• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leuna 2024 - Der Messefred

Hier Bilder von Rob Dicken: Die Hopper werden in Deutschland bei Fischer gefertigt und kosten ohne Ladung und ohne Kupplung derzeit 65 €.
 

Anhänge

  • IMG_5123.jpeg
    IMG_5123.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_5122.jpeg
    IMG_5122.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_5127.jpeg
    IMG_5127.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_5130.jpeg
    IMG_5130.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 701
Von Herrn Hoffmann von Tillig dürfen wir schöne Grüße an alle Boarder bestellen. Zur 78 folgende Aussagen:
Sämtliche Umstände, die zu Verzögerungen führen können, haben sich auf unglückliche Art und Weise vereint. Die Serienproduktion soll im September beginnen, die ersten Modelle sollen Ende des Jahres geliefert werden. Dies ist mit Hintergründen im Club Magazin 3/2024 nachzulesen. Tillig bedankt sich für die Geduld.
 
Schöne Veranstaltung - hat noch jemand ein paar genauere Bilder von den Straßenbahnmodellen?

Leider nicht aber es sind die altbekannten Sachen die ursprünglich bei Shapeways drin waren und nun von Herrn Starke (zumindest messemässig in Kooperation mit ADP) als Fertigmodelle vertrieben wird. Antrieb ist der bekannte 11-110 (oder dessen Ableitungen) von Kato.
 
Natürlich. Güterwagen Ex Kassel und Wiewald-Anhänger mit Plane.
War fast zu erwarten das der Kassel mit dem kurzen Radstand auch für die Epoche IV erscheinen wird. Im aktuellen Ep.III-Bauzugwagenset exklusiv für TB-Verlag ist ein entsprechendes Modell ja ebenfalls als Neuheit enthalten. Der Anhänger mit Plane ist auch schön! Danke für die promte Antwort!

MfG
tt-ker
 
Endlich mal wieder Modelleisenbahn:
 

Anhänge

  • IMG_0106.jpeg
    IMG_0106.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_0116.jpeg
    IMG_0116.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_0115.jpeg
    IMG_0115.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_0114.jpeg
    IMG_0114.jpeg
    294,6 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_0111.jpeg
    IMG_0111.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_0112.jpeg
    IMG_0112.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_0113.jpeg
    IMG_0113.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_0110.jpeg
    IMG_0110.jpeg
    251,3 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_0109.jpeg
    IMG_0109.jpeg
    260,1 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_0108.jpeg
    IMG_0108.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_0107.jpeg
    IMG_0107.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_0105.jpeg
    IMG_0105.jpeg
    344,2 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_0104.jpeg
    IMG_0104.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_0103.jpeg
    IMG_0103.jpeg
    262,9 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_0102.jpeg
    IMG_0102.jpeg
    320 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_0101.jpeg
    IMG_0101.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_0100.jpeg
    IMG_0100.jpeg
    323,2 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_0099.jpeg
    IMG_0099.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 728
Und wie sieht es mit dem Tillig-Messewagen 2024 aus? Der ist ja offiziell schon ausverkauft bevor alle Messen gesungen wurden! (Ich finde sowas dürfte nicht passieren!)

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3D Teile bei Hädl sind sehr interessant.
Nicht nur ein möglicher Behälterwagen, auch der Schüttgut-, Kessel- und 4-achsige Flachwagen.
Sind das eventuell Formneuheiten von "morgen"?
Der Arbeitsstand beim Kesselwagen von Karsei stimmt auch optimistisch, daß es da bald zu einer Auslieferung kommen könnte. Und mit dem Arbeitsstand des Selbstentladewagens zeigt sich im Hintergrund wohl die nächste Formneuheit bei den Regelspurmodellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit dem Tillig-Messewagen 2024 aus? Der ist ja offiziell schon ausverkauft bevor alle Messen gesungen wurden! (Ich finde sowas dürfte nicht passieren!)

MfG
tt-ker
Da gebe ich Dir recht und meinen nicht mehr her. Das ist aber leider nicht das erste mal so.
In Dresden hätte ich drei, vier Stück mitnehmen können, das hat da keinen interessiert.
Vielleicht kommen da noch welche im "Markt".
 

Anhänge

  • IMG_8216.jpeg
    IMG_8216.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 764
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Berichterstattung.
 
Die 3D Teile bei Hädl sind sehr interessant.
Nicht nur ein möglicher Behälterwagen, auch der Schüttgut-, Kessel- und 4-achsige Flachwagen.
Sind das eventuell Formneuheiten von "morgen"?
Die sind nicht von HÄDL, sondern kommen auch aus dem Drucker von Birger.

Ein Behälterwagen (ich meine ein Bt55) war bei DNA in Ankündigung.
 
Hallo @ all,
ich möchte mich auch bei allen, die von der Messe berichtet haben, ganz herzlich bedanken. Es ist sehr interessant gewesen!
Schönen Abend noch allen, wünscht EP.III
 
Hat Arnold schon eine Aussage gemacht, wenn die DE18 ausgeliefert wird.
Den LKW von Lorenz, wo kann man den kaufen?
1. In etwa 6-8 Wochen, die Dostos Ende des Jahres.
2. Bei Lorenz direkt ?
Hat Putz eine Webseite/ Kontakt. Der Jung-Traktor sieht prima aus.
Seit wann gibt es easTTend wieder als Firma?
Beide sind auf FB aktiv, teilweise in TT Gruppen.
Gibt es neues Hädl Messemodell?
Der Wiewald Anhänger ist das Messemodell, in 2 Wochen kommt der letzte Güterwagen als Messemodell vom Abo2024, dann sind alle 3 Modelle ausgeliefert und es geht erst 2025 wieder weiter.
Güterwagen Ex Kassel
Der Kassel ist eine normale Neuheit, die 3D Modelle sind von BR Modellbau, also von Birger und Raico. Teilweise für Konstrukteure gedruckt, was nicht von den Beiden stammt, z.B. als Anschaungsobjekt der W50 2-Seitenkipperaufbau von mir.

Und wie sieht es mit dem Tillig-Messewagen 2024 aus? Der ist ja offiziell schon ausverkauft bevor alle Messen gesungen wurden!
Der nächste Messewagen kommt in Leipzig, nix ausverkauft, ich hatte unter der Woche bei FB nachgefragt.

Wer Firma Kres vermisst hat, es war nur Fa.Fischer anwesend und in Leipzig ist nur Kres anesend und Fischer nicht, es waren mir unbekannte MA von Fischer am Stand, die Chefs hatte ich nicht gesehen.
Es waren auch einige andere Aussteller, wie z.B. Jano auch nicht anwesend, laut Ausstellerliste aber gelistet. Oder habe ich Jano übersehen ? Vielleicht liegt es auch an den 2Wochen bis Leipzig, also zu knapp beieinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck zu Leuna: Insgesamt weniger Besucher, ab dem frühen Nachmittag war es total entspannend. Toll, was die engagierten Leute vom MTTB auf die Beine gestellt haben.

Schön, auch einige Boarder mal wieder persönlich gesehen zu haben und nette Gespräche gehabt.

Vieles wurde schon geschrieben, Danke auch für die Berichterstattung. Im Nachhinein interessant, manch' Detail oder Übersehenes nun doch noch über dieses Medium zu erfahren.

Klasse gemacht fand ich die TT-Anlage der Bayern, vor allem die verdeckte Wendeschleife mit den Schwadmähern (wurde hier auch schon bildlich in Post #58 gezeigt) - ganz große Modellbaukunst.

Der neue Tillig-Katalog wird ab Leipzig zu haben sein.

Vor Ort wurde allerdings auch sichtbar: Viele der kleinen Hersteller haben das Renteneintrittsalter schon deutlich überschritten. Da kann man nur hoffen, dass nicht all diese Modelle vom Markt verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer Firma Kres vermisst hat, es war nur Fa.Fischer anwesend und in Leipzig ist nur Kres anesend und Fischer nicht, es waren mir unbekannte MA von Fischer am Stand, die Chefs hatte ich nicht gesehen.
Alles auch ´ne Kostenfrage , zu KRES/Fischer wird es zeitnah detaillierte Infos geben.

Salud
Butzler
 
Herzlichen Dank für die Informationsfülle des Forikers. Für mich ist "BR-Modelle" ein interessanter Zuwachs an neuen Güterwagen-Modellen. Was da zu sehen ist/war ist für mich sehr beeindruckend. Der Kesselwagen von Karsei scheint es wirklich mal zu geben. (das wird wohl Spuren in der Geldbörse hinterlassen). Es gibt aber auch andere Höhepunkte, wie das gedruckte Schwellenband. Auch der Mitropa-Wagen von René ist etwas weiter...

Viele Dinge benötigen immer mehr Zeit als Mann hofft oder glaubt.

Johannes
 
Zurück
Oben