhältlich sein. Achtung, das sind noch 14 Tage 🤭
Seit gefühlten 20 Jahren vorbestellt! Nun wird er ja scheinbar doch kommen. Da kann man von Seiten Karsei ja echt froh sein, dass man keine Rechnungen an tote rausschicken muss! Was soll's, ich freue mich tatsächlich, dass ich das noch erleben werde (vieleicht jedenfalls). Gut Ding will eben Weile haben! Da sind ja in der Zwischenzeit trotz extrem schlechter Wirtschaftslage und Corona und so, so viele Zinsen aufgelaufen, das man sich sogar überlegen sollte, sich durchaus gleich zwei Modelle davon zulegen zu sollen ... . Irgendwie auch ein Geschäftsmodel. Also Sachen gibt's!!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt auch für 1-2 Berichterstatter. Wenn auch noch nicht "deutlich" überschritten.
Die Prioritäten ändern sich.
Na da hat der Berichterstatter ja jetzt mehr Zeit zu berichten.🤣
 
Ich schließe mich dem Dank für die Berichte an. Obwohl selbst den ganzen Tag auf der Messe, habe ich es nicht geschafft, alles zu sehen.

In eigener Sache mag ich noch ganz unverschämt ergänzen: Ich habe neue Wagen!
Dieses schöne Plakat hier hing, noch etwas unscheinbar, heute in Leuna am Epoche-I/Hädl-Stand.
Mehr Infos gibt's im Thread.

Sächs. G3 gebremst v1 braunrot Werbung klein.png




Außerdem mag ich ein Bild der Preußischen IId8 von Hädl beisteuern!

Dort auf dem Diorama standen allererste Muster als 3D-Druck. Die finalen Wagen werden natürlich Spritzguss. Besonders schön finde ich, dass diese sich mit meinen Sächsischen 316ern perfekt ergänzen. Beides waren 15-Tonnen-Güterwagen ihrer jeweiligen Länderbahnen. Sie existierten ziemlich genau zeitgleich und hatten praktisch denselben Zweck. Und beide wurden gemeinsam vom Verbandswagen nach Zeichnung A2 abgelöst (der mit dem spitzen Bremserhausdach). Für Freunde der Länderbahn ein Grund zum jubeln - das ermöglicht Zugbildungen, die in TT bis vor kurzem noch völlig undenkbar waren!

Und auch wenn mir das jetzt keiner glaubt: Das war wirklich nicht abgesprochen! Hädl und ich haben das ziemlich unabhängig voneinander geplant. Jetzt bin ich neidisch, dass bei denen die Türen aufgehen ;-)

1725742978731.png
 
Wie darf man das verstehen? Hädl hat einen neuen Flachdachwagentyp konstruiert, bei dem die Türen zu öffnen sind? Ähnlich aussehende Modelle des selben Herstellers hatten bisher diese wunderbare Eigenschaft noch nicht.
 
Genau das. Dieses Modell dort ist ein gedeckter 15t-Güterwagen nach preußischem Musterblatt IId8. Der war im echten Leben der Vorgänger des A2 und sieht dem in Vorbild wie Modell sehr ähnlich. Man muss auf viele kleine Details schauen, um Unterschiede zu finden - oder auf das offensichtlich völlig andere Bremserhaus :)

Hädl hat den kompletten Wagenkasten des IId8 neu konstruiert. Also nicht nur das neue Bremserhaus, sondern eben auch den Rest - und dabei wurde an öffnungsfähige Türen gedacht. Ich freu mich mega auf diese Wagen! (War für mich selbst ebenso eine Überraschung wie alle anderen heute!)
 
Ja, das ist wirklich super. Genau wie der neue Kassel.
Dann ist nur noch ganz wichtig: Die Qualität der Beschriftungen. Gestochen scharf und die richtigen Schrifttypen.
 
Hatte die Wagen bei Hädl im Diorama auch gesehen. Da aber nichts dazu stand, bin ich von einem neuen Sammelmodell-Set ausgegangen. Danke @Schraube für den Hinweis auch mit den öffnungsfähigen Türen der neuen Modelle - wäre zumindest mir als Neuheit durchgerutscht.
 
Außerdem mag ich ein Bild der Preußischen IId8 von Hädl beisteuern!
Die waren mir auch aufgefallen und da bin ich gleich mit Ralf ins Gespräch gekommen. Einfach supi. Irgendwie bin ich in den letzten Jahren auf den Geschmack von Länderbahnausführungen gekommen. Leider konnte ich Ihn noch nicht für einen Länderbahn-Rungenwagen oder Drehgestell-Schienenwagen begeistern. Aber ich frage einfach immer weiter nach und vielleicht passt es doch mal irgendwann 😉
Also eine Doppelentwicklung, IId8 gibt's ja schon von PIKO.
Naja nicht wirklich. Piko ist ganz nett für Epoche III & IV, für alles andere ist Piko nicht zu gebrauchen.
 
Guten Morgen, der zweite Tag beginnt.

Bei der Digitalzentrale gab es diese clevere Lösung für Transport und Lagerung zu erleben. Es sind gedruckte Transporteinsätze, die in Euroboxen passen und einzeln bzw. auch mit Box zu haben sind.
 

Anhänge

  • IMG_5161.jpeg
    IMG_5161.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_5162.jpeg
    IMG_5162.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_5163.jpeg
    IMG_5163.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 799
Guten Morgen, Fans da draußen im Orbit und an den Rundfunkempfängern.
Tag 2 startet soeben mit der Öffnung der Türen. Wetter ist warm, Sonne lacht, ca 30 Leutz standen vor der Tür und wir beginnen mal den Tag.
Mal sehen, ob es noch das Eine oder Andere zu berichten gibt.
 
Und wie sieht es mit dem Tillig-Messewagen 2024 aus? Der ist ja offiziell schon ausverkauft bevor alle Messen gesungen wurden! (Ich finde sowas dürfte nicht passieren!)

MfG
tt-ker
Gerade war Sven Eichhorn von Tillig bei uns und hat uns informiert, dass der Messewagen auf der Webseite als ausverkauft gekennzeichnet ist, aber am Stand noch erhältlich ist. Ca 20 Stück sind noch vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_5172.jpeg
    IMG_5172.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 736
Herr Bradler hat noch 8 Stück seiner Sonderwagen, Bilder siehe Post 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NowakTT (Spoorlijn120) wird als Wiederauflage die E16.0 gezeigt. Sie ist mit Kohle- bzw. Elektroheizkessel erhältlich. In Vorbereitung ist die E36.
 

Anhänge

  • IMG_5164.jpeg
    IMG_5164.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_5166.jpeg
    IMG_5166.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_20240908_102646.jpg
    IMG_20240908_102646.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_20240908_102849.jpg
    IMG_20240908_102849.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 448
Zurück
Oben