• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leipziger S-Bahn: Vorbild und Modell

@TableTop

Ich lasse mir - wenn ich neue Modelle kaufen möchte - vom Hersteller die Fertigungszyklen sagen. Somit kann ich meinen Urlaub entsprechend buchen. Während diesem fahre ich dann zum Hersteller und beobachte die Herstellung des Produkts. Selbstverständlich kann ich dann schon bei Beginn der Fertigungsarbeiten aufpassen, dass das entsprechend richtige Granulat für's Gehäuse zum Einsatz kommt. Auch kann ich vor Ort auch auf die Auswahl der Mitarbeiter einwirken, die mein Modell herstellen. (Ist übrigens auch schon vorgekommen, dass die ein falsches Werkzeug eingebaut hatten.) Wie Du siehst - es ist viel möglich - Du musst es einfach nur machen. Für die Lackierung werden dann für meine Modelle nur die Malerinnen der Meißener Porzelanmanufaktur eingesetzt. Deren durchgehend handgezogene Linien sind einfach präziser wie die Doppel-Bedruckungen der Linien der V180/BR118.

Also einfach mit dem Hersteller sprechen und alles ist möglich.

ps.: All die Teile, die ich nicht will werden vom moba-Shop-Sebnitz als 2.Wahl verkauft. Die Menge dieser ist bekannt.

...Sollte man vielleicht auf ein zweites Baulos warten und auf bessere Qualität bei der Lackierung hoffen? ...

Klar - kannst Du hoffen. Aber ich dachte, dass Du die Modelle auch mal Dein eigen nennen möchtest. Bedenke - auch Dein Leben ist nur begrenzt.

@Holger S.

auf solche albernen und absolut unsachlichen Antworten kann ich verzichten. Dein Beitrag zu meiner Frage zeigt für Dein Niveau. Meine Frage bezüglich der Bedruckungsqualität der Leipziger S-Bahn-Sets (I und II) ist absolut sachlich gestellt und ist keine generelle Kritik an Tillig!!!! Jedoch gehe ich für mein Geld arbeiten (was ich allerdings gerne mache)!!!! Ich bin zwar kein Lackierer bzw. bin auch nicht in der Produktion von Modellbahnartikeln beschäftigt (sondern in der Grundlagenforschung), aber wenn ich unsauber/unpräzise arbeiten würde, wäre ich völlig fehl an meinem Arbeitsplatz. Aus diesem Grund auch erwarte ich eine entsprechende Qualität bei den Produkten, die ich von meinem Verdienst käuflich erwerbe. Das Tillig es besser kann bzw. zu einer sehr guten Qualität fähig ist, steht für mich außer Frage. Die jedoch teilweise unsaubere Lackierung bei den Leipziger S-Bahn-Sets wurde mir auch schon von Modellbahn-Fachhändlern bestätigt.

Beste Grüße
TableTop

@TableTop,
Ja so ist das nun mal mit der Interpretation von Antworten. Deine aberwitzige Info über Dein Problem lies mir keine andere Info zu.

Selbstverständlich habe ich das gleiche Problem wie Du - aber Dir meine entsprechenden Tätigkeiten aufzuzeigen, die im Schluß immer die Kapitulation des Herstellers aufzeigten - möchte ich Dich einfach auf Deine Möglichkeiten hinweisen. Selbstverständlich wirst auch Du mit Deinem Problem mit dem Herstellern in sehr engem Kontakt stehen, sodass auch Du uns über die Fortschritte der von Dir angestrebten Qualitätsverbesserung informieren wirst.

ps.: ... und das mit dem "Geld aus geben" ist nicht neu - wurde von mir zurückliegend auch schon oft erwähnt - interessiert aber auch im Board Keinen - da nicht bekannt wo ich (und vielleicht auch Du) das Geld her haben. :wayne:

@Holger S.

Was bitte ist an meiner Information aberwitzig? Außerdem habe ich das Wort "Problem" in meinen Ausführungen in keinster Weise erwähnt!!! Ich habe mit der Lackierung der Leipziger S-Bahn-Sets auch kein Problem!!! Denn wenn mir die Qualität von einem Produkt nicht gefällt, dann kaufe ich es auch nicht. Zumal die Modellbahn ein Hobby und definitiv nicht lebensnotwendig ist.

Ich habe eine Frage gestellt. Es gibt hier im Board sicher genug Leute, die sich mit der Modellbahn ausführlicher beschäftigen, als ich dies aus zeitlichen Gründen vermag. Meine Frage richtet sich an diejenigen, die diesbezüglich vielleicht eine sachliche Auskunft geben. Mir wird es jedoch auch weiterhin ein absolutes Rätsel bleiben, warum Leute wie DU in diesem Fall, die nachweislich nichts sachliches beitragen können, dennoch meinen sie müßten irgendetwas albernes und unsachliches verkünden.

TableTop - bei aller Freundschaft , ich kann mich Holger nur anschließen , solche Probleme möcht ich mal haben (dürfen) , Ohje Ohje ....... (was ich jetzt noch denke , schreib ich nicht ... ich denk es nur !)
MfG Eckart

TableTop schrieb:
...habe ich das Wort "Problem" in meinen Ausführungen in keinster Weise erwähnt!!!
doch, hast Du:
TableTop schrieb:
...die Türen an den Wagenenden selbst und die Stirnfront des Steuerwagens scheinen mir bezüglich der Lackierung die Problemzonen zu sein.
Das dazu.
Wenn Du allerdings (und das auch noch im Laden) mit der Lupe auf die Fahrzeuge losgehst, solltest Du Dich über die zynischen Anmerkungen einiger Zeitgenossen aber nicht wundern.
Nicht jeder arbeitet in der Grundlagenforschung, und gewiß niemand bei Tillig. Hier draußen im wirklichen Leben zählt nun mal nicht die absolute Präzision, sondern ein Toleranzfeld. Irgendwo zwischen 'zu groß' und 'zu klein' liegt dort der brauchbare Teil der Wahrheit...

P.S.:
Wenn Du mal vergleichen würdest, wie Deine Arbeit honoriert wird und mit welchem Einkommen sich Otto Normalverbraucher zufrieden geben muß, solltest Du Dich vielmehr wundern, daß es 'da draußen' überhaupt relativ hochwertige Produkte zu kaufen gibt...

Wenn Augenscheinlich Mängel am Modell sind und man das nicht nimmt ist doch ok, aber so hat SD doch Recht.
Mit einer Lupe auf die Modelle losgehen, haha selten so gelacht.
Bring mal einige deiner Modelle mit zu einem Stammtisch, es findet sich bestimmt mal jemand, der auch dort gern mit einer Lupe deine Modelle begutachtet und dann schaun wir mal.

Echte Lackierungsmängel sind mir bei den S-Bahn-Sets bisher nicht aufgefallen. Ich achte beim Kauf auch nur auf Mängel, die ich mit bloßem Auge erkennen kann bzw. die sofort ins Auge fallen.
(Eine Lupe nehm ich nur mit, wenn ich meine Briefmarkensammlung auf Sammlermärkten oder Auktionen vervollständigen will.)

Mal abgesehen von der etwas unglücklichen Lösung mit dem aufgedruckten Zuglaufschild am Steuerwagen sind die Wagen nach meiner Ansicht in der von Tillig für Wagen gewohnten Qualität. Im Gegensatz dazu hat die V180 bei ihren Zierstreifen im Frontbereich in den letzten Produktionsjahren wirklich "Problemzonen".

Die beiden Sets sind zumindest für mich völlig ok. Die nicht ganz vorbildgerechten Griffstangen an der Front des Steuerwagens stören mich nicht wirklich, so dass ich da auch nicht Hand anlegen werde.

@Eckart, michael60, Per, Stardampf, R.S.

Die Unsauberkeiten in der Lackierung bei den Sets, die ich betrachtet habe, waren auch ohne Lupe deutlich zu sehen. Das Tillig sauberer bzw. sogar qualitativ hochwertig arbeiten kann, haben sie für mich mit einer Vielzahl anderer Modelle bewiesen!!! Aus diesem Grund ist es mit Sicherheit nicht falsch, dies auch bei den beiden Sets (I und II) der Leipziger S-Bahn zu erwarten. Dies ist für mich jedoch kein Problem, denn ich muß nicht alles haben.

Und noch etwas zur genaueren Betrachtung der Modelle im Laden. Ich habe schon sehr oft hier im Forum gelesen, daß Leute nach dem Kauf dann zu Hause bei genauerer Betrachtung der Modelle qualitative Mängel in der Verarbeitung feststellen und die Modelle dann umtauschen. Durch die genauere Betrachtung der Modelle in den Fachgeschäften erspare ich mir diese ganze Umtauscherei!!!! Darüber sollten die Herrschaften, die sich an dem Wort "Lupe" stören, mal nachdenken.

Stardampf schrieb:
P.S.: Wenn Du mal vergleichen würdest, wie Deine Arbeit honoriert wird und mit welchem Einkommen sich Otto Normalverbraucher zufrieden geben muß, solltest Du Dich vielmehr wundern, daß es 'da draußen' überhaupt relativ hochwertige Produkte zu kaufen gibt...

Stardampf, da Du nach Deiner Aussage zufolge nicht weiß in welcher Höhe (wie hoch oder wie hoch nicht) meine Arbeit honoriert wird, solltest Du darauf verzichten Dich darüber auszulassen. Es sind doch immer wie die gleichen Leute, die nachweislich nichts sachliches beitragen können, aber dennoch meinen sie müßten irgendetwas unsachliches verkünden bzw. wider besseren Wissens etwas von sich geben.

"...solltest Du Dich vielmehr wundern, daß es 'da draußen' überhaupt relativ hochwertige Produkte zu kaufen gibt..." Diese Aussage ist nun wirklich völliger Unsinn, denn danach dürften die qualitativ sehr guten bis hochwertigen Modelle von Herrn Kühn zu diesen Preisen garnicht existieren.

Außerdem gibt es unzählige Berufe und Tätigkeiten (natürlich auch außerhalb der Grundlagenforschung), bei denen ebenfalls stets sauber und präzise gearbeitet werden muß. Und ich wiederhole es zum Abschluß nochmals: Das Tillig sauberer bzw. sogar qualitativ hochwertig arbeiten kann, haben sie für mich mit einer Vielzahl anderer Modelle bewiesen!!! (Übrigens: Ich bin kein Nietenzähler. Die Modelle, die ich mir kaufe müssen mir gefallen und qualitativ sauber verarbeitet sein.)

Beste Grüße
TableTop

TableTop schrieb:
Stardampf, da Du nicht weiß wie hoch oder (besser) wie hoch nicht meine Arbeit honoriert wird, solltest Du darauf verzichten Dich darüber auszulassen.
Schon wieder falsch, denn nicht ich, sondern Du hast von Präzision und Verdienst angefangen, ich habe danach nur den Vergleich angeregt.
TableTop schrieb:
...bin auch nicht in der Produktion von Modellbahnartikeln beschäftigt (sondern in der Grundlagenforschung), aber wenn ich unsauber/unpräzise arbeiten würde, wäre ich völlig fehl an meinem Arbeitsplatz. Aus diesem Grund auch erwarte ich eine entsprechende Qualität bei den Produkten, die ich von meinem Verdienst käuflich erwerbe.
Fehl am Platze sind jedenfalls Deine Arroganz und Deine Unterstellungen gegenüber Leuten, die Du nicht kennst:
TableTop schrieb:
Es sind doch immer wie die gleichen Leute, die nachweislich nichts sachliches beitragen können, aber dennoch meinen sie müßten irgendetwas unsachliches verkünden bzw. wider besseren Wissens etwas von sich geben.

Schon wieder falsch, denn nicht ich, sondern Du hast von Präzision und Verdienst angefangen, ich habe danach nur den Vergleich angeregt....Fehl am Platze sind jedenfalls Deine Arroganz und Deine Unterstellungen gegenüber Leuten, die Du nicht kennst:

Stardampf, Du kannst Dir Deine arroganten und inhaltslosen Belehrungen und Deine Arroganz mir gegenüber in Zukunft sparen. Ich habe mich in keinster Weise über die Höhe meines Gehaltes ausgelassen. Auf die von Dir angeregten und absolut unsachlichen Vergleiche kann ich verzichten! Mit meiner Aussage: Es sind doch immer wie die gleichen Leute, die nachweislich nichts sachliches beitragen können, aber dennoch meinen sie müßten irgendetwas unsachliches verkünden bzw. wider besseren Wissens etwas von sich geben, habe ich vor allem Dich gemeint.

Hach da haben sich wieder zweie gefunden...lecker :essen:

Hier mußte ich doch echt mal schmunzeln...und so wars u.u. auch gemeint ???
@TableTop
Ich lasse mir - wenn ich neue Modelle kaufen möchte - vom Hersteller die Fertigungszyklen sagen. Somit kann ich meinen Urlaub entsprechend buchen. Während diesem fahre ich dann zum Hersteller und beobachte die Herstellung des Produkts. Selbstverständlich kann ich dann schon bei Beginn der Fertigungsarbeiten aufpassen, dass das entsprechend richtige Granulat für's Gehäuse zum Einsatz kommt. Auch kann ich vor Ort auch auf die Auswahl der Mitarbeiter einwirken, die mein Modell herstellen. (Ist übrigens auch schon vorgekommen, dass die ein falsches Werkzeug eingebaut hatten.) Wie Du siehst - es ist viel möglich - Du musst es einfach nur machen. Für die Lackierung werden dann für meine Modelle nur die Malerinnen der Meißener Porzelanmanufaktur eingesetzt. Deren durchgehend handgezogene Linien sind einfach präziser wie die Doppel-Bedruckungen der Linien der V180/BR118.

@Toptable: wenn du wirklich die Modelle tw. mit Lupe untersuchst, dürftest kein Modell mehr kaufen...auch nicht aus Sebnitz.
Ich dacht schon ich wäre pedantisch, bin aber auch ruhiger geworden.

Wer hier ein sachliches Board sucht, ist leider fehl am Platze. :wech:

Daß das LE-Set einmalig wäre oder sobald nicht wieder kommt-glaub ich weniger, denn dann hätte der Hersteller dies schon angedroht...und alle wären losgestürzelt.

wenn du wirklich die Modelle tw. mit Lupe untersuchst, dürftest kein Modell mehr kaufen...auch nicht aus Sebnitz....Ich dacht schon ich wäre pedantsich, bin aber auch ruhiger geworden.

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben; denn coppy hat Recht, daß meine Fragen zu den S-Bahn-Sets zu einem furchbaren Palaver ausgeartet sind. Aber nochmals, auch weil stolli es angeschnitten hat: Das Tillig (und natürlich auch andere Firmen) zu einer sehr guten bis vorzüglichen Qualität auch bei der Lackierung der Modelle fähig ist, kann ich bei meinen Tillig-Modellen deutlich (mit und ohne Lupe) sehen. Warum sollte dies nicht auch bei den Sets der Leipziger S-Bahn möglich sein? Meine grünen E5-Wagen von Tillig sind ja auch sauber und fehlerfrei lackiert (und haben auch sonst keine Verarbeitungsmängel). Vermutlich ist die Lackierung der grünen E5-Wagen etwas einfacher als bei den E5-Wagen aus den S-Bahn-Sets. Aber dennoch sollte doch auch bei den S-Bahn-Sets eine saubere Lackierung an allen Stellen der Wagen möglich sein.

Als ich fragte ob das Warten auf ein zweites Baulos sinnvoll wäre, hatte ich die neue BR 86 im Hinterkopf. Denn wenn ich das richtig verfolgt habe, soll sich doch das Abwarten auf die Überarbeitung der überarbeiteten Version der BR 86 wohl gelohnt haben. (aber dies ist ein anderes Thema)

Ach das war nur ne "Fangfrage" um zu testen, ob du humorlose Schnecke
immer das letzte Wort haben mußt-Du mußt.:traudich:

Bilderfund....

.....bei Hifo mit E5 S-Bahnwagen in Halberstadt 1986.
Wenn man die Bilder der Serie da betrachtet und eins und eins zusammenzählt kann man zu dem Schluss kommen, die Wagen mit einer 50er über die Anlage zu schicken.

Da gab's mal ein Buch über die Strecke nach Stolberg(Harz). Da waren mehrere Foto's aus den 80ern von einer 110 und den Wagen drinne.

Sah echt super aus.

http://www.tt-board.de/forum/member.php?u=480@ magicTTFreak,
Die Leipziger S-Bahn-E5 wurden nach ihrer Ablösung in Leipzig in alle Winde zerstreut und den Magdeburger Beständen ging es nicht anders...
Als 1989/90 die Elbbrücke Bad Schandau saniert wurde, endeten die Personenzüge als Wendezüge aus Bautzen in Rathmannsdorf . Dort liefen sowohl Leipziger, als auch Magdeburger E5. Immer eine 112 und dazu ein Bghu und ein Bghq...

Und mit der 50.35 - ja, ja - das ist denkbar. Wenn's mit der 110/112 geht, geht's auch mit der 50.35 (natürlich nicht als Wendezug, aber die Wagen haben also "Dampfheizeinrichtung"...).

FD851

Nachtrag zur Zuglänge

...Ein Bekannter berichtetet mir, dass er früher regelmäßig mit der S-Bahn gefahren ist und, dass die Züge immer aus 5 Wagen bestanden haben. Das Bild im Clubmagazin zeigt auch einen 5-teiligen Zug. Die Information 32 Wagen und 8 Steuerwagen aus dem Waschzettel
Inzwischen bin ich an Informationen gekommen, dass offenbar zur Messe die Züge auf bis zu 8 Wagen verlängert worden sind.

Hier nochmal was zu den Loks,
Ich habe mir kürzlich das Buch "Sputnik, Ferkeltaxe und Taigatrommel" gekauft. Darin ist ein sehr schönes Bild der 211 036 vom September 1970 im Leipziger Hbf. Da ist die Lok zwar schon wieder Grün, hat aber die gelben Streifen noch dran- war das bei den anderen beiden Loks auch so?

Zurück
Oben