• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leipziger S-Bahn: Vorbild und Modell

Danke für die bisherige Hilfe.

Das die Schriftart bei meinen rekonstruierten Schild nicht richtig stimmig ist, ist mir selbst klar. Da hab ich nach esthetischen Aussehen entschieden und anderen Boardern erscheinen die durchaus als relativ ok.
Schade nur das es im normalen Verkehr an den E5-Wagen keine Seitenschilder hingen.
 
S-Bahn

Hi ,
in einem Heft der Gruppe "Hist. Strassenbahnhof Möckern" (der LVB) sind Bilder von 2009 enthalten , welche die Ausstellung "40 Jahre S-Bahn Leipzig" zeigen . Aus rechtlichen Gründen darf ich es hier nicht dranhängen , aber : Die dort abgebildeten Symbole enthielten ein geschwungenes "S" mit dem Stadtwappen an der linken Seite (wie auf dem ersten Link von xoxoxo auf der Fahrkarte zu sehen) . Und ich meine mal , dass die Trains so rumgefahren sind , wenn mal ein Zuglaufschild dran war .
Ich such' aber mal weiter noch .
MfG Eckart
 
*smile*

Ahja..... (hab dein Profil erst im Nachhinein gelesen , da steht es ja auch mit bei .......:wiejetzt:)(am 17.06. werd ich vsl. wieder in Möckern sein)

Mal abgesehen von den Laufschildern oder nicht , in einem Beitrag von Dir mit den Bilder der 3 Schilder , kommt das mittlerste - aber ohne dem Schriftzug - der Sache am nächsten .
Weiteres Problem an sich - Kam das grüne S-Bahnsymbol vor oder nach der Wende zur Anwendung ??

MfG Eckart
 
Das mittlere ist auch direkt von einer Werbung entnommen und ich habs nur farblich behandelt.

Das grüne S-Bahnlogo hat die DRG damals für die Berliner S-Bahn entworfen und es wurde dann für andere S-Bahnbetriebe mit übernommen. Nach dem 2. WK wurde dieses Symbol von der Bundesbahn weitergenutzt. Erst nach der Wende hat man es dann auch hier verwendet.
 
Der Schrifttyp von coppys gezeigten Logo kommt wir irgendwie von technischen Zeichnungen bekannt vor.

Abweichend von den Fahrplanheften die Thomas verlinkt hat, ist auf dem hier versteigertem (1985/86) ein blaues S-Bahn Logo auf weissem Zuglaufschild ähnlichem Grund. Ob's ein Hinweis auf die tatsächliche Farbgebung ist?
 
Hab davon keine Ahnung, noch weniger gefundene Bilder oder andere Infos dahingehend. Sind dei Kühnschen Altenberger in der S Bahn Lackierung jemals unterwegs gewesen oder sind die Freelance? Danke schonmal
 
Hallo,

es gab initiiert von den Firmen WIEMO & dem damaligen Modellbahnshop Sebnitz und hergestellt von Kühn blau-gelbe Doppelstock-Einzelwagen der S-Bahn Leipzig. Diese Doppelstock-Einzelwagen sollen "Freelance" sein, da es diese im Original bei der Leipziger S-Bahn in blau-gelber Farbgebung nicht gegeben haben soll.

Im Modell sind mir jetzt folgende Artikel-Nr. und Wagennummern von Kühn bekannt:

Artikel-Nr. 41105 = Doppelstock-Einzelwagen mit Steuerabteil DBmqe mit der Wagen-Nr. 50 50 25-13004-6

Artikel-Nr. 41106 = SET, bestehend aus 2 Doppelstock-Einzelwagen (Mittelwagen) DBmue mit den Wagen-Nr. 50 50 25-13012-9 und 50 50 25-017-8

Artikel-Nr. 41107 = besteht aus dem Doppelstock-Einzelwagen (Mittelwagen) DBmue mit der Wagen-Nr. 50 50 25-017-8 ( fehlt mir in meiner Sammlung)

Somit ist der Wagen mit der Wagen-Nr. 50 50 25-017-8 sowohl im SET 41106, als auch in Artikel-Nr. 41107 enthalten? Also 2x ein Doppelstock-Wagen mit der selben Wagennummer? Oder hatten beide Wagen doch unterschiedliche Wagennummern?

Außerdem gab es möglicherweise auch noch die Artikel-Nr. 41104. War das auch ein blau-gelber Steuerwagen wie die Nr. 41105?


Wer kann genaue Angaben zu meinen Fragen machen?

Vielen Dank.

Grypsi
 
Art-Nr. 41106 war KEIN Set und enthält nur den Wagen 50 50 25-13 012-9! Alle Artikel sind einzelne Modelle. Art.-Nr. 41104 gab es nicht. Kühn hat die Art-Nrn. nicht lückenlos vergeben.
 
In meiner Liste, die ich führe, haben die Wagen folgende Art.-Nr.:

Steuerwagen: 41105
Wagen 012: 41106
Wagen 017: 41107

Ob die beiden P-Wagen mal als Set angeboten wurden, kann vielleicht auch der Hr. Wienker von Wiemo beantworten.
 
Die Art.-Nr. 41104 steht zumindest mit auf dem Waschzettel der Leipziger Dostos.
41106 hat auch eine einzelne Schachtel und nicht die "Doppelschachtel" für Zweiersets.

Zwei verschiedene Mittelwagen und zwei verschiedene Steuerwagen als Leipziger S-Bahn drängen sich m.E. auch nicht auf.

Die vermutlich letzten Leipziger Dostos bot WieMo übrigens auf der Messe in Dresden im Februar (3x Mw, 1x Stwg) an , zu stolzen Preisen ...

MfG
 
Zurück
Oben