• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn WD10 Schaltdecoder

Mal kurz zum Stand der Dinge.

Da der Adapter, so wie ich ihn für mich gebaut habe, ein paar kleine Mängel aufwies und die verwendeten Relais aus meiner Bastelkiste für den Bausatz zu teuer wären, habe ich das Teil noch einmal komplett überarbeitet. Ich habe gestern die Platinen für ein paar Testmuster bestellt. Diese sollte ich in ca. 14 Tagen haben. Wenn die Tests zufriedenstellend ausfallen, muss ich dann nur noch eine Bauanleitung schreiben.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass ich mit dem Verkauf erst beginne, wenn Bestellungen über 20 Bausätze vorliegen. Das ist das absolute Minimum, um die Platinen preiswert einzukaufen.

Ich habe nun für meine Conrads einen Decoder bei iek bestellt.

Danke für die Tipps.

LG Menki

@ graetzi, hast auch ein Schaltplan für den Adapter.

Wie lang hast du schon die Adapter im Gebrauch, wegen der Langlebichkeit.

Gruß Erni

Hallo,

vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden. Mit dem WD10 können keine Conradantriebe geschalten werden? Wie sieht es mit den Viessmann Formsignalen aus?

kalle

Hallo Kalle,

in der Anleitung von Vissmann steht, dass die Signale positive Schaltimpulse (+) benötigen. Die Ausgänge des WD10 schalten aber nach Masse (-). Demnach kannst Du die Signale mit dem WD10 nicht direkt schalten.

Servus

Hallo,

vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden. Mit dem WD10 können keine Conradantriebe geschalten werden? Wie sieht es mit den Viessmann Formsignalen aus?

kalle

doch das dasselbe "problem" habe ich auch aber ich da was gefunden.

:kuxtu:Selbstbau Anleitung http://encyclopedie.beneluxspoor.net/index.php/E10.04.01_-_Hulpschakeling_motorwisselaandrijvingen mit Google übersetzer kannst dir die seite übersetzen lassen.

oder kaufst das hier
:kuxtu: http://www.conrad.de/ce/de/product/497063/TM-DIGITAL-KONVERTER-F-MOTOR-WEICHENANT

das ist das selbe aber kostet ganz schön viel

:kuxtu: http://www.youtube.com/watch?v=ZNVU1ApHrHo&feature=channel_video_title

:kuxtu: http://www.youtube.com/user/Modellbahner82

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Moin,

danke für die Hilfe. Wenn ich das so lesen, bleibe ich wohl doch beim Lenz LS150.

kalle

Also, ich hab da nochmal nachgedacht. Kuehn WD10 = 34,00EUR + pro Ausgang das Conraddingens 8,00EUR = 98,00EUR geteilt durch 8 Ausgänge macht pro Ausgang 12,25EUR.
LS 150 = 40,00EUR geteilt durch 6 Ausgänge = 6,66 EUR.
Ich dachte der WD10 wäre so günstig und die Revolution im digitalen Zubehörmarkt.
Korrigiert mich bitte, wenn falsch liege.

kalle

Hiho

mal ne Frage an die WD10-Besitzer. Wenn ihr einen Schaltbefehl erteilt, leuchtet als Reaktion da kurz eine LED auf? (wie bei Lenz Schaltdecodern)
Ich habe meinen Programiert, aber danach tut sich keine Reaktion, noch nichtmal bei angeschlossenen LED's, auch das auslesen der CV's war kein Problem und paßte soweit. Bin da biss'l ratlos.

Grüß'le Thomas

Ja, hab ich, es ließ sich ja auch per Taster alles programieren, hab das mehrfach durchprobiert, aber null reaktionen an den Ausgängen.
Aber ein komisches Verhalten beim programieren ist mir aufgefallen, beim ersten drücken des Taster's, um in den Programiermodus zu gelangen, flackern die LED's schwach und unregelmäßig, so zwei drei mal kurz auf bevor sie dauerhaft leuchten, ist das bei euch auch so?

Bei mir stellt sich das gleiche Problem. Led flackert, Tastenprogrammierung antwortet bei
Eingabe aber am Ende funktioniert nichts. Selbst ein Reset mit Weiche 8 bringt keinerlei
Leben in den Decoder. Ich werde es wohl bald aufgeben und zu Lenz zurück gehen. Ist zwar teurer, aber funktioniert wenigstens.

Ich habe die Firma Kuehn diesbezüglich mal mit dem Problem angeschrieben, mal schauen was ich als Antwort bekommen werde.

@lungscher Ich habe mir ebenfalls weitere Lenz-Schaltdecoder zugelegt, damit habe ich bisher zum Weichenschalten keine Probleme gehabt. Wenn ich den WD10 zum arbeiten bekomme, werde ich ihn wohl zur Signalsteuerung benutzen. ;)

Also bei mir laufen die WD10 allesamt super seit ungefähr 2 Jahren fehlerfrei und sehr zuverlässig. Auch mit dem programieren gab es null Probleme. Ich habs über den Taster programmiert und mit LED's getestet und es hat auf Anhieb funktioniert. Bei mir laufen Sie für Häuserbeleuchtungen, Lichtsignale, Weichenantriebe, Schattenbahnhofssteuerung, Schranken...
Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist supi.
Und für die Servos nehme ich die SwitchPilot Servo 1.0 von ESU. Diese funzen absolut perfekt mit den Servos aller Art.

MfG
Ronny

Da kannst Du ja bestimmt mal ein paar Tips abgeben.
Programmieren mit Taste geht ja. Allerdings nimmt er nur die Belegungsnummer an. Bei der Art des Schaltimpulses geht nur 6
( Dauerstrom ). Bei Einstellung auf Impuls ( 2 ) geht nichts. Ich habe es mit direkten Anschliessen von Tilligweichen und Unterflurantrieben
von Conrad probiert. Selbst nach Rücksetzen auf Werkseinstellung
gibt er kein Lebenszeichen von sich. Ich rede vom DCC Format.

Die normalen Tillig - Antriebe (Magnetspulen) gehen. Für die Unterflurantriebe von Conrad oder Tillig (motorisch) braucht man Adapter.

@lungscher

Wie programmierst Du denn Deine Loks? Der WD10 lässt sich auch über CV's programmieren. Noch besser geht es mit dem Trainprogrammer.

Ich überlege, ob man die Dekoder auch zum Steuern von Lichtsignalen vernünftig nutzen kann. Deshalb meine Fragen:
- lassen sich die Ausgänge individuell dimmen/auf- und abblenden
- lassen sich mehrere Ausgänge gleichzeitig schalten (2 an und 1 aus, unabhängig von anderen)

Zurück
Oben