• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leipziger S-Bahn: Vorbild und Modell

An dieser Stelle sei nochmals an Hinweis auf den Öffnungstag des Leipziger Straßenbahnmuseums am Sonntag, den 19.7.2009 erlaubt.
Dort wird eine Sonderausstellung zum Thema 40 Jahre S-Bahn in Leipzig gezeigt. Unter anderem ist ein Bild mit einer S-Bahn mit 8 E5-Wagen und ein Film von der Eröffnung der S-Bahn zu sehen.
Weitere Informationen unter www.strassenbahnmuseum.de
 
Inneneinrichtung der Bghue (E5) - Wagen

Vielleicht kann sich noch Jemand der seinerzeit Mitreisenden ganz dunkel an die Farbe der Sitzbänke und evtl. der Zwischenwände erinnern?, oder gibt es sogar ein Bild davon?

Danke, Gruß tt-120
 
Ja, ich weiß, aber vielleicht haben die zu Leipziger S-Bahn - E5 - Wagen umfunktionierten eine abweichende Ausstattung gegenüber den Regelfahrzeugen?

Gruß tt-120
 
Gelbe Sitze umd blauer Fußbodenbelag solls gewesen sein ;-) Nee mal im Ernst,man wird nicht den Aufwand gemacht haben und hat den Wagen extra Inneneinrichtungen in von der Norm abweichender Farbe verpasst.
 
Überpuffern Lok-1. Wagen

Hallo Fangemeinde der Leipziger S-Bahn,

ich habe Probleme in einem Gegenbogen (R1 = 1000mm, R2 = 450mm) mit einem Überpuffern zwischen der E11 des S-Bahn-Set 1 und dem ersten Wagen des Set 2. Der Gegenbogen befindet sich auf einer Steigung von ca. 2,5%.

Hat schon jemand dieses Problem gehabt und wenn ja, wie kann es behoben werden?

Ich habe das Gefühl, dass die Kupplungskulisse des E5 etwas hakelig ist. Aber bei anderen Bögen/Gegenbögen usw. (auch bis R=353 runter) gibt es keine Probleme --> ist die Steigung das Problem?

Für Hinweise bin ich Euch dankbar.

Ciao Torsten
 
Soweit der an die Lok gekuppelte Wagen nicht umgebaut wurde, ist er der Lok gegenüber zu hoch, was auch die Kupplung betrifft.
Insoweit ist die Verbindung besonders anfällig gegen Entkuppeln.
Wenn das die Ursache ist, hilft die Kupplung von Kühn ("Tillig de luxe") oder die trennbare Steifkupplung.
Sollte es wirklich nur am zu geringen Abstand der Pufferteller liegen, kann die starre Deichsel der Jago-Wagen (Villach) im Zehntelbereich helfen, da sie geringfügig länger als die von Tillig ist.

MfG
 
Hallo

Danke für die schnelle Reaktion! Das erste Problem mit dem Entkuppeln hatte ich schon mit den "kühnen" Kupplungen gelöst --> hat mir dann aber den ganzen Wagen aus den Schienen gedrückt.

Werde mir mal die möglichen Verlängerungen anschauen. Ist aber schade, da der Abstand derzeit schön kurz ist und es eigentlich mit den vorhandenen Kulissen funktionieren sollte... (zumal es ja überall sonst auch geht)

Ciao Torsten

--> was meinst du mit umgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Fahrzeuge auf der S1

Heute morgen war für abwechslung gesorgt auf den 3 umläufen der S1,

neben der Standardvariante 143 + DBuza + 760er Steuerwagen liefen noch
ein 642er Desiro und einmal 143 + DABbuzfa 778.

Im laufe des Tages wurde der Desiro ersetzt dur eine standardvariante,
allerdings lief nun auf der Weißenfelser Strecke (ich weiß es ist nicht S1)
eine version ohne Steuerwagen , also 143 + DBuza + 143,
hat man so auch nicht alle Tage.

Bilder hab ich leider keine, nur eins vom Desiro an der Endstelle im Nebel.
 
@ Horoma,
Norgust hatte nach der regulären Zugbildung gefragt - und das waren nunmal 4x Bghu + 1x Bghq.
Dass es Situation gab, wo auch mal ein Wagen infolge Schaden oder Fristarbeiten ausgesetzt werden musste, ist nun mal so.
Die Aussage mit der 5-Wagen-Garnitur trifft auch nur für die früheren Linien A und B zu. Als die Strecke nach Grünau noch "C" hieß und noch nicht bis zur Miltitzer Allee gefahren wurde, hatte die "Grünauer Garnitur" zwischen Plagwitz und Wilhelm-Pieck-Allee (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) 2x Bghu + 1x Bghq. Mit der Streckenverlängerung bis Miltitzer Allee wurde planmäßig auf DBmu/DBmq umgestellt...

FD851


FD851
 
Es gibt Bilder, die Züge zeigen, die aus 8 Wagen bestehen.
Wahrscheinlich zur Messe.
Ein Bild war im vergangenen Jahr in der Ausstellung 40 Jahre S-Bahn Leipzig zu sehen.
 
Kann denn jemand etwas zu den bei MBS angekündigten Kühn-Doppelstockwagen in blau-gelber S-Bahn-Ausführung sagen. Hier scheint es sich doch wieder mal um Freelance Modelle zu handeln. Habe so etwas niemals um Leipzig gesehen.

Gruß TTOpi
 
Ich hab zwar zu der Zeit leider noch nicht gelebt, aber in interpretiere den Text den Wiemo zu den Modellen herausgegeben hat wie folgt:

Es sollen aus der ersten Lieferserie von 1974 ein paar Wagen in blau/gelber Lackierung zur S-Bahn Leipzig gelangt sein. Wahrscheinlich waren es nur drei Wagen. Wenn sie jedoch in der Lackierung so gekommen sind, dann waren sie vielleicht nur ein paar Tage so im Einsatz oder nur im Bww. So könnte ich mir erklären warum es keine Bilder der Wagen gibt. Man müsste sich da auch nochmal mit Wiemo in Verbindung setzen was für Zeitzeugen sie für diese Wagen gefunden haben. Solche werden in den Lößnitz-Kundeninfo genannt.

@Frontera:
Die Diskussion dort verfolge ich persönlich nicht mehr, da die mir zu haarstreubend geworden ist und wieder zu Grabenkriegen ausartet. Sachlich ist diese aus meiner Sicht nicht mehr.
 
Delta-Romeo schrieb:
@Frontera:
Die Diskussion dort verfolge ich persönlich nicht mehr, da die mir zu haarstreubend geworden ist und wieder zu Grabenkriegen ausartet. Sachlich ist diese aus meiner Sicht nicht mehr.
Du bist doch aber nicht TTOpi. Den hatte ich auf die Diskussion im Wiemo Thema hingewiesen. Man muss ja nicht alles immer in zig Themen durchkauen.
 
Zurück
Oben