• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn WD10 Schaltdecoder

Hallo Gemeinde,

ich habe einen WD10 von Kuehn und einen Conrad-Weichenatrieb. Wie im Thread besprochen benötigt man hierzu einen Adapter. Da ich 8€ pro Weiche sparen wollte, also Selbstbau angesagt.
Nun hab ich folgende Schaltpläne gebastelt und funktioniert immer nur eine Richtung.
Was mache ich falsch?
Der Decoder ist auf normalen Impuls-Dingens für Weiche programmiert.
Transistoren: BD679
Dioden: 1N4001
Widerstände: 100k

Anhänge

• E10.04-10.jpg
    E10.04-10.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 120
  • Lenz_cees.jpg
    Lenz_cees.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 108
Was mache ich falsch?

Als erstes, ein niederländisches Schaltbild für den Anschluß an einen Roco-Schaltdecoder hier einzustellen.
Als zweites, zu vergessen (RTFM! Absatz 3.4 ganz unten), daß der WD10 nach Masse (0V) schaltende Ausgänge hat und nur mit einer positiven Gleichspannung, sogar eigentlich nur einer Halbwelle, als Versorgung der Schaltausgänge arbeitet. Der Conrad-Antrieb braucht wie alle Motorantriebe aber eine umpolbare Ansteuerung.
Als drittes also,
Transistorgedöns anstelle eines einfachen, doppelpoligen Umschaltrelais genommen zu haben.
Die Kontakte des Relais werden als Polwender beschaltet und die Spule des Relais kommt an C und den jeweilig daneben liegenden Ausgang. Dann kannst Du mit einem Ausgang ( der Ein/Aus programmiert ist ) eine Weiche schalten ( z.B. 1 ein = rund und 1 aus = gerade ) und brauchst nicht deren zwei dafür.
Dazu muß aber an "ext. Power" eine gesiebte Gleichspannung angeschlossen werden.

Wenn es denn unbedingt Zweitasterbedienung sein muß und mit der Zubehörwechselspannung betrieben werden soll:

Bild1 das Prinzip, weshalb
Bild2 zeigt die korrekte Brücke

Anhänge

• WEIANT.jpg
    WEIANT.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 80
  • CONRAD.jpg
    CONRAD.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, Danke erstmal für die Antwort :)
Das mit den reinstellen der Bilder weiß ich, aber wer 2mins in goo... verbringt, findet die Bilder auch so - war nur zu faul auf die schnelle die Links zu rauszusuchen.
Das mit dem Weichenanschluss ist ja echt komplizierter als ich wollte :-(
Bin ja nur Teppichbahner mit Bettungsgleisen und die EW1 Weichen gehen super mit dem WD10 und der WD10 nimmt sich auch den Strom direkt vom Gleis. Möchte ja keine extra Stromkabel quer durch's Wohnzimmer haben ;-)
Nur mein Vorhaben auch EW3-Weichen zu verwenden ist da nun echt ein Problem...
Muss ich mir mal alles in Ruhe nächste Woche anschauen.

Bei der Multimaus und Lenz compact Version 3.0 sind die zu den
Weichennummern gehörenden Decoderadressen jeweils um 1
kleiner, z.B. ist Weiche 5 der Decoderadresse 1 zugeordnet.

Wenn ich für Gruppe A die Weichenadresse 1-4 haben will, muss ich dann in CV#1 die NULL schreiben ?

Lichtsignal Viessmann 4916 an Kühn-Decoder WD 10

Hallo zusammen,

nachdem es mir nun gelungen ist, mit der kuehnschen Anleitung (S.18) den 4-begriffigen Hauptsignalteil (Hp0, Hp1, Hp2, Sh1) an den WD 10 anzuschliessen und mit Rocrail anzusteuern, stehe ich nun, was den 3-begriffigen Vorsignalteil betrifft (Vr0, Vr1, Vr2), auf dem Schlauch.
Hier liefert Kuehn leider keine Anschlussskizze mit, wahrscheinlich ist das Anschlussschema zu einfach.
Oder es ist doch nicht ganz so einfach und ich muss noch, wie beim Hauptsignalteil, zusätzlich Dioden einbauen.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte :allesgut:,
Grüsse, Roland.

Schalten von Weichen mit WD 10 und Intellibox (IB)

Hallo,
zur Zeit bin ich dabei meine Weichen mit elektromagnetischen Antrieb sowei die Viessmann Flügelsignale mit dem WD 10 zu schalten. Dazu wollte ich die Adressen 33-40 der IB verwenden. Ich habe versucht nach der Anleitung mit dem Programmiertaster zu programmieren. Es hat einfach nicht geklappt!
Heute habe ich bei Herrn Kuehn angerufen und ihm mein Problem geschildert. Folgenden Fehler habe ich gemacht. Im Keybordmodus habe ich die Adressen 33-40 eingegeben. dann den Programmiertaster gedrückt und die Digitaladresse 1 enigegeben für die Gruppe A. Anschließend muß die Betriebsart eingegeben werden.Ich habe aber nicht die den Keybordmodus geändert. Das war mein Fehler Man muß dazu das Keybord auf die Adressen 1-8 zurücksetzen. Dann die Nummer der Betriebsart drücken. Jetzt die Gruppe B. Keybord wieder auf Adresse 33-40. Jetzt die Taste 7 (Digitaladresse5) drücken. Dann wieder den Keybordmodus auf die Adresse 1-8 und jetzt die Betriebsart eingeben. Und es hat geklappt. Sowohl die Weichen wie auch die Signale lassen sich einwandfrei stellen. Mein Fehler war, daß ich für die Eigabe der Betriebsart nicht den Keybordmodus auf 1-8 zurückgesetzt habe.
Vielleicht hat einer von Euch ein das gleiche Problem. Dann hat er hier vielleicht eine Hilfe.
Frage: Heizer hat zwei Schaltskizzen eingestellt. Ist die zweite Skizze die Schaltung für einen Adapter zur Steuerung von Motorantrieben mit dem WD 10?
Ich verwende Hofmann und Conradantriebe.

Gruß Wolfgang

Hallo

Habe da eine Problemfrage zum WD10.

Ich wollte mit ihm meine 2 bistabilen Relais ansteuern.
Aber egal welche Einstellung der Betriebsart ich auch nehme steuert er immer nur einen Ausgang an,also das Relais zieht nur an.Mir kommt es so vor als wenn nicht genug Spannung durchgeschaltet wird.
Signale und meine Wechsler funktionieren tadellos.
Schließe ich es aber an ein LS150 von Lenz an schaltet es auch so wie es soll.
Mache ich was falsch oder hat jemand anders auch Probleme damit?

Danke.

Ja habe 2 wechsler am WD 10 und die funktionieren tadellos.
Werde mir noch 2 besorgen und dann im LS150 die Adresse des Kühnen angeben und dann geht das auch.

Hallo

Neues Problem mit dem WD.
Gruppe A funktioniert tadellos je Ausgang ein Relais(Wechler nicht bistabil) und ein Signal angeschlossen.Grün Relais zieht an und Signal grün.Schalte ich Signal rot Relais löst alles super.Eingestellt auf Dauerbetrieb Blocksignale.

Gruppe B genauso programmiert.
An Adresse 49 Relais angeschlossen -->grün zieht an rot öffnet.
An Adresse 50 ist nichts angeschlossen und Relais reagiert trotzdem.:braue:

An Adresse 52 ein Signal angeschlossen und beide (rot und Grün) leuchten dauerhaft.
Kurzschluß ?
Habe es Mitte Dezember aus Reklamation zurückbekommen.:bruell:

könnte mir jemand helfen???

Anhänge

• signal WD10.jpg
    signal WD10.jpg
    66 KB · Aufrufe: 115
Wenn ich mir so manche Elektrik-/Elektronikfrage hier anschaue, dann kann das aber nicht jeder. Die Zielgruppe ist also durchaus vorhanden.

Thorsten

.......... Die Zielgruppe ist also durchaus vorhanden. Thorsten

tschuldigung, wenn ich mir motorischen Antriebe mit einem Decoder schalte will, dann sollte ich schon über ein wenig Grundlagewissen verfügen bzw. es mir dabei aneignen. Daraus resultierend, benötige ich solch ein überteuertes Bauteil nicht (ist bei Lenz nicht anders), sondern bau es mir für ein paar Cent selber. Wenn plug&play gewünscht wird, sollest Du über ein Hobbywechsel nachdenken…

Hallo!

Der Händler will was dran verdienen
Kühn will was dran verdienen
Ggf. Fertiger wollen was verdienen
Die Logistiker wollen auch was für haben
Der deutsche Staat hält auch die Hand auf.
Und bissl Anleitung, Verpackung ist auch notwendig.

Somit können solche Bauteile nie zum Hobbypreis angeboten werden, weil du dich weder für die Wege zum Elektronikmarkt entlohnst, noch weitere Sachen wie Lötkolben (...eh da :p ) zahlst.

Du kannst gerne sagen, dass dir die fertig konfektionierte Ware das zu teuer ist, aber generell überteuert zu urteilen, am besten noch mit Nachtreten, sorry :( Der Hersteller entscheidet was sowas kostet und der Markt kann sich dann entscheiden. Nicht ein Spreepaul als Scharfrichter wer was wie teuer anbieten kann.

Man kann sich alles selber bauen. Irgendwann will man auch mal fertig werden, also ich zumindest. Sicherlich, auch in meinen Augen ist der UVP-Preis knackig. Aber da mach ich im Falle eines Falles lieber ne Überstunde, als mich tagelang im Selbstbau zu üben.
Kannst ja gerne, wenn du da Potential siehst, ne "Kleinserie" machen. Oder statt zu wettern, eben sagen wie es geht. Es streitet Dir keiner die Kompetenz ab, sowas auch selber zu bauen. Oder im Falle das es übersehen wurde, den Link posten.

Daniel

H-Trans, geht´s noch? :boeller:
Nun, ich glaube schon zu wissen von was ich hier Schreibe....
Und als "Scharfrichter" las ich mich, von einem „Helden“ wie Dir, nicht titulieren. (Ach ja, der WD10 ist von der Firma Kuehn, jetzt verstehe ich deinen Reaktion )

Die Matrix hatte ich bereits in KS gemacht...lang ist es her, hatte sich aber für alle beteiligten gelohnt. Und Nun?!?

@H-Transport: Nachtrag auf Deine Editierung..Na, wer hier wohl loswettert wie ein Rohrspatz ..... aber sei es drum. Die Matrix für Lenz- Decoder z.B. ist im Board mehrfach zu finden....Aber wem sag ich das?!

@Devastor: hmm, Du hast mich offensichtlich nicht - oder falsch Verstanden... so meine ich es nicht, lese doch nochmal meinen Beitrag..:allesgut:

Wenn plug&play gewünscht wird, sollest Du über ein Hobbywechsel nachdenken…

Und du solltest mal darüber nachdenken solche dümmlichen Aussagen zu unterlassen.
Es ist ja schön, wenn für dich solche Sachen eine Kleinigkeit sind aber pauschal andere Personen zu verurteilen, weil diese Fertiglösungen bevorzugen ist einfach nur mies.

Zurück
Oben