• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lichtsignale über Relais digital schalten?

Hallo Modellbahner!
Also ich habe die Diode andersherum eingelötet und siehe da,die Relais funktionieren.Jetzt kommt das nächste Problem oder nicht.Im Analogbetrieb wurden meine Signale durch den fahrenden Zug mittels Schaltgleis auf rot zurück geschaltet.Hierzu musste aber vom Zubehörtrafo ein Kabel an meine Z 21 angeschlossen werden.Ist das beim digitalen Fahren und Schalten auch so?Oder wie habt Ihr das gelöst?

Schaltgleis - Optokoppler - Relais wäre mein erster Versuch.
Lies dich mal in das Thema ein. Ich würde diese Modul verwenden. Ist zwar für Gleichstrom, aber wenn du beide Eingänge über Kreuz anschließt, kannst du diese 2 Wege Modul verwenden. Sozusagen für jede Halbwelle einen Weg. Es gibt auch welche für Wechselstrom (z.B. pc814) aber da musst du dir die Platine selber basteln. Kannst du ja immer noch, wenn das Prinzip mit diesem hier funktioniert.

Zurück
Oben