Mit einigen Kuehn Kupplungen habe ich eher eine andere Erfahrung gemacht. Der Wurmfortsatz, also der Drehpunkt des Kuppelhakens, rutschte bei einigen Kupplungsaufnahmen / Kuppelkästen unter dem Steg nach außen und / oder der Haken stand ein wenig schräg nach oben, lag also nicht flach auf. Hab den Drehpunkt etwas vertieft indem mit der Diamantscheibe etwas Material abgetragen wurde. Grat vom ausstanzen ist auch dran - dann kann das schon auch mal klemmen oder senkt sich nicht weit genug ab um richtig einhaken zu können.
Bei
diesem Wagen seht Ihr wie die Kuppelhaken (beide) nach oben stehen. Nach dem einschleifen der Nut (Foto) im Drehpunkt liegt der Haken dann auch flach auf und bewegt sich entsprechend leicht. Es ist eine Gedultsarbeit - einmal abgerutscht und der Wurmfortsatz ist ab....
Dagegen benutze ich
das hier preiswert beim Conrad für arme Leute.
Übrigens bekommen Tillig Kupplungen, dort wo die Fa. Kuehn Ihre Stütze anbringt, einen Bronzefederdraht eingesetzt - besonders bei den IC
Wagen vom Junior ist nun Schluss mit der labberigen Deichsel. Abkuppeln im Bogen, selbt auf dem Testkreis, ist vorbei, auch der Schiebebetrieb Steuerwagen voraus tip top und das allerbeste kommt nun: Ich muss nichts mehr teuer zukaufen (außer bei PIKO und Roco) Auch haben einige Händler Produkte der Fa. Kuehn nicht mehr im Angebot.
Dazu habe ich mir eine Bohrschablone gebaut, denn das 0,5mm Loch für die Aufnahme des Stützdrahtes muß immer an der selben Stelle liegen. Also ein 0,5mm Loch senkrecht durch den Grundlörper bohren (Schablone). Dann 0,3mm Federdraht 1x auf 1,5mm 180 Grad umbiegen und von oben in das Loch eindrücken. (Draht ist also 0,6mm oval [weil doppelt] - sitzt schon fest im runden 0,5mm Loch) Unten nun 90 Grad nach vorn umbiegen - jetzt hält das schon von selbst - dann folgt das Ablängen indem der Seitenschneider/Kopfschneider vorn schräg an die Kupplung geführt wird. Nun noch den Auflaufwinkel biegen und in das Loch ein wenig
Sekundenkleber einfüllen (mit dem Zahnstocher), zur endgültigen Fixierung. Optisch kann man mit dem Edding Lackstift nachhelfen, natürlich nicht auf der Gleitfläche vom Draht. Muß mal Fotos machen - inzwischen hab ich so um die 50 Stück mit Drahtstütze angefertigt. Die Ersatzkupplungen für die alte Schlitzaufnahme kann man ebenso mit dem Draht versehen nur die Bohrschablone muß anders werden, da man den Haken ja nicht ausbauen kann.
Ich habe zwar auch die Bleche (noch ohne Loch) von DZ benutzt, ist auch eine super Idee aber doch ganz schön fummelig und mit der Kleberdosierung hatte ich kein glückliches Händchen, besonders bei fertigen für die Schlitzaufnahme ist mir der Kleber ins Gelenk gelaufen.
(hab die Teile einfach auf den Scanner gelegt, bei Interesse kann ich auch knipsen - Schablone/Arbeitsschritte...)