• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreibein

Ich hörte, zu erst sollte das Dreibein im Juli kommen, dann im August. Ist Herr Kühn immer noch nicht so ganz gesundheitlich fit? Nicht, dass nachher irgendwann Piko auf die Idee kommt, die Bundesbahn V60 in TT zu bringen!

Optimist!

So schlimm? Ist doch nur eine Farbvariante. Bei sowas war der Verzug übersichtlich. An passende, vollständige (!) Formänderungen glaube ich nicht. Wäre was ganz neues.

Selbst wenn das so ist: Dafür hatte ein anderer großer aus dem Osten auch was passendes auf Lager.
Da allerdings weder ein Mitbewerber noch die Kundschaft auf die westdeutsche V60 drängen, wird der Bedarf nicht so groß sein. Die potenziellen Hersteller schützen sich bestimmt nicht vor zu viel Umsatz oder gar Gewinn.

Oder es ist einer der Hersteller/Lohnfertiger oder die Materialwahl oder das Firmenlokal in D (nach > fünf Jahren ist schon die erste Schönheitsreparatur fällig) oder ... Irgendwas wird schon sein, was so nicht absehbar und kommunizierbar ist.

Ich glaube eher ,daß das Dreibein bei Piko kommt.Hatte beim letzten Treffen in Sonneberg die Vermutung ,daß es dafür schon Interesse gibt.
 
Tja, und das alles macht dieser Hersteller ja auch nur, um euch zu ärgern.
Das der Herr Kühn ein Modell in grandioser Detailierung und solider Verarbeitung in einem recht kurzen Zeitraum von der Ankündigung bis zur Auslieferung auf den Markt bringen kann, hat er denke ich mit den Kaliwagen eindrucksvoll bewiesen. Und sicher würde er dies mit den schon länger angekündigten noch ausstehenden Modellen auch machen, wenn so ohne weiteres machbar.
 
Piko soll lieber erst die Gartenlaube bringen. Kühn finde ich immer noch toll, aber traurig ist die Sache. Ich bezweifle aber auch, dass es eine offene Kommunikation besser machen würde.
 
Das der Herr Kühn ein Modell in grandioser Detailierung und solider Verarbeitung in einem recht kurzen Zeitraum von der Ankündigung bis zur Auslieferung auf den Markt bringen kann, hat er denke ich mit den Kaliwagen eindrucksvoll bewiesen.

Die V60 war noch beim alten Lieferanten in Arbeit, die Kaliwagen schon beim neuen, somit wurden die Kaliwagen schneller fertig, da die WZ der älteren Modelle an die neuen Maschinen angepasst werden mussten und speziell bei der Lok wissen wir ja nicht, inwieweit sie zuletzt in der Fertigung war.
 
Im Prinzip stimmt das genau was mcpilot sagt. Es steckt sehr viel Arbeit dahinter. Und leider funktioniert es wirklich nicht so einfach die Werkzeuge abzuholen und sofort damit wieder loszulegen.

Wenn man dann seine Werkzeuge wieder hat muss erst aufwendig geprüft werden, dann muss man wiederum Tests machen etc. .

Die geplanten Loks kommen somit mit Verspätung jedoch nennt sich hier das Zauberwort "Geduld".

V60 ja schickes Modell und was lange währt wird gut. Und die Fahrtests die ich bisher sah überzeugten mich schon.
 
Finde gerade nicht diesen Ausstellungsplan, aber da hier nichts steht, gehe ich davon aus, dass Fa. Kühn nicht in Leuna war.
Früher war ja Leipzig das Revier für spektakuläre Neuheiten, ich erinnere ich noch sehr gern an die Neuheit Dostoeinzelwagen, womit das Thema 14-Tage-Schauer erledigt wurde.
Diesmal erwarte ich leider nichts. Vielleicht den Halbgepäckwagen als DR. Ich hoffe aber sehr, dass ein paar Ankündigungen abgearbeitet werden konnten...
 
Im Prinzip stimmt das genau was mcpilot sagt.
Welche der beiden Aussagen stimmt? mcpilot hat sicherheitshalber genau beides behauptet:
So sollte zumindest eine der Aussagen stimmen. :allesgut:
 
@mika, wenn man WZ auf einen gewissen Maschinenpark auslegt, kann man diese auch auf mehreren Maschinen fahren. Wenn man aber den Lieferanten wechselt, müssen die WZ unter Umständen an die Maschinen angepasst werden, da ja nicht jede Firma die gleichen Maschinen hat.
 
Wenn man aber den Lieferanten wechselt, müssen die WZ unter Umständen an die Maschinen angepasst werden, da ja nicht jede Firma die gleichen Maschinen hat.
Ich hätte oben mehr zitieren sollen!
Beides trifft zu, da die alte Zulieferfirma pleite gegangen ist.
Zulieferer pleite ist de facto Wechsel des Lieferanten und damit i.d.R. Wechsel der Maschinen. Das hattest du zunächst mit
Ist aber eigentlich für das Bauteil nicht der Grund, da dem WZ so ziemlich egal ist, auf was für ne Maschine es kommt.
kommentiert, was mir sehr gewagt vorkam. Später war es plötzlich doch problematisch, wenn die Maschine gewechselt wird. Woher die plötzliche Erkenntnis?

Ich gehe davon aus, dass mcpilot noch kein Spritzgusswerkzeug (für Kunststoffe) konstruiert und abgemustert hat. Ich bin jedoch froh, dass ich das nicht mehr machen muss; trotz des Fachmanns mcpilot. Was hatten wir nur ohne ihn gemacht? :braue:
Was ich nie erlebt habe: Maschinenwechsel führt zu jahrelangen Verzögerungen. Das kann kein Grund für die Dauerankündigung sein.
Vermutlich wird eine V60 in 1:120 irgendwann kommen. Mich heute auf einen Hersteller festzulegen, ist mir inzwischen zu kühn.
 
Zur Messe einfach mal ein ehrliches Statement zu den jahrelang angekündigten Modellen wann diese nun mal erscheinen sollen bzw.welche Modelle inzwischen nicht mehr kommen, wäre an der Zeit.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich ein Absatz für die V15 für Kühn noch lohnt.PIKO hat schon eine Menge an Varianten in Stückzahl gebracht.

Dauert die Anpassung neuer Werkzeuge echt Jahre ? Das ist doch für jeden Hersteller überhaupt nicht mehr wirtschaftlich.
 
Dauert die Anpassung neuer Werkzeuge echt Jahre ? Das ist doch für jeden Hersteller überhaupt nicht mehr wirtschaftlich.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wir arbeiten auch mit solchen Maschinen (neue u. ältere)
wenn wir von anderen Firmen Werkzeuge übernehmen (teils bis 30 Jahre alt)
ist eine Anpassung i.d.R. in wenigen Tagen erledigt.
 
Ich gehe davon aus, dass mcpilot noch kein Spritzgusswerkzeug (für Kunststoffe) konstruiert und abgemustert hat. Ich bin jedoch froh, dass ich das nicht mehr machen muss; trotz des Fachmanns mcpilot. Was hatten wir nur ohne ihn gemacht? :braue:
Ich weis ja nicht, was dich befähigt, über meine Ausbildung bzw. Beruf dir ein Urteil zu erlauben und dich damit höher zu stellen ?
 
Modellbahner und die "passenden" Berufe

... oder umgekehrt?
Nur wer Konstrukteuer für Spritzgusswerkzeuge (expliet für Kunststoff) ist,
darf sich Modellbahner schimpfen und hier im Board scheiben - RESPEKT!
HILFE ich bin Modellbahner (aus Spaß an der Freude) und kein Konstrukteru für Spritzgussmaschinchen!!!
MUSS ICH MICH JETZT HINTER DEN NÄCHSTEN GÜTERZUG WERFEN?




Ich weis ja nicht, was dich befähigt, über meine Ausbildung bzw. Beruf dir ein Urteil zu erlauben und dich damit höher zu stellen ?
 
Warum?!

Es ist zwar relativ warm draußen, aber der Sommer neigt sich doch dem Ende! Warum muss man hier eigentlich jeden einzelnen Neuheitenthread totquatschen? Das kann doch kein Sommerloch mehr sein! Ob hier, Roco, Gützold, Tillig.... überall wird nur noch irgendein Scheiß gepostet und irgendwann bekommt man dann wieder ne blöde Antwort, man solle sich doch das ganze Thema durchlesen.
Reißt Euch doch mal zusammen und bleibt beim eigentlichen Thema!

:argh:
 
Du gibst doch gerade selbst die Antwort - die Sommertemperaturen.
Und ja, es ist schade, das jedes Thema auf Basis von Behauptungen zerlegt wird.
 
Auf der Messe in Leipzig stehen bei Kühn zahlreiche Holzroller mit neuer Betriebsnummer. Wann ist denn hier die Auslieferung geplant. Gibt es dazu einen geänderten Antrieb gegenüber den früheren "langsamen" Varianten?
 
Kühn- Horo mit Rennmotor gibt's schon lange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben