• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn WD10 Schaltdecoder

Anschlüsse

Hallo,

kann bitte mal ein stolzer Besitzer eines WD10 das Rastermaß der Abgangsklemmen ermitteln?

Ich möchte, um Conrad Antriebe zu schalten, kleine Platinen mit Koppelrelais herstellen. Diese sollen der Einfachheit und Kostensenkung halber mit Stiftleisten direkt an den Abgangsklemmen befestigt werden. Für die Planung brauche ich das Maß.

Danke und frohe Ostern
 
Hallo Jenny,

ich sag mal 4 mm, wobei es natürlich auch ein unrundes Maß darunter sein kann. Genauer gibt es das Stahlmaß nicht her.

Gruß

Bert
 
Dann wird es wohl AKL 086 sein. Hatte es mir schon gedacht, so eine glatte Zahl wäre ja auch zu einfach.:braue:

Gruß

Bert
 
45,8 mm gemessen auf 12 Anschlüsse gibt bei mir:
3,81Periode6 mm.

Ich tippe auf 3,81 mm Rastermaß.
 
Sorry, aber da gabs mal so eine Sendung: "Rate mal mit Rosenthal". :biene:

Hast recht - zwei verschiedene Antworten ...

Meine Überlegung dazu: Wären es 3,5 mm Rastermaß, müßten bei 12 Anschlüssen bündig nebeneinander etwa 42 mm auf der Schieblehre abzulesen sein. Gegenüber den von mir an meinem WD 10 gemessenen 45,8 mm ist das aber so wenig, daß selbst bei absoluten Meßfehlern von mehreren Zehntelmillimetern aufgrund von Parallaxe, nicht sauber anliegenden Meßschenkeln und dergleichen mehr aus meiner Sicht keine andere Wahl bleibt, als daß das Rastermaß 3,81 mm vorliegt.

Verläßliche Antwort wird dir Herr Kühn geben. Laß uns bitte dann daran teilhaben.

Wobei Tante Edith dazu noch schreiben muß: Mein WD 10 vom Ende des letzten Jahres hat grünliche Schraubklemmen, die ohne Lücke nebeneinander angeordnet sind und wie die von Thorsten verlinkten 3,81er aussehen. Das WD-10-Bild bei Thorsten zeigt auch Klemmen, die untereinander etwas Platz haben. Möglicherweise hat sich da was im Produktlebenslauf geändert ... Bin auf die Kühn-Antwort gespannt.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also die Antwort von Herrn Kühn:

"die von uns verwendeten Klemmen haben ein Rastermaß von 3,81mm (innerhalb eines Klemmblockes). Die beiden Klemmblöcke sind 0,5mm auseinander"
 
Prinzipiell könnte ich sie als Bausatz anbieten. Allerdings muss ich das erst kalkulieren. Das heiß, günstige Zulieferer suchen, Aufwand abschätzen ect. Wenn es noch mehr Interessenten gibt mache ich mir die Arbeit. Das Ganze lohnt sich ja nur, wenn der Preis niedrig bleibt.
 
@All
Kann ich mit dem WD 10 auch die alten Oberflurantriebe von Tillig (... oder war das Pilz) ansteuern? Ich habe noch 2 nicht auf Unterflur umgebaut.

@Jenny
Hi Jenny,

gibt es schon Ergebnisse Deiner Kalkulation?

Viele Grüße
Micha
 
Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber laut Anleitung geht es. Das müsste ja ein Doppelspulenantrieb sein (Abb. 4 S. 5).

Ich bin zur Zeit beruflich voll ausgelastet (bin gerade am Arbeiten :argh:). Deshalb werde ich wohl erst Ende August Zeit finden, mich um den Adapter zu kümmern.
 
Braucht man den Adapter nur für die von Conrad oder auch für die Hoffmann-Antriebe?

Gruß Micha
 
Gehen evtl. auch die Adapter von Lenz:

LA010 Adapter für motorische Weichen?

Viele Grüße
 
Nach einem Vergleich der Anleitungen würde ich sagen rein elektrisch ja.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob sich die Steckkontakte in die Anschlüsse des WD10 stecken lassen. Ich weiß auch nicht, ob genug Platz ist, damit mehrere Adapter nebeneinander passen. Dazu fehlen die Maße des Adapters. Abgesehen davon sind die Adapter ziemlich teuer.
 
Zurück
Oben