• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leipziger S-Bahn: Vorbild und Modell

@ FD851,

warum Du Deinen Spruch wiederholst...?
Davon wird der nicht richtig auf dem Gleis stehende Modernisierungspackwagen auch nicht eingegleist.
Mit anderen Worten - offensichtlich ist der Höhenunterschied zwischen E 5- und Mod.-Wagen zu vernachlässigen.

Thomas
 
Dgs / E5

"offensichtlich ist der Höhenunterschied zwischen E 5- und Mod.-Wagen zu vernachlässigen."
@ LiwiTT
Eben nicht - schau Dir das Foto der Kombination E5 - C4üp-30 und Bg - C4üp-30 an. Der Eilzugwagen und der E5 "passen" zueinander. Zum Bg nicht. Die von Dir beschriebene entgleiste Achse am Dgs ist nicht die Ursache des Höhenunterschiedes.
Wenn Du die Möglichkeit hast, vergleiche einen Mod-Wagen von Tillig mit einem "Original" von Jatt - Du wirst feststellen, das der Tillig-Wagen niedriger, zu niedrig ist...
oder schau auch mal hier:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=38286&d=1166386114
Bei mir sieht "vernachlässigen" anders aus...
FD851
 
So und nu ist Ruhe im Schacht .
proxy.php


Wie hoch sind denn nun die Modell-E5?
proxy.php
 
Korrektur - das Bild:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=38225&d=1166296463
zeigt einen entgleisten Modernisierungspackwagen - meine Beobachtung zählt also nicht!
Vielleicht sollte das Foto besser entfernt und durch ein neues ersetzt werden?!

Thomas

Extra für Dich habe ich noch mal ein Bild mit zwei sicher in Gleis sitzenden Wagen geknipst-es ändert sich nichts dran-der Tillig ModGepäckwagen(gekauft 05 in Sebnitz zum Treffen) ist tiefer.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • E5-Vergleich-3.jpg
    E5-Vergleich-3.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 186
Hier gibts noch mal bessere Bilder, jemand wollte gerne den ganzen Zug sehen, leider sprengt das die Kapazität meines kleinen Fotomoduls, siehe Bettungsgleisstapel im Hintergrund.

Beim Tillig'schen Bläuling darf man lt. Beipackzettel den seltenen schmalen Umlauf, den Bahnräumer und die geteilten Frontgriffstangen anbringen. Die Farbe letzterer habe ich von einem s/w-Foto geraten. Für die Türen lagen nur schwarze Griffstangen dabei.

Ich habe auf einer Seite die Kupplung fortgelassen und dafür die Bremsschläuche angebracht, weil die Lok ja nicht umsetzen muß. Die Paßgenaugkeit dieses Kuppelhakens ist unsäglich. Werde womöglich den einer Roco-132 verwenden.
 

Anhänge

  • Leipziger S-Bahn.jpg
    Leipziger S-Bahn.jpg
    55 KB · Aufrufe: 282
  • Leipziger E11 tillig o.jpg
    Leipziger E11 tillig o.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 197
  • Leipziger E11 Kühn+Tillig.jpg
    Leipziger E11 Kühn+Tillig.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 271
  • Leipziger E5 Steuerw.jpg
    Leipziger E5 Steuerw.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 215
Die Paßgenaugkeit dieses Kuppelhakens ist unsäglich.
... um nicht zu sagen "nicht gegeben". Ich habe für meinen Workshop-Holzroller auf den Haken einer Kühn-140 zurückgegriffen. Für jede Tillig-Lok auch ein Modell von Kühn zu kaufen, geht aber irgendwann ins Geld ... :D In absehbarer Zeit sollen die Zurüstteile von Kühn zum Glück auch separat erhältlich sein.

Andi
 
@R.P.
Dass der Kühn-Haken so gut passt, soll wohl keine Absicht gewesen sein. Gut isses trotzdem. Ich habe mir für meine Holzroller von Tillig die Pufferbohle als Ersatzteil bestellt. Daran kann ich den Haken und die Schläuche festkleben und bin trotzdem flexibel, was den Rückbau auf die normale Kupplung betrifft.

Andi
 
@Andi
Das habe ich auch so gemacht, die Pufferbohle separat zugerüstet. Bietet sich an. Mit einem 03er Bohrer geweitet passen zumindest die Bremsschläuche sehr gut. Wenn es die Pufferbohle auch noch als E-teil gibt, umso besser.
 
...Insgesamt ein sehr hübscher Zug. Ich freue mich schon wieder auf die Zurüstorgie...
Allerdings werde ich dort einstweilen nichts mehr kaufen. Aber das ist eine andere Geschichte. :wuetend:
Mein Steuerwagen nebst Lok ist nun auch da. Was mich gewurdert hat, ist: Der Steuerwagen war schon zugerüstet. War das bei Euch auch so?
 
aber warum ist die Tillig nun in Ep. III, wenn doch selbst im Heft von ausschließlich Ep. IV Wagen die Rede war, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Wenn ich das Frontfoto der beiden Loks vergleiche würden (wenn so manche Tricktechnick auch real funktionieren würde) die beiden mit den passenden Details untereinander gemischt ein Supermodell abgeben, denn irgendwie hat jede Lok etwas was der anderen fehlt
 
Hallo!

Nochmal:

Die Wagen wurden 1969 schon mit EDV-Nummern und der blau-gelben Farbgebung eingestellt, während die Lokomotiven zu Anfangs (im ersten Jahr) noch als E11 unterwegs waren. Tillig hat vermutlich den Eröffnungszug nachgebildet.
Es gab zwischen 1968 und 1970 eine Art Übergansphase für die Nummern. Die Wagen wurden schon etwas eher umgenummert, während die Loks später dran waren. Beides geschah natürlich nicht von heute auf morgen und umfasste vor allem bei den Wagen nahezu die gesammten Anschriften.

Aufgrund der besseren Pufferbohlenzurüstteilphilosophie werd ich meinen Kühn-Holzroller aufrüsten.
Bei Tillig kann man durch das Aufbohren der Löcher auch die Zurüstteile von Roco verwenden. Der Klumpbadsch-Haken (wohlgemerkt nur der Haken, der "Rest" ist un-da) und die Schläuche hätten m.E. eine Auffrischung bitternötig.

@Thomas: Die Dachrinnen waren beim Vorbild zur Seite geführt und nicht nach vorne.

Grüße

Daniel
 
Das Lok-Steuerwagen-Set ist heute auch bei mir eingetrudelt.

Bevor jemand aufschreit - das Folgende ist bitte nicht als Meckerei aufzufassen, sondern nur als Versuch, mögliche Fehler zu analysieren damit sie beseitigt werden können.
Mir gefällt der Zug sehr gut, er ist nur noch nicht ganz perfekt.

Es gibt Ungereimtheiten mit den Kupplungen (z.B. in der Höhe).
Und im Schiebebetrieb hatte ich zwischen Lok und ersten Wagen, (genauergesagt am Wagen) einen Entgleiser auf einem ganz normalen Modellgleis-Kurvenstück. Bei näherem Hinsehen - Überpuffern.
Und noch was ist mir bei meinem Zug aufgefallen, als ich senkrecht von oben drauf geschaut hab (auf einem geraden Gleisstück): ein Wagen "fluchtet" nicht richtig mit den restlichen, kippt sozusagen ein klein wenig zur Seite. Bevor jemand fragt, ja - sie stehen alle richtig auf dem Gleis.
Ich hab paar Bilder gemacht, muss die aber erstmal sichten (und bearbeiten), ob sie aussagekräftig genug sind, um das gesagte zu untermauern.
 
@R.P.

Oha! Die Drehgestelle scheinen ganz schöne Sensibelchen zu sein. Ich hab grad den Wagen aus dem Zugverband genommen, nur ein wenig an den DG gewackelt und ihn wieder zwischen die Wagen gesetzt - und nun siehts ordentlich aus! Danke für den Tip!
 
Okay, nun mal zu den Bildern.

Zwei verschiedene Szenarios:

- Mittelwagen mit neuer Kupplung und Tillig-Lok
- Mittelwagen mit alter Kupplung und Kühn-Lok

Eigentlich gleiches Ergebnis, was die Höhe betrifft.
Vielleicht nicht extrem, aber es beeinträchtigt die Kuppelbarkeit merklich, bei der neuen sogar mehr.
Und bei einem (neu gekauften) Bauzugwagen war die Kupplung gegenüber dem S-Bahnwagen noch tiefer.

Und das Überpuffern macht mir auch noch Gedanken. Vielleicht hat man es da mit dem Thema Kurzkupplung übertrieben?
So toll das aussieht, betriebssicher muss es schon sein.
Allerdings scheint es nicht jeden Wagen gleichermassen zu betreffen, das werd ich morgen noch genauer testen.
 

Anhänge

  • mittelwagen_lok.jpg
    mittelwagen_lok.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 181
  • mittelwagen_kühnlok.jpg
    mittelwagen_kühnlok.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 176
  • mittelwagen_bauzug.jpg
    mittelwagen_bauzug.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben