• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die V15 hat derzeit keine Priorität, es soll erstmal das nun fertige ausgeliefert (V60 und RS1) werden.
Zur V15 und BR 111 wird man danach weiter entscheiden, eventuell ist bis Nürnberg schon was entschieden.
Es geht erstmal vorwärts und das ist gut so.
 
Hab heute auch ein paar Minuten mit Herrn Kühn geredet. Hab mich sogar getraut, mit ihm die Kurzschlussproblematik bei seinen Bogenweichen zu diskutieren. Er will das bei der geplanten 10 Grad Weiche etwas anders machen.
Die Loks sollen nun, soweit platztechnisch möglich, Next18 Schnittstellen erhalten. Die neue Platine soll es auch zum Nachrüsten für ältere Maschinen geben. Allerdings wohl nicht bei der 185. Da ist zu wenig Platz unterm Dach. Wenn ich das recht verstanden habe...

RS1, V60 und auch die neue Knödelflotte sollen noch vor Weihnachten da sein. V60 noch diesen Monat.
 
Hab se mir ja nun ansehen können. Sie sahen für mich in natura nicht so fett aus, wie auf den Bildern hier.
So direkt am Modell fand ich se recht ok.
 
Nur vom Foto gesehen hatte ich auch den Eindruck, dass die Stärke der Geländer eher durch das glatte Hellgrau hervorgerufen wird, als dass sie wirklich zu dick sind.
Ich brauch die Lok aber nicht...
 
Es geht halt einfach physikalisch nicht, die Originaldurchmesser runter zu rechnen (sind dann noch 0,2mm etwa) und gleichzeitig stabil umzusetzen.

Daniel
 
Es musste ja so kommen, hatte mich schon gewundert dass man als TT Boarder komplett zufrieden wäre ( Ironiemodus )

Griffstangen V60....
Sicher wäre dünner immer möglich, aber wieso nicht, hier muss man jedoch sagen dass man diese mit Sicherheit so gebaut hat dass weniger Leute die Dinger zerbrechen. Auch sehen diese real gar nicht so dick aus.

Die wenigsten haben aber die kleinen orange transparenten Leuchtimitationen am Führerhaus gesehen - dies ist einfach irre!

Was ist noch zu sagen - es ist wohl für jeden TT Bahner was dabei!
2 x V60
3 x Holzroller
2 x RS 1
Diverse Knödels, diverse Taucherbrillen, etc. ....

Und wenn nicht hat man wohl Geld gespart aber alles dies kommt noch in den nächsten 3 Monaten.

RS1 faszinierend...
In zweierlei Hinsicht- schön dass er fertig ist und jetzt erscheint- aber- gleich zu fragen, wieso er nicht jetzt schon in einer dritten Lackieung bereits kommt. :wiejetzt:
 
DAS Maß an Griffstangen dürfte immer noch ROCO mit den filigranen und stabilen Kw-verbauten sein ?
 
Wenn ich Herrn Kühn richtig verstanden habe, sind die Werkzeuge für die sehr aufwendige Bedruckung ziemlich teuer. Deshalb erstmal DB und CSD.
Welche Lackierung hätten's denn gern ? ...so bunt wie die RS 1 Welt in Deutschland sind auch die Wünsche der Kunden und eine weitere Variante würde sich erst ab einem Los von 500 Stück rechnen.
Vielleicht findet sich ja ein finanzstarker Händler und macht... tja was jetzt,...ich würde mich über die Erfurter Bahn freuen.
Vielleicht hilft 'ne Umfrage ?
 
Wenn ich Herrn Kühn richtig verstanden habe, sind die Werkzeuge für die sehr aufwendige Bedruckung ziemlich teuer. Deshalb erstmal DB und CSD.
Welche Lackierung hätten's denn gern ? ...so bunt wie die RS 1 Welt in Deutschland sind auch die Wünsche der Kunden und eine weitere Variante würde sich erst ab einem Los von 500 Stück rechnen.
Vielleicht findet sich ja ein finanzstarker Händler und macht... tja was jetzt,...ich würde mich über die Erfurter Bahn freuen.
Vielleicht hilft 'ne Umfrage ?


Ich würde mich über die ODEG und Niederbarnimer Eisenbahn freuen!
 
Also die CD-Version finde ich schon echt schick. Die wird genau wie die DB AG-Version den Weg zu mir finden.

Auf jeden Fall ein Fahrzeug mit viel Potential und vielen Bemalungsmöglichkeiten. Die Entscheidung zur Produktion wird sich verdienterweise für Kühn bestimmt auszahlen. Als Berliner fände ich natürlich auch eine ODEG-Version toll.

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
Welche Lackierung hätten's denn gern ? ...so bunt wie die RS 1 Welt in Deutschland sind auch die Wünsche der Kunden und eine weitere Variante würde sich erst ab einem Los von 500 Stück rechnen.
Vielleicht findet sich ja ein finanzstarker Händler und macht... tja was jetzt,...ich würde mich über die Erfurter Bahn freuen.
Vielleicht hilft 'ne Umfrage ?

Ich finde eine Umfrage hier auch nicht schlecht, man müsste vorher Vorschläge sammeln und in der Umfrage zusammenstellen. Dazu sollte man aber auch mehr als 1 Modell bzw. Variante auswählen dürfen, ich würde z.B. mehr als 1 RS1 als EIB nehmen.
 
Die ODEG-Version fährt uns hier auch ständig vor der Nase herum - insofern: :bindafuer

Andi
 
@Henry....
Dann warst du einer der wenigen- was auch gut ist,denn dies ist an dem Modell echt so ein Highlight:)

@Marc
RS1
Klar Herr Kühn macht nur zwei Bedruckungen und mehr nicht????
Nein nein nein.... bisher waren und sind diese beiden Versionen angekündigt und kommen nun auch. Es macht kein Sinn eine 3.4. & 5. Version jetzt schon zu bringen.
Die Zeit wird zeigen welche Bedruckungsversion da noch folgt. Die Vorbildauswahl wird mit Bedacht nach Atracktivität und Machbarkeit der Möglichkeiten gewählt.

Somit dürfte dann wohl klar sein dass sicher kein RS1 der Mecklenburg Vorpommerschen Landesbahn die jetzt 1 Exemplar hat und eben gerade von Tante Elfriede gegründet wurde daherkommen wird.
 
Die Loks sollen nun, soweit platztechnisch möglich, Next18 Schnittstellen erhalten.
Betrifft das nur alte Modelle im Zuge der Produktpflege oder auch offene Dauerankündigungen? V60 und RS1 werden noch immer mit der sechspoligen Version angekündigt.

Die neue Platine soll es auch zum Nachrüsten für ältere Maschinen geben.
Etwas ähnliches wurde schon vor zehn Jahren versprochen: http://kuehn-digital.de/files/instruction_32000.pdf. Bis heute nicht lieferbar. Konkrete Anfragen zur Umrüstplatine mit Zusatzfunktionen werden nicht beantwortet.

... Als ich bemängelte das die analoge BR 41 von Beckmann/Fischer nur eine 6 polige Schnittstelle erhält, wurde ich hier dafür gesteinigt und ans Kreuz genagelt ...
Beckmann/Fischer sind jedoch keine Decoderhersteller und haben ihr Modell recht zeitnah auf eine zeitgemäße Schnittstelle umgerüstet. Kühn ist (auch) Decoderhersteller. Da wundert mich um so mehr, dass er nach jahrelanger Entwicklung den Einbau einer aktuellen Schnittstelle verschläft. Und das, obwohl die Kunden bei Planänderungen zur Verbesserung der Produkte doch so viel Verständnis zeigen. Next18 ist nichts neues, Herr Kühn war/ist einer der Pressesprecher der railcommunity. Um so erstaunlicher, dass auch fünf Jahre nach Einführung der eigenen Norm nicht möglich ist, neue Modelle mit dieser Schnittstelle auszustatten. Als einer der weniger in der Schnittstellenentwicklung, die Decoder und rollende Modelle entwickeln und verkaufen. :fasziniert:

Wenn ich Herrn Kühn richtig verstanden habe, sind die Werkzeuge für die sehr aufwendige Bedruckung ziemlich teuer.
So teuer kann es nicht sein. Die ersten beiden Modelle haben unterschiedliche Formen und unterschiedliches Design; nicht nur die Farben, sondern primär die Farbverteilung. Daher sind mind. zwei Schablonensätze für die RS1-Modelle vorhanden.
Mit einem dritten Satz lässt sich die Standardlackierung der späten 1990er anfertigen. HzL, WEG und EIB/STB hatten anfangs eine sehr ähnliche Farbverteilung, orientiert am Fachwerk.

Werkzeuge für den Druck haben die Lohnfertiger sowieso. Die werden nicht speziell für ein Modell gefertigt. Ein besonders exotische Form hat der RS1 nicht.

Deshalb erstmal DB und CSD.
RS1 bei den ČSD? Was es nicht alles gab!

... man müsste vorher Vorschläge sammeln und in der Umfrage zusammenstellen.
Definiere "man"! Wer hindert dich daran, einen entsprechenden Lexikoneintrag zur Sammlung anzulegen? Den kann jeder selber bearbeiten und Eigenheiten des jeweiligen Vorbilds ergänzen. Allein die EIB dürfte bei ihren VT 001...007 (?) deutliche Unterschiede im Aussehen haben. Welches Aussehen soll's denn sein?

Die Varianten mit Mittelpufferkupplung (u.a. Erfurter Bahn) erfordern eine Formänderung (die hoffentlich eingeplant ist).
Selbst in der ursprünglichen Version: http://www.bahnbilder.de/1024/eb-vt001-dienste-citybahn-chemnitz-485755.jpg sind Formänderungen notwendig. Die RS1 sind ein ähnliches Variantenminenfeld wie die Y/B70. Bei denen hat Kühn schon mehrfach daneben getr..druckt.

Die EIB hat auch RS1 mit Schraubenkupplung, kurz gegooglet.
Auch googeln will gelernt sein. :auslach: Die EB hat keine RS1 mit UIC-Kupplung! Die Kisten wurden vor Jahren auf Mittelpufferkupplung umgebaut. Vielleicht zur Abwechslung nicht googeln sondern die echte Bahn ansehen?
Egal ob im gelieferten Zustand oder umgebaut: Sie weichen in der Form von den RS1 der DBAG und/oder CD erheblich ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben