Die Loks sollen nun, soweit platztechnisch möglich, Next18 Schnittstellen erhalten.
Betrifft das nur alte Modelle im Zuge der Produktpflege oder auch offene Dauerankündigungen? V60 und RS1 werden noch immer mit der sechspoligen Version angekündigt.
Die neue Platine soll es auch zum Nachrüsten für ältere Maschinen geben.
Etwas ähnliches wurde schon vor zehn Jahren versprochen:
http://kuehn-digital.de/files/instruction_32000.pdf. Bis heute nicht lieferbar. Konkrete Anfragen zur
Umrüstplatine mit Zusatzfunktionen werden nicht beantwortet.
... Als ich bemängelte das die analoge BR 41 von Beckmann/Fischer nur eine 6 polige Schnittstelle erhält, wurde ich hier dafür gesteinigt und ans Kreuz genagelt ...
Beckmann/Fischer sind jedoch keine Decoderhersteller und haben ihr Modell recht zeitnah auf eine zeitgemäße Schnittstelle umgerüstet. Kühn ist (auch) Decoderhersteller. Da wundert mich um so mehr, dass er nach jahrelanger Entwicklung den Einbau einer aktuellen Schnittstelle verschläft. Und das, obwohl die Kunden bei Planänderungen zur Verbesserung der Produkte doch so viel Verständnis zeigen. Next18 ist nichts neues, Herr Kühn war/ist einer der Pressesprecher der railcommunity. Um so erstaunlicher, dass auch fünf Jahre nach Einführung der eigenen Norm nicht möglich ist, neue Modelle mit dieser Schnittstelle auszustatten. Als einer der weniger in der Schnittstellenentwicklung, die Decoder und rollende Modelle entwickeln und verkaufen.
Wenn ich Herrn Kühn richtig verstanden habe, sind die Werkzeuge für die sehr aufwendige Bedruckung ziemlich teuer.
So teuer kann es nicht sein. Die ersten beiden Modelle haben unterschiedliche Formen und unterschiedliches Design; nicht nur die Farben, sondern primär die Farbverteilung. Daher sind mind. zwei Schablonensätze für die RS1-Modelle vorhanden.
Mit einem dritten Satz lässt sich die Standardlackierung der späten 1990er anfertigen. HzL, WEG und EIB/STB hatten anfangs eine sehr ähnliche Farbverteilung, orientiert am Fachwerk.
Werkzeuge für den Druck haben die Lohnfertiger sowieso. Die werden nicht speziell für ein Modell gefertigt. Ein besonders exotische Form hat der RS1 nicht.
Deshalb erstmal DB und CSD.
RS1 bei den ČSD? Was es nicht alles gab!
... man müsste vorher Vorschläge sammeln und in der Umfrage zusammenstellen.
Definiere "man"! Wer hindert dich daran, einen entsprechenden Lexikoneintrag zur Sammlung anzulegen? Den kann jeder selber bearbeiten und Eigenheiten des jeweiligen Vorbilds ergänzen. Allein die EIB dürfte bei ihren VT 001...007 (?) deutliche Unterschiede im Aussehen haben. Welches Aussehen soll's denn sein?
Die Varianten mit Mittelpufferkupplung (u.a. Erfurter Bahn) erfordern eine Formänderung (die hoffentlich eingeplant ist).
Selbst in der ursprünglichen Version:
http://www.bahnbilder.de/1024/eb-vt001-dienste-citybahn-chemnitz-485755.jpg sind Formänderungen notwendig. Die RS1 sind ein ähnliches Variantenminenfeld wie die Y/B70. Bei denen hat Kühn schon mehrfach daneben getr..druckt.
Die EIB hat auch RS1 mit Schraubenkupplung, kurz gegooglet.
Auch googeln will gelernt sein.
Die EB
hat keine RS1 mit UIC-Kupplung! Die Kisten wurden vor Jahren auf Mittelpufferkupplung umgebaut. Vielleicht zur Abwechslung nicht googeln sondern die echte Bahn ansehen?
Egal ob im gelieferten Zustand oder umgebaut: Sie weichen in der Form von den RS1 der DBAG und/oder CD erheblich ab.