• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn WD10 Schaltdecoder

Hallo Leute!

Hab jetzt endlich mein erstes WD 10 verbaut.
Gestern nur zum Test ein Signal auf dem Küchentisch angeklemmt und das Ding programmiert. Die Beschreibung ist wie ich finde typisch Kühn.
Jedenfalls hatte ich so meine Probleme. Nach einem Anruf bei einem befreundeten Boarder war das Problem gegessen. Warum es dann auf einmal ging ist mir unklar aber es lief.
Also Signalbegriffe schalten funzte einwandfrei!
Dimmen der LED und Aufblendverhalten ging auch super.

Dann wurde es ernst. Ein anderes Signal (HL Signal mit 1xgelb 1xgrün 2xrot) auf die Anlage montiert.
Im Versuch hatte ich auch an den EXT Anschluß die Digitalspannung ran gemacht.
Jetzt aber nicht. Jetzt habe ich 12V Gleichspannung dran.

Jetzt verzweifle ich weil ich weder CV`s ein, noch auslesen kann.
Zentrale ist die ESU Ecos.

Sprich, es funktioniert garnichts mehr.:braue:

Also ist meiner einer mal wieder über die neue Technik schwer frustriert.:bruell:
Kann mir jemand sagen wo mein Problem liegt?
Die Zentrale zeigt beim ein bzw. auslesen immer einen Fehler an.
Weiche 8 programmieren geht dem entspechend auch nicht.

Tante Edit war da:

Anscheinend kann man den Decoder nicht auslesen wenn die Zusatzspannung angeklemmt ist. Ich habe es versucht. Überall Digitalspannung angeklemmt und siehe da, er lies sich ein und auslesen! Komisch.
Jetzt funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch nachdem ich jetzt wieder die Zusatzspannung angeklemmt habe (jetzt geht natürlich das auslesen nicht mehr).

Anscheinend kann man den Decoder nicht auslesen wenn die Zusatzspannung angeklemmt ist. Ich habe es versucht. Überall Digitalspannung angeklemmt und siehe da, er lies sich ein und auslesen! Komisch.
Das ist nicht komisch. Genauso steht es in der Anleitung, Kapitel 3.2, letzter Satz. :allesgut:

Thorsten

Schön das wir mal darüber gesprochen haben!:wiejetzt:
Da bin ich ja froh.

Hallo Kratt,

Hast Du die CV´s wie ich Dir geschrieben hatte umprogrammiert?
Eigentlich müsste dann Programmierung am Hauptgleis funktionieren. Bei mir geht es, nur habe ich keine externe Stromversorgung.
Versuch ist es wert.

Gruß Bert

Hy Bert!

Öhmm.. nö! :braue:
Ich werd das dann mal probieren!

Hallo zusammen!

Habe gerade mal wieder einen Konflikt! Ich möchte das bei meinem HL Signal die grüne Lampe blinkt.
Der Anschluß befindet sich am Decoder in Gruppe B an Anschluß 2.
Jetzt habe ich in CV 137 eine 4 programmiert und dachte das wars jetzt. Aber dem war nicht so. Es blinkt nämlich immer noch nicht.
Was mach ich falsch.

Edit: Kann mir keiner auf die Sprünge helfen?

Na, kannst'e wieder nicht warten :)

Im Signalmodus kann man keine Effekte schalten. Du musst die Betriebsart dazu umstellen. Intelligenter Weise dann CV57 auf 1.
Dann mußt Du allerdings alle Funktionen selbst programmieren.

Geht, habe ich schon probiert. Leider geht dann die schöne Funktion des Überblendens verloren. Da habe ich dann auf blinkende Signale verzichtet.

Viele Grüße

Bert

Na jut! Also bleibt mal wieder bei all der tollen Technik ein Wehmutstropfen! :argh:
Man kann ebend nicht alles haben.

Hallo zusammen!

Habe mal wieder ein Problem mit der Elektrik.
Und zwar möchte ich Relais schalten mit dem WD10 und gleichzeitig Signalbegriffe.
Als Beispiel Signal auf rot stellen und mit dem gleichen Ausgang in dem selben Moment ein Relais schalten.
Das Selbe soll passieren wenn ich das gleiche Signal auf grün stelle, dann soll das gleiche Relais sich wieder zurück stellen. verwendet wird ein bistabiles Relais 12V.

Nun mein Problem dabei. Bei einem WD 10 funktiniert das wunderbar bis auf das Relais etwas summt aber bei einem anderen hört man nur das das Relais anfängt zu flattern aber es schaltet nicht richtig. Es hört sich an als ob es nicht genug "Saft" bekommt um zu schalten. Ich bin ratlos. Hab schon alles mögliche versucht. Nur mit Digitalstrom zu schalten(DigiIn und parallel an ext Pow), 12V Gleichstrom an Extern, 16V Wechselstrom. Hat alles nichts gebracht.
Wie gesagt bei dem einen funktioniert es super aber das andere streikt.

Vielleicht bin ich ja nicht der Erste mit solch einem Problem.

Hallo Kratt,

ich überlege schon, ob das mit der Betriebsart des WD10 zusammenhängt. Ein WD10 haben wir ja auf Benutzerkonfiguration gesetzt. Deine anderen WD10 standen ja auf 4 begriffiges Signal.
Es gibt, glaube ich, auch den Modus Magnetartikel.
Damit könnte es zusammenhängen.

Hast Du auch ein Relais am grün blinkenden Signal?

Vielleicht mußt Du Deine Relais vom Lichtsignal abkoppeln und über separate Ausgänge schalten. Dann würdest Du natürlich die halbe "Leistung" des WD10 verlieren, wäre aber wohl zu verschmerzen.

Viele Grüße

Bert

Ok, so könnte man das machen aber ehrlich gesagt hatte ich mich für den WD10 entschieden weil sie recht preiswert sind aber so wird es nicht wirklich billiger! :(

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Auf- und Abblenden der Signalbilder nicht gut für das Relais ist. Das Relais bekommt dann ein PWM-Signal, was zum Brummen führen kann. Außerdem erhöht sich die Spannung langsam, statt dass sie schlagartig angelegt wird. Die Betriebsarten 6, 7 und 8 sind also für Relais nicht zu empfehlen. Irgendwelche Benutzereinstellungen mit blinkenden Ausgängen natürlich auch nicht.

Hallo Leute!

Ich bin zwar kein Elektriker aber ich meine jetzt zu wissen woran das Flattern der Relais liegt!

Ganz einfach, da ich bei dem Decoder wo die Relais garnicht schalten die Signal gedimmt habe liegt natürlich kein volles 12V Signal mehr an sondern ein zehacktes. Bei dem anderen habe ich nichts gedimmt und daurch reicht die Sapnnung gerade so aus um das Relais zu schalten!

Also Kommando zurück. So wird es nicht funktionieren. Somit werde ich dann wohl andere Decoder verwenden müssen.

Schade eigendlich aber Fehler gefunden! 1 setzen:wiejetzt::fasziniert:

Aber sei mal ehrlich, da muss man erstmal drauf kommen!
Warscheinlich wird dem zu Folge die Konfiguration für Spulenantriebe zielführend sein.

Jenny hatte ja das Stichwort PWM schon genannt. Also gab es schon Vorarbeit.
Und, gib es zu, beim Altern drückst du bei der Bewertung auch keine Auge zu.

Thorsten

Mag sein aber was bitte ist PWM oder so etwas? Ich bin kein Elektriker!
Aber ich geb dir mal Recht.:schleimer:

PWM - Pulsweitenmodulation, eine ausführliche Erläuterung findest du hier.
Kurz gefasst, du hast eine fixe Gleichspannung, die regelmäßig für eine bestimmte Zeitspanne ausgeschaltet wird. Über die Länge der Abschaltung kann man die Menge der übertragenen Energie steuern. Das bewirkt zum Beispiel das Dimmen der LED. Das Relais kommt damit allerdings nicht zurecht.

Thorsten

Vielen Dank für deine Ausführung.

Grundsätzlich ist das Problem jetzt erkannt :)

Ich versuche trotzdem noch einmal, die Sachlage etwas zu sortieren:

Gleichstromrelais schalten ab einer definierten anliegenden Gleichspannung. Ob dieser Wert durch einfaches Anschalten (also quasi digital) oder fließend (also z.B. durch sanftes "Hochregeln" der Spannung) erreicht wird, ist dem Relais egal. Liegt der Wert an, wird geschaltet.

Wenn das Relais durch einen Schaltdecoder betrieben wird, sollte es also keine Probleme geben, solange die anliegende Spannung ausreichend hoch ist.
Aber: Wenn die Dimmfunktion aktiviert ist, sind Besonderheiten zu beachten:
Grundsätzlich: Beim Dimmen wird nicht die Spannung geregelt, die bleibt konstant. Es werden lediglich mehr oder weniger große Lücken eingefügt (durch die PWM), die dem Auge durch seine Trägheit eine weniger helle Lichtquelle vorgaukeln. Das macht sich bei sehr starker Dimmung je nach Decodertyp durch ein mehr oder weniger deutliches Flimmern der LED bemerkbar.

Auswirkung auf ein Gleichstromrelais: Aus der eigentlich anliegenden Gleichspannung wird eine pulsierende Gleichspannung (vergleichbar mit einer Halbwelle einer Wechselspannung). Das führt je nach Intensität der Dimmung im ersten Schritt zu einem dauerhaften Brummen des Relais, die Funktion ist aber noch gewährleistet.
Bei stärkerer Dimmung werden die "Lücken" im Spannungsverlauf größer. Da im Relais eine Spule arbeitet, die aufgrund der induktiven Eigenschaften nur verzögert auf die digitalen An-Aus-Signale reagieren kann, reichen die mit zunehmender Dimmung immer kürzer werdenden Impulse irgendwann nicht mehr aus, um das Relais anziehen zu lassen.

Ich nehme an, dass sich KraTT an diesem Effekt erfreuen durfte :)

Eine saubere Lösung ist meiner Meinung nach nur durch Trennung der Ausgänge für Signale und restliche (Relais-)Schaltung möglich, wenn die besonderen Lichteffekte erhalten werden sollen.

PS: Noch eine kleine aber wichtige Ergänzung zum obigen Elektrik-Chinesisch: Natürlich muss neben der definierten Schaltspannung auch der entsprechende Strom geliefert werden. Das habe ich jetzt aber einfach mal als gegeben vorausgesetzt.

Hallo zusammen!

Ich bin mal ganz ehrlich. Wurklich augegeben habe ich noch nicht!

Da ja jetzt feststeht das man keine Relais an Signalausgänge hängen kann ist umdenken angesagt. D.h. Ich werde an Gruppe A zwei vierbegriffige Signal anklemmen und parallel dazu an Gruppe B die Relais dazu. Das sollte rein theoretisch auch funktionieren nur habe ich gerade versucht und festgestellt das dies nicht funktiniert.

Jetzt meine Frage: Warum geht das nicht.

Ich habe mir gedacht wenn man beide Gruppen auf die gleichen Adressen legt sollten doch beide gleichzeitig schalten oder nicht?

Also habe ich der Gruppe A die Basisadresse auf den Wert 7 (CV1 Wert 7) geschrieben. Somit hört das erste Signal auf die Adresse 25.
Danach habe ich der Gruppe B die Basisadresse auf den Wert 7 geschrieben (CV35 Wert 7) geschrieben. Hier sollte also auch der erste Ausgang auf die Adresse 25 hören.
Dies funktioniert aber nicht. Wenn ich in Gruppe B den Wert 7 auf 8 umschreibe und den Ausgang mit der Adresse 29 anspreche funktioniert es.

Vielleicht kann mir das jemand erläutern wo mein Denkfehler liegt.

Denke mal Du hast keine Denkfehler, sondern es geht nur einfach nicht. Ich hätte es auch so probiert, aber wahrscheinlich geht das bei einem IC nicht.
Dann nimmst Du eben einen zweiten WD10, hast ja genug, und programmierst beide auf die gleichen Adressen. Dann den einem für Signale und den anderen für Relais. Das sollte dann wohl gehen.
Dann kannst Du vier Signale und vier Relais schalten. Sollte ja fast egal sein, wie rum.

Weiterhin viel Spaß, Du schaffst das schon noch.

Gruß Bert

Ja gut das das mit dem logischen Denken noch funktioniert!
Also werd ich noch einmal ein paar WD10 ordern und dann kann ich voll durch starten! ;)

Zurück
Oben