stoffhund
Foriker
Ja, leider. Was macht man da? Die alten Kupplungen, vor allem die "Schlitzer", waren bissel toleranter.
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Hm. Eigentlich wäre es besser, sie wären alle so hoch wie bei den E-Fünfern.
Die grauen Drehgestelle bei grünem Lokkasten kamen erst auf, als es bereits den bordeauxroten Lokkasten als neuen Standard gab, sicher damit sich die Aufarbeitung/Lackierung der Drehgestelle einfacher gestaltet und nicht beide Farbvarianten vorrätig sein mussten. So hatte bestimmt auch die 242 181 ein gewisse Zeit noch rote Drehgestelle.www.holzroller.de schrieb:Bis zum Jahre 1970 hatten die Loks einen grünen Lokkasten mit dünnen weißen seitlichen Zierstreifen, ein graues Dach, einen schwarzen Brückenrahmen und rote, ab 1970 dann graue Drehgestelle.
Wie so oft: viele Quellen, viele Daten. Spontan finde ich folgendes:Wann war denn Lieferdatum der 242 181 ?
Da ist in "Die DR vor 25 Jahren" vom EK-Verlag, Jahr 1969 auf Seite 48 ein schönes Foto drin mit E11 036 (blau) und E42 021 (grün) mit ihren blau-gelben S-Bahn-Zügen in Leipzig Coppiplatz (Tag d. Betriebsaufnahme v. 13. Juli 1969). E11 036 hat im Fenster auch ein Schild "Espenhain".
Bei diesem 6-seitigem Beitrag über die Leipziger und Hallenser S-Bahn werden nur Züge mit 5 Wagen (4 + 1 Steuerw.) gezeigt.
Wie wurde denn die 211 036 (siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=220461&postcount=38) rücklackiert: grün-grau oder grün-rot? (Mein Tipp: grün-rot)