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Leipziger S-Bahn: Vorbild und Modell

Ja, leider. Was macht man da? Die alten Kupplungen, vor allem die "Schlitzer", waren bissel toleranter.
 
Hab mal das Bild mit dem Bauzugwagen als Anschauung oben in dem Post noch mit eingefügt (ist aber nicht so gut geworden).
 
Hm. Eigentlich wäre es besser, sie wären alle so hoch wie bei den E-Fünfern. Aber der Zug ist wohl abgefahren. Darüber hinaus scheint die tiefe Lage ein Tribut an die Form der alten Standardkupplung zu sein, damit diese beim Ausschwenken nicht an den Puffern hängen bleibt. Dachte ich jedenfalls gerade beim Betrachten der Bilder.
 
Hm. Eigentlich wäre es besser, sie wären alle so hoch wie bei den E-Fünfern.

Aber bei den Loks sind sie ja auch tiefer! Ich muss wohl morgen wirklich noch mehr Kombinationen testen, um überhaupt mal zu sehen, wo das Optimum liegen könnte. :headbange

Ist irgendwie nicht schön, als ich noch mit dem alten "Schlitzmist" gefahren bin, wars nicht so schlimm.
Jetzt kann man irgendwie weniger "richten", wenn die Kupplungen nicht miteinander wollen.
 
Hallo Jan!

Wer ist "Man"? Meine dezenten Hinweise richteten sich (auch wenn ich es nicht so geschrieben habe) gen Sebenice.
Es wär schon schön, wenn eines Tages alle Kupplungen die richtige Höhe hätten. ;)
 
Hi,
nun habe ich es auch: das Set mit dem S-Bahn-Steuerwagen und dem blauen Holzroller, den ich als Epoche IV-Fahrer absolut nicht brauchen kann. Braucht jemand vielleicht noch einen blauen im Tausch gegen einen anderen Holzroller in Epoche IV? Wenn nicht, dann müßte es doch möglich sein, sich ein Gehäuse von der grünen 242 181 zu besorgen (gibt's das in Sebnitz und zu welchen Preis) und draufzusetzen. Dazu würde wahrscheinlich das rote Fahrwerk am besten passen, oder was meint ihr?
Gruß Thomas
 
E11

Hi ThWilken,
die Sache mit dem Gehäuse wird sich wohl "betriebswirtschaftlich nicht darstellen lassen". Für den Preis eines Komplettgehäuses als Ersatzteil gibt's bald schon ne neue Lok... Nicht ganz, aber fast.
Empfielt sich also der Gang zu ebay, wenn Du mit dem Modell nix anfangen kannst...
FD851
 
Das Gehäuse kostet 99 €. Wenn Tillig gut recherchiert hat, passen dann aber die roten Drehgestelle nicht - sind ja beim Modell der 242 181 nicht umsonst grau. Ich glaube, mit einem Komplettausch gegen eine Lok Epoche IV kommst Du besser.

Andi
 
Nein, es passen auch die roten Drehgestelle:
www.holzroller.de schrieb:
Bis zum Jahre 1970 hatten die Loks einen grünen Lokkasten mit dünnen weißen seitlichen Zierstreifen, ein graues Dach, einen schwarzen Brückenrahmen und rote, ab 1970 dann graue Drehgestelle.
Die grauen Drehgestelle bei grünem Lokkasten kamen erst auf, als es bereits den bordeauxroten Lokkasten als neuen Standard gab, sicher damit sich die Aufarbeitung/Lackierung der Drehgestelle einfacher gestaltet und nicht beide Farbvarianten vorrätig sein mussten. So hatte bestimmt auch die 242 181 ein gewisse Zeit noch rote Drehgestelle.
 
Wann war denn Lieferdatum der 242 181 ?
Hab gerade keine brauchbare Literatur dafür greifbar.

Alternative: E42 031 (die Lieferserie war eher) - grüner Hut. Daraus kannste mit Kuswa-Schildern wunderbar eine 242 03x-y machen ...

na, alles nicht so recht befriedigend. Ich hab das gleiche Problem und hätte mich auch über eine 211 in rot mit Streifen und S-Bahn-Frontschild in der Packung gefreut - denn so kenne ich die S-Bahn. Die blauen Dinger hab ich nicht wargenommen - die waren vom Kinderwagen aus immer so schlecht zu sehen ...

(nee, ich hab auch keine blaue Kühn-S-Bahn-Lok. Ich brauche das Teil nicht in blau, keines von beiden. Nur den Steuerwagen ... !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann war denn Lieferdatum der 242 181 ?
Wie so oft: viele Quellen, viele Daten. Spontan finde ich folgendes:Vielleicht kann jemand mit dem Modell der 242 181 weiterhelfen hinsichtlich des dort angegebenen Untersuchungsdatums. Laut Beheimatungsübersicht gehört sie noch nach KMS. Vielleicht weiß R.S. mehr, er hat da anscheinend ein großes Archiv. Wie wurde denn die 211 036 (siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=220461&postcount=38) rücklackiert: grün-grau oder grün-rot? (Mein Tipp: grün-rot)
 
Da ist in "Die DR vor 25 Jahren" vom EK-Verlag, Jahr 1969 auf Seite 48 ein schönes Foto drin mit E11 036 (blau) und E42 021 (grün) mit ihren blau-gelben S-Bahn-Zügen in Leipzig Coppiplatz (Tag d. Betriebsaufnahme v. 13. Juli 1969). E11 036 hat im Fenster auch ein Schild "Espenhain".

Bei diesem 6-seitigem Beitrag über die Leipziger und Hallenser S-Bahn werden nur Züge mit 5 Wagen (4 + 1 Steuerw.) gezeigt.

Im Film "25 Jahre Eisenbahn in Volkes Hand" habe ich gestern eine Garnitur aus Steuerwagen + 6 Mittelwagen + Lok gesehen. Hat es also auch gegeben. Man kann also mit 3 Sets diesen Zug ganz einfach nachbilden.

Gruß ebahner
(der sich mit der Erkenntnis ein zweites Set mit Lok und Steuerwagen gespart hat)
 
Mal eine Frage, es wurde ja schon viel über die Passgenauigkeit beim Thema Kombination mit vorh. TT-Wagen geschrieben.


Hat sich denn schon jemand mit der vorbildgerechten Anpassung des Steuerwagens beschäftigt? Ich wollte das demnächst mal zwischendurch abhandeln, aber ich muss das Rad ja nicht erst neu erfinden, falls schon geschehen.

Wenns geht bitte mit Bildern....
 
Sieht wohl so aus...alle zufrieden damit. :allesgut:
Ich habe übrigens (noch) keinen Stw.
 
Was passt denn da nicht? Also ich habe keinen Steuerwagen daher frag ich jetzt mal.
Fals es hier schon mal irgendwo stand dann hab ich das wohl überlesen. Also Sorry wegen meiner Frage.
 
Hallo!

Die Griffstangen an der Stirnseite beim Steuerwagen haben vollkommen die falsche Form, das S-bahn-Schild ist über den Fensterrahmen, Kasten und das Fenster gedruckt und noch andere kleine Ungereimtheiten gibt es auszusetzen.

Daniel
 
Ich habe da mal eine Frage...

Hallo TT-Gemeinschaft,

die beiden Sets (I und II) der Leipziger S-Bahn sind ja nun schon seit einigen Monaten im Handel erhältich. Da auch ich beide Sets gern mein Eigen nennen möchte, war ich seit dem Erscheinen der Sets in mehreren Modellbahn-Fachgeschäften in Berlin zwecks Kauf unterwegs. Ich habe inzwischen von beiden Sets zusammen ca. 15 Exemplare genauer betrachten können (so wie ich es immer, aber insbesondere auch beim Kauf von Modellbahnartikeln mache). Leider war bisher kein einziges Set dabei, wo die Lackierung aller drei Wagen (im Set II) bzw. die Lackierung des Steuerwagens (im Set I) fehlerfrei war. Insbesondere der weiße Zierstreifen im Bereich der Türen an den Wagenenden, die Türen an den Wagenenden selbst und die Stirnfront des Steuerwagens scheinen mir bezüglich der Lackierung die Problemzonen zu sein. Ich gebe gerne offen zu, daß ich - wie schon erwähnt - fast alle meine Modellbahnartikel im Fachgeschäft kaufe und dort vor dem Kauf ausführlich (auch mit Lupe) betrachte und mir die Loks natürlich auch vorführen lasse. Wie sind eure Erfahrungen bei den Sets (I und II) der Leipziger S-Bahn? Sollte man vielleicht auf ein zweites Baulos warten und auf bessere Qualität bei der Lackierung hoffen? Ich möchte zum Abschluß betonen, daß ich sonst mit der Qualität der Tillig-Produkte sehr zufrieden bin.


Beste Grüße
TableTop
 
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