• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn WD10 Schaltdecoder

mswbahner hat schon alles geschrieben.So verstehe ich es auch und könnt dir es nicht anders sagen.

CV17,18 für (Lok)Adressen hier der Kühn WD10
Ab CV 144 Weichenadressen

MFG Jean

Ich hänge mich mal hier ran.

Da ich meine WD10 bis jetzt ganz gut mit dem Taster einstellen konnte, habe ich das getan. Jetzt wollte ich aber Stellzeiten von etwas größer als 1s einstellen, weil sonst der MP1 nicht immer die Endlage erreicht. Das geht leider nur über CV Programmierung.

Also habe ich den WD10 brav ans Programmiergleis der Z21 gehängt und los sollte es gehen. Leider tut sich aber nichts. Ich kann keine CV lesen oder schreiben. Der Ausgang ist aber OK. Wenn ich einen Uhlenbrock 67800 ranhänge UND einen Servo anschließe, geht es wunderbar. Der WD10 sagt mit und ohne Antrieb nichts. Ich habe es auch mit 1kOhm parallel als Last versucht. Wieder kein positives Resultat.

Muss man irgend eine Einstellung treffen, um die CV programmieren zu können? In der Anleitung habe ich nichts gefunden. Ich habe es auch schon mit einem Reset per Programmiertaste versucht, um auszuschließen, dass ich was verstellt habe.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Danke für den Hinweis. Ich habe immer nur auf die Seiten mit der Programmierung geschaut. Auf die Idee, dass die externe Spannungsversorgung die Programmierung verhindert, bin ich nicht gekommen. Ist auch etwas merkwürdig.

Acknowledge

Jeder DCC Decoder muss das Acknowledge generieren:

>5ms / > 60mA

Diese erhöhte Stromaufnahme wertet die Zentrale aus, und verifiziert.

Beispiel:
Programmierung Adresse CV1 – Wert 10 wird in Decoder geschrieben.
Danach erfolgt Verifizierung der Zentrale, diese fragt bist Du 1? – keine Reaktion Decoder usw…
Bei der Frage bist Du „10“ muss der Decoder mit dem Acknowledge reagieren, er antwortet mit der Erhöhung der Stromaufnahme von mindesten > 5ms / > 60mA.
Die Zentrale weis jetzt, Programmierung erfolgreich, Wert 10 bestätigt.
(Nach diesem Schema erfolgt auch das Auslesen von Decodern)

Daher musst Du die künstliche Last am WD10 anpassen 1k sind zu groß, und immer bei der Prorammierung/Auslesen Versorgung über Zentrale.

Viele Grüße aus BB

Das ist mir schon klar. Ich hatte übersehen, dass beim WD10 ein CV Programmierung nur möglich ist, wenn für die Last keine zusätzliche Versorgungsspannung angeschlossen ist. DCC Versorgung muss gebrückt werden. Jetzt frage ich mich natürlich, was die Programmiermöglichkeit über POM für einen Sinn macht. Schließlich werden ja die Meisten eine extra Versorgung für die Last vorsehen.

Das ist mir schon klar... DCC Versorgung muss gebrückt werden.

Eben nicht, die Quitierung erfolgt über DCC Versorgung wie beschrieben.
Im eingebauten Zustand sind die Ausgäge des WD10 i.R. belegt, die schaffen dann locker die 60mA. Nun die Frage wie erfasst Deine Zentrale das Ack. Gibt auch bei ext. Versorgung des WD10 mehrere Möglichkeiten, da stecke ich nicht im Detail.

Versuchsweise mal die Ausgäge belegen, POM mit ext. Versorgung, und Adresse auslesen. Ich denke Kühn hat das berücksichtigt (?).

Viele Grüße aus BB

Programmierung über POM nur dann möglich wenn per CV zugelassen, dazu muss dann auch CV17 und 18 eine entsprechende Adresse für POM eingestellt werden.
Um das alles zu machen ist aber wiederum die Programmierung über Programmiergleis erforderlich.
@Fortschritt
Das geht wiederum NUR mit der Brücke DCC zu ext. Power, ob man das nun akzeptiert oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Habe auch MP1 am WD10 an der Z21 und musste auch die Einstellungen entsprechend ändern.

Das geht wiederum NUR mit der Brücke DCC zu ext. Power, ob man das nun akzeptiert oder nicht spielt dabei keine Rolle.
.
Sorry, dann habe ich den Post von Jenny missverstanden. Das ist natürlich richtig.
Zusammenfassend: Egal im welchen Prog.-Modus die Zentale muss das Ack empfangen - sonst geht gar nichts.

Viele Grüße aus BB

Am Programmiergleisausgang kann ich den WD10 jetzt programmieren.

Aus Spaß habe habe ich mal POM probiert. Aber irgendwie liege ich mit der POM Adresse schief. Ich habe in CV17 192 und in CV18 0 stehen.

Also bin ich der (irrigen?) Ansicht, dass ich im Maitenance Tool als Adresse 192 eingeben muss, um CV des Decoders auszulesen. Aber da kommt die schöne Antwort =NACK. Die Z21 findet den Decoder also nicht.

Was muss ich denn nun als Adresse eintragen?

Da solltest Du dir bitte das Zusammenspiel von CV17 und 18 noch einmal genau anschauen.
Auf dieser Seite unter "Lange Adresse" ist die Berechnung sehr gut erklärt, über den darin vorhandenen Link, zum Umrechner, kann aber auch die Wunschadresse eingegeben und die Werte für die 2 CV's direkt abgelesen werden.
CV17=192 und CV18=0 wäre Adresse 0
CV17=192 und CV18=192 wäre die versuchte Adresse 192

Das Bit 5 in CV29 ist aktiviert?
Habe POM gerade einmal bei mir probiert und muss sagen es funktioniert trotz der Einstellungen nicht.
Keine Ahnung woran das liegt, setze in Zukunft aber auch keine WD10 mehr ein, nehme nur noch Digikeijs DR4018.

Ich hatte die 16 Bits als ganz normales Word interpretiert. Das konnte natürlich nichts werden.

Allerdings bekomme ich POM auch so nicht hin. Da ich es bei den Weichen nicht brauche. Gebe ich es jetzt auf.

Hallo ich suche Hilfe beim WD10 programmieren.
Ich möchte am Anschluss 1 ein Noch soundmodul aus der Szene Serie programmieren also beim betätigen sollte das Modul paar sekunden spielen. Leider blicke ich absolut nicht durch was ich programmieren muss.

Danke für die Hilfe
Heiko

Zurück
Oben