• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leipziger S-Bahn: Vorbild und Modell

Schade das ich das Bild nich veröffentlichen darf, aber wie gesagt sie ist Grün (so schlechte Augen hab ich wirklich noch nicht) und trägt die gelben Streifen noch.
 
DR 44

Hallo,
ich habe das Buch auch und die Lok ist definitiv noch blau.
Das Bild ist höchstwahrscheinlich mit einem ORWO Color Film aufgenommen worden.
Die Farbqualität war bei diesen Filmen sehr bescheiden und die Farbtöne wurden verfälscht, meist ins grüngrau.
Du hast also nichts mit den Augen. :allesgut:

Ferner ist mir nicht bekannt das die DR beim um lackieren sich die mühe gemacht hat die gelben Streifen abzukleben, oder neu anzubringen.

Das würde auch kein Sinn machen, da die DR die S-Bahn Loks ins grün zurück lackieren lies um die Loks wieder frei einsetzen und tauschen zu können.

MfG
 
@DR44:
Ich kenne das Bild auch, und man könnte tatsächlich meinen, die Lok sei grün. Wie aber mehrere Vorredner schon schrieben: arger Farbstich. Also nicht täuschen lassen.

Andi
 
Dieses Bild was DR44 meint ist auch mal bei DSO drinne gewesen. Beim Durchblättern des genannten Buches hab ich es wiedererkannt.

Auf dem Bild ist deutlich zu sehen das die Lok grün ist und nicht, wie geschrieben, ein verfälschtes Blau. Vergleicht mal die Farben vom Rekowagen mir der Lok und dem blauen Streifen des SVT 175.


Das Bild hatte ich mir mal auf meinen PC kopiert, nur leider ist mir der DSO-Link abhanden gekommen. Aber irgendwo hier im Board schwirrt er noch herum. Hab ihn nur leider vergebens gesucht. Bei entsprechendem Linkfund wird es geändert.
 
blau

Hallo Delta-Romeo,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber auf deinem Bild ist deutlich zu sehen das sich der Reko farblich unterscheidet in Gegensatz zu der Lok.
Und, mir ist kein Bild/Foto bekannt wo eine 211/242 in grün mit gelben Streifen zu sehen ist.:argh:
Und glaub mir, die hätte bestimmt jemand fotografiert.
Erzähle mir bitte jetzt nicht noch die gelben Streifen auf dem Bild sind nicht Gelb sondern verdrecktes Weiß.:ballwerf:
MfG
 
/Oberlehrermodus an/

Wieso "nun", die ist schon die ganze Zeit blau..... Man Leute, wieviele grüne Holzroller mit gelben Streifen unter der Dachkante kennt ihr? Keinen? Na siehste.... Könnt ihr auch nicht weil es keinen gab! Und da die Lok auf dem Foto nen gelben Streifen unter der Dachkante hat kann sie schlussendlich auch nicht grün sein :auslach:

/Oberlehrermodus aus/

PS: Brille putzen oder koofen und nicht so sehr den Farben alter ORWO-Filmchen vertrauen. Und vor allem: Fachlektüre zur Baureihe E11/E42 kaufen und lesen.
 
Hallo!

Es ist dann gut. Wenn manche der Meinung sind, die Lok wäre grün, dann ists halt so. Brauchen wir uns doch nicht streiten. Oder wollt ihr den letzten dann ggf. mit Waffengewalt zwingen?

Die Behauptung die Lok sei grün würd ich auch bringen, schon allein um den Unterhaltungswert noch weiter zu erhöhen. Mensch Leute, ich hab im letzten Jahr echt zugenommen durch die ganzen Nüsse und Getränke... .

Daniel
 
Blau oder grün, ja wie denn nun?

Hallo Leute!

Ich habe mal ein aktuelles Bild meiner Modell-Lok 211 036-9 (TILLIG nicht KÜHN!)gemacht die im Original ja eigentlich sowas von blau ist, blauer geht es nicht! Anschließend habe ich das Bild mit Adobe Photoshop etwas verändert, was die Farbwerte angeht. Schon kann man nicht mehr mit Gewissheit sagen ob sie nun grün oder blau ist. Ich hätte die Sache mit einem Grünstich auch noch auf die Spitze treiben können. Trotzdem ist die Lok im Original sowas von blau... .

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • grün oder blau, ja wie denn nun.jpg
    grün oder blau, ja wie denn nun.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 234
Ich will mich wegen der Farbe auch nich weiter streiten, das hat eh keinen Sinn. Aber ist es doch jetzt gut zu wissen das die Lok selbst in blauer Lackierung auch andere Zugleistungen als die S-Bahnfahrten erbracht haben, dann kann ich ja meine 3 blauen E 11er ja auch mal vor normale Personenzüge spannen.
 
Über das Bild in dem Buch bin ich auch "gestolpert" und dachte -Oh, es gab doch ne grüne mit gelben Zierstreifen. Bis ich hier auf das Vorbildwissen einiger traf, welche dadurch den ORWO Chrom als Freestyle Künstler in Sachen Farbwiedergabe enttarnten, welcher der Lok hier nen grünen Star verpaßte. Denn nur von der unterschiedlichen Wiedergabe der Farbtöne von Lok und Wagen würde ich nicht gleich auf ne blaue Lok schließen, könnte der des Wagens ja schon etwas älter und verwittert sein, während der der Lok noch "frisch" ist. Ja, die "guten" alten ORWO Filme und ihre Farbwiedergabe. Hoffentlich wird das bei der nächsten Farbtondiskusion berücksichtigt, wenn wieder ewig alte und dann auch noch gescannte Bilder als "Beweisstücke" angeführt werden. Wie kras man da in die Irre geführt wird, hat dieses Beispiel ja gezeigt.
 
Laut Aussagen eines mir bekannten Lokführers, sollen die Loks im Schiebebetrieb stark durch den Bremstaub der Wagen verunreinigt worden sein, so dass auch in Natur eine Unterschiedung zwischen den grünen und blauen Loks nur schwer möglich war.

l-nv Forum: Datum: 04. Januar 2007 19:25 geschrieben von: reg. User Lutz G. schrieb:
...Es gab tatsächlich "höhere" Vorbehalte gegen diese Sonderlackierung, vor allem aber, weil die Loks nicht auschließlich im S-Bahn-Verkehr eingesetzt wurden, sondern auch planmäßig in "ganz normalen" Zugdienstumläufen eingesetzt wurden. Daher wurde die Umsetzung der Sonderlackierung nach der dritten Lok abgebrochen, ursprünglich waren mal acht Loks dafür vorgesehen. Eine vorzeitige Anstricherneuerung ist mir deshalb aber nicht bekannt, die drei "Blauen" fuhren ihre Fristen in diesem Zustand aus. Allerdings waren die Loks durch den S-Bahn-Betrieb mit dessen verstärkten Bremssohlenabrieb (der sich im Wendezugbetrieb bei "Lok hinten" - bedingt durch die Ansaugfunktion der Lüfter - bevorzugt am Lokkasten festsetzte bzw. regelrecht "festfraß") alsbald derart verschmutzt, daß bereits nach relativ kurzer Zeit kaum noch ein Farbunterschied zwischen grünen und blauen Loks feststellbar war.

Kamen derart verschmutzte Loks ins RAW Dessau, erhielten sie natürlich bevorzugt eine Neulackierung im jeweils aktuellen Farbschema. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum den "Blauen" ein farblich relativ kurzes Leben beschieden war. ....

Im übrigen sind die ORWO Dia-Filme gar nicht so schlecht gewesen. Wobei es offensichtliche Unterschiede zwischen dem UT18 und dem UT20 gibt, der erstgenannte war deutlich besser, der UT20 neigte immer zu einem gewissen Braunstich.

Im übrigen wird das Leipziger Starßenbahnmuseum zum Öffnungstag am 19.Juli 2009 eine kleine Sonderausstellung zum Thema "40 Jahre S-Bahn in Leipzig" zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bremsstaub ist ja zum größten Teil Guß, also sprich dann auf der Lok Rost.
Drum wurde die braun und braun mit blau ergibt schon eine gaaanz leichte Grün-Note.

Daniel
 
Hi Coppy. Mit den Diafilmen war ich auch sehr zufrieden. Schaue mir auch heut sehr gern noch die alten Dias an. Aber die Farbnegativfilme machten ihrem Namen häufig alle Ehre. Schön fand ich hier aber, daß durch diese Diskusion die Sache aufgeklärt wurde. Hoffentlich fällt dieses Foto nicht irgentwelchen MoBa-Händlern in die Hände, welche dies zum Anlass nehmen, mal wieder ein neues exklusives Exklusivmodell bei Tillig oder Kuehn in Auftrag zu geben.
 
Ich hab das Bild inzw. auch gefunden und würde nie auf die Idee kommen dass dies grün sein sollte, es ist blau mit Grünstich.

Das Bild http://i25.tinypic.com/2dhwx85.jpg ist aufgehellt und wirkt deshalb grün.

Ich hab das nochmal abfotografiert um es digital zu speichern .:fasziniert:
 
Angeblich können am Mo., 13.7.09, alle 1969 in Leipzig Geborenen aus Anlaß des 40. Jahrestages der Eröffnung der Leipziger S-Bahn kostenlos auf den Strecken Borna-Lpz., Wurzen-Lpz. und Hbf-Miltitzer Allee kostenlos fahren.

MfG
 
Schade ich bin ein Jährchen zu jung. Wäre mal eine schöne Runde gewesen,wobei man die Fahrkarte,hoppla das "Ticket" aber auch bezahlen kann,denn es kostet ja nicht die Welt.
 
ihr drei zusammen und geteilt macht doch schon eine fahrkarte für euch, ich schlage da voll daneben, war aber bei 30. ten dabei
 
Zurück
Oben