Grundsätzlich ist das Problem jetzt erkannt
Ich versuche trotzdem noch einmal, die Sachlage etwas zu sortieren:
Gleichstromrelais schalten ab einer definierten anliegenden Gleichspannung. Ob dieser Wert durch einfaches Anschalten (also quasi digital) oder fließend (also z.B. durch sanftes "Hochregeln" der Spannung) erreicht wird, ist dem Relais egal. Liegt der Wert an, wird geschaltet.
Wenn das Relais durch einen Schaltdecoder betrieben wird, sollte es also keine Probleme geben, solange die anliegende Spannung ausreichend hoch ist.
Aber: Wenn die Dimmfunktion aktiviert ist, sind Besonderheiten zu beachten:
Grundsätzlich: Beim Dimmen wird nicht die Spannung geregelt, die bleibt konstant. Es werden lediglich mehr oder weniger große Lücken eingefügt (durch die PWM), die dem Auge durch seine Trägheit eine weniger helle Lichtquelle vorgaukeln. Das macht sich bei sehr starker Dimmung je nach Decodertyp durch ein mehr oder weniger deutliches Flimmern der LED bemerkbar.
Auswirkung auf ein Gleichstromrelais: Aus der eigentlich anliegenden Gleichspannung wird eine pulsierende Gleichspannung (vergleichbar mit einer Halbwelle einer Wechselspannung). Das führt je nach Intensität der Dimmung im ersten Schritt zu einem dauerhaften Brummen des Relais, die Funktion ist aber noch gewährleistet.
Bei stärkerer Dimmung werden die "Lücken" im Spannungsverlauf größer. Da im Relais eine Spule arbeitet, die aufgrund der induktiven Eigenschaften nur verzögert auf die digitalen An-Aus-Signale reagieren kann, reichen die mit zunehmender Dimmung immer kürzer werdenden Impulse irgendwann nicht mehr aus, um das Relais anziehen zu lassen.
Ich nehme an, dass sich KraTT an diesem Effekt erfreuen durfte
Eine saubere Lösung ist meiner Meinung nach nur durch Trennung der Ausgänge für Signale und restliche (Relais-)Schaltung möglich, wenn die besonderen Lichteffekte erhalten werden sollen.
PS: Noch eine kleine aber wichtige Ergänzung zum obigen Elektrik-Chinesisch: Natürlich muss neben der definierten Schaltspannung auch der entsprechende Strom geliefert werden. Das habe ich jetzt aber einfach mal als gegeben vorausgesetzt.