• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leipziger S-Bahn: Vorbild und Modell

...
Es sollen aus der ersten Lieferserie von 1974 ein paar Wagen in blau/gelber Lackierung zur S-Bahn Leipzig gelangt sein. Wahrscheinlich waren es nur drei Wagen. Wenn sie jedoch in der Lackierung so gekommen sind, dann waren sie vielleicht nur ein paar Tage so im Einsatz oder nur im Bww. So könnte ich mir erklären warum es keine Bilder der Wagen gibt. Man müsste sich da auch nochmal mit Wiemo in Verbindung setzen was für Zeitzeugen sie für diese Wagen gefunden haben. Solche werden in den Lößnitz-Kundeninfo genannt.
...

Bullshitt hoch3!!!
1) gäbe es beim Hersteller dann Archivbilder (zu allen Görlitzer Wagen gibt es ein hervorragendes Archiv)

2) hätte eine DR sicher immer die Ressourcen gehabt, mal eben aus Spaß fabrikneue Wagen umzulackieren...

Aber bastelt ruhig weiter an diesen Phantasien!
 
Es sollen aus der ersten Lieferserie von 1974 ein paar Wagen in blau/gelber Lackierung zur S-Bahn Leipzig gelangt sein. Wahrscheinlich waren es nur drei Wagen.
Unser Jüngling :allesgut: kann es ja nicht wissen: Die Einzelwagen kamen erst ab ~1977 bei der S-Bahn Leipzig zum Einsatz. Vorher hatte man neben den E5-Wagen seitens DR eher auf die BR 280 gehofft. Als die für absehbare Zeit nicht kam, wurde auf anderes Fahrzeugmaterial ausgewichen.
Wenn schon Phantasie, dann die BR 280 in den Farben der Leipziger S-Bahn. :fasziniert:

@muck:
Schön gemacht, es ist aber nur eine Farbstudie - im Gegensatz zum kühnen WIEMO-:kaese: sogar belegt
 
So-und nun wird der Kindergarten wieder geschlossen und der Schlüssel gaaaaaaaaanz weit weggeworfen.:romeo:
 
Nach dem ich dieses Thema komplett mir durchgearbeitet hab, die Suchfunktion und Google mich auch nicht weiterbrachten, mal hier die Frage:

Hat jemand Bilder von den seitlichen Zugschilder der S-Bahn?
Wo haben diesen bei den E5-Wagen gehangen?
 
Ein Blick ins Vereinsarchiv verrät, dass an den E5-Wagen wohl keine Zuglaufschilder waren. Gelegentlich ist ein einzelnes Schild am Zug zu erkennen, was drauf ist leider nicht.
 
Oben stand glaube ich Hauptgahnhof und unten Gaschwitz.
In der Mitte war das dann geteilt, aber was da stand? Die fuhren doch in Herzform über den Hbf. Ich hab irgendwie Stötteritz und Industriegelände West im Hinterkopf. Das ist über 20 Jahre her.
 
Ausgehend von dem Rostocker Schild, was ich nochmal feinbearbeitet habe, und coppys Bildanhang hab ich mir mal zwei Schilder zurechtrekonstruiert. Was meinen die Zeitzeugen?
 

Anhänge

  • S-Bahn-K_HRO.jpg
    S-Bahn-K_HRO.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 48
  • S-Bahn-K_LE_70er.jpg
    S-Bahn-K_LE_70er.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 60
  • S-Bahn-K_LE_80erS.jpg
    S-Bahn-K_LE_80erS.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 65
S-Bahn

Hi ,

auf Bildern im Sammelwerk "Das war die DR" - Thema S-Bahn Leipzig ist auf den Bildern nix zu erkennen , wie die Schilder aussahen .
Auf dem Bild mit den Lowa-Wagen vom Hbf sind gar keine Zuglaufschilder zu erkennen an den Wagen ; bei einem Bild mit Dosto's ist am Steuerwagen ein Schild zu sehen , aber wie das aussieht ---- .
Ansonsten - wo der Ringverkehr noch bestand , dürfte ggf. Gaschwitz dran gestanden haben , egal wie rum man fuhr (Plagwitz/Stötteritz) .
Erst mit der Inbetriebnahme nach Miltitzer Allee (Grünau) dürfte sich dies geändert haben zu Gaschwitz bzw. Miltitzer Allee .
(bezugnehmend auf das Laufschild an der Lok bzw. Steuerwagen - "Fahrtrichtungsanzeiger")
Ich krame mal noch etwas in meinen Archiven rum .

MfG Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hilft mir alles nicht weiter und Google hab ich auch schon befragt.
Wenigstens erkennt man bei dem einen Bild wo man die Seitenschilder am E5 aufhängen kann.

Was mir aber noch aufgefallen ist:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=226270&postcount=115
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=179143&postcount=76
Ich meine auf den Bildern zu erkennen das die E5-Steuerwagen, zu einem späteren Zeitpunkt, mit Zielfilmkästen ausgerüstet wurden. Oder? Die Sonnenblende scheint das nicht zu sein.
 
Was MD612 in DSO schreibt erklärt die Sache eigentlich und macht die Bilder interpretierbar.
Die wenigen Fotos im Archiv, wo ein einziges Seitenschild am Steuerwagen oder letzten Wagen vor der Lok erkennbar sind, könnten durchaus Züge des Messesonderverkehr sein, wofür auch die Länge der Züge mit bis zu 8 Wagen spricht. Die Züge ohne Schild sind kürzer, wir haben sogar ein Bild mit Dostos (und Steuerwagen in Versuchslackierung), wo die Schilder fehlen.
Leider kann ich die Bilder aus Rechtgründen hier nicht zeigen, sie entstammen der Sammlung Schreiner, Delta kann sie sich aber im Vereinsarchiv anschauen. Alle Eisenbahnbilder der Sammlung Schreiner und die Rechte daran sind vereinbarungsgemäß an eine andere (bekannte) Person übergeben worden.
Noch ein Wort zu Deltas Schildentwürfen. Wie man unschwer erkennt, stimmt die Schrift nicht mit dem von mir geposteten Original überein.
 
Im EK über das Jahr 1969 sind auf keinem Bild Seitenschilder zu sehen.
Und dann halte ich die zusätzliche Beschriftung für falsch. Das S-Bahnsymbol wurde für diese pseudo S-Bahn ja speziell für Leipzig entwickelt.
Gruß
Karl-Georg

Ob später bei den nicht speziell lackierten Wagen Schilder vorhanden waren, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht sollte man da mal suchen. Diese spezielle Schild zur Messe ist ja sinnvoll.
Karl-Georg
 
Zurück
Oben