• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Nun wurde ich drei mal zitiert, aber nicht verstanden.
Wenn die Nachbesserung wirtschaftlich nicht vertretbar und kein gleichwertiger Ersatz verfügbar ist, ist die Rückerstattung des Kaufpreises die bessere Wahl.
Man kann sich jetzt auf den Kopf stellen und diverse „aber“ in den Raum werfen. Es ändert nichts! Es hat auch definitiv nichts mit der Herstellungsregion des Produktes zu tun.
Sinnloses Totschlagargument:
Wenn der Austausch der LED so einfach ist, warum wurde dann das Modell in Gänze zurück geschickt? Zwei Lötstellen sind keine Kunst.
 
Moin, meine beiden Loks laufen bis heute einwandfrei, Licht funktioniert auch. Wenn ich die 94 im Einsatz habe, darf keine 86ziger daneben stehen, da sieht man die Jahrzehnte der Entwicklung in der Modellbahn. Gruß Ralf

IMG_20200815_120013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, dass macht die Sonne und wenn man mal eben schnell ein Foto einstellen will.:( Ich entschuldige mich vielmals für die falsche Lok:). Die richtige kommt dann später. Danke für den Hinweis Märklin. ;)
 
... jetzt mal ganz ehrlich:
Die T16.1 ist ein Hammer-Modell, an dem man sich eigentlich garnicht satt sehen kann.
Und sie faehrt wie 'ne 1.

Ja, auch bei meiner waren ein kleiner Kleberrest und eine leicht verzogene Schwingenstange.
Es hat mir Bastelspass gemacht, das zu richten.
Ich kann auch beim Preis nicht meckern... (habe in den letzten Wochen min. 12 Stunden in den Hosse VT 135 investiert, das kostet ja auch was, oder...?).

Geld zurueck ist ok und besser als irgendwie repariert (hatte ich bei Arnold 95 - nie wieder!).
Ich glaube bei vielen von uns hat das Drumherum um so ein Schmuckstueck, angefangen vom Gleis (mit demselben Mass gemessen) auch viele Reserven...
Wir koennen super happy sein!
 
Wenn der Austausch der LED so einfach ist, warum wurde dann das Modell in Gänze zurück geschickt? Zwei Lötstellen sind keine Kunst.
Tut mir leid, aber der Austausch der LED is so einfach! Das is eine relativ schnell zu wechselnde Platine. Kein Mensch hat erwartet/verlangt, das SMD-Bauelement auszuloten und zu ersetzen. Sollte aber auch keine Kunst für den Hersteller sein. Wenn er derartige Verträge eingeht, sollte er auch diesbezüglich Vorsorge tragen.
Wenn es denoch so wäre, wäre die Konstruktion ... unklug.
... betrachte die ... Globalisierung für einen Fehler.
Ich will da jetzt nich näher drauf eingehen, bin da aber ganz bei dir. Wobei ich "Fehler" für eine schmeichelhafte Umschreibung halte. "Alleinstellungsmerkmal" und "Gleichmacherei" verlieren komplett an Bedeutung.
Ich warte immer noch auf mein Modell, weil ich nicht sofort bestellt habe.
Ich warte immer noch auf mein Modell, obwohl ich sofort bestellt habe. Das war sicher nich der Plan und muss überdacht werden, vor allem vom Hersteller.
Marktwirtschaftlich gesehen gibt es immer die Möglichkeit von Reparatur, Austausch oder Rückerstattung ... Was soll also das Jammern?
Jaja, oder ... oder ... oder. Wenn der Kunde aber bestellt, bezahlt und erhalten hat, sollte er wählen können, und diese Möglichkeit besteht mit nichten.
Und das hat nix mit Jammern zu tun. Das da was weniger gut gelaufen is, sieht auch der "kühnste" Verfechter dieser Aktion.
... jetzt mal ganz ehrlich:
Die T16.1 ist ein Hammer-Modell, an dem man sich eigentlich garnicht satt sehen kann ...
Wir koennen super happy sein!
Entschuldigte bitte meine ganz persönliche Meinung: NEIN!
Aber gegen Bastelspass habe ich nix ...
 
Wenn ich das hier so lese, kommt mir ein anderer Gedanke.
Bei welchem Hersteller gibt es den eigentlich noch Modelle die man bedenkenlos kaufen kann ?
Da ist es gleich ob von Tillig, Arnold , Kühn und so weiter. Die Qualität nimmt stetig ab.
Sicher kann es mal Probleme geben, aber die Meldungen häufen sich immer mehr. Und das seit Jahren.
Es gibt doch kaum noch Modelle, die man bedenkenlos kaufen kann.
Ich habe mir abgewöhnt, Modelle aus der ersten Serie zu kaufen.

mannhaTTen
 
Bei welchem Hersteller gibt es den eigentlich noch Modelle die man bedenkenlos kaufen kann ?

Da fällt mir ein: Beckmann, Fischer-Modell, Hädl (?), Kres, Schirmer. Stromlinie, TT-Fan. Tja, alles keine GSH, ... und alles Hersteller, die in Deutschland produzieren.

Ich habe mir abgewöhnt, Modelle aus der ersten Serie zu kaufen.

Ich habe mir angewöhnt, Modelle aus der ersten Serie zu kaufen. Weil es zuweilen keine zweite Serie gibt oder eine zweite Serie Jahre braucht.
 
Das ist oft auch Ansichtssache.
Bisweilen sind die Qualitätsanforderungen ins utopische gestiegen - das Modell sollte aber möglichst nichts kosten.
Manchmal ist das nicht mal ein Widerspruch - nur etwas Sorgfalt und die richtige “Weichenstellung” bei der Entwicklung wären schön.

Mancher Hersteller macht das sehr sehr intelligent, anderer meint: Na ja, das Publikum - bisher sind wir immer alles losgeworden - so what?

Grüße Ralf

Am Rande:

Ein mir sympathisches langjähriges Mitglied dieser illustren Gesellschaft hat mal so ein Phantasietitelbild eines ansonsten unsäglichen Tagesblattes, das sich nicht mehr „Zeitung“ nennen sollte, nachempfunden, wonach unter anderem ein „Platzhirsch explodiert“ wäre.

Ähnlichkeiten mit … sind rein zufällig und alles ist sowieso ohne Maschinengegenwehr…

Ich möchte das nicht - den Untergang der DDR wollte ich auch nicht. Wenn man sich aber auch so anstellt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein: Beckmann, Fischer-Modell, Hädl (?), Kres, Schirmer. Stromlinie, TT-Fan. Tja, alles keine GSH, ...
Alles sehr wohl GSH! Woran glaubst Du, die von den KSH zu unterscheiden? :ballwerf:
 
Meine Kuehn-94er laufen wunderbar und sind in der Zugkraft und Betriebssicherheit mit den Beckmann-94er vergleichbar. Warscheinlich habe ich Glück gehabt, obwohl sie aus der ersten Serie stammen. Meine Tillig-84er sind nach eigener Überarbeitung auch sehr gut, stammen aus der ersten Serie, sind aber von der Betriebssicherheit und Zugkraft etwas schlechter. Ich habe auch eine Tillig-95 aus der letzten Serie mit versetzten Haftreifen. die ist eine Katastrophe, fährt stotternd mit niedriger Zugkraft und diversen gebrochenen Teilen durch die Gegend. Eigentlich liegt sie mehr, als sie rollt. Man kann es also nicht an der Bauserie festmachen. Beckmann 94er und 95er haben Betriebssicherheit und hohe Zugkraft von der ersten bis zur letzten Bauserie. Es ist wohl eher eine Frage solider Konstruktion, die in der Fertigung auch eine hohe Qualität erlaubt.

JWC
 
Bitte. Die ideale Lektüre zum Sonntagsfrühstück.
Zeitung_91417560342.jpg
Frontera schrieb:
Naja, auch da kannst du voll in die Scheiße greifen .........
Eigentlich nicht, es sei denn, die Schachtel ist voll damit. Da täte ich aber auch schimpfen! Der Rest ist Qualitätsschwankung (leider) und lösbare Probleme.
etwas Sorgfalt und die richtige “Weichenstellung” bei der Entwicklung wären schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich kann die Meinung von constructo nicht ganz Teilen. Ich habe eine 95 der ersten Serie von Beckmann, die musste schon nach kurzer Zeit eingeschickt werden. Die Plastezahnräder die er eingebaut hatte, hielten die Belastung nicht aus. Anstandslos und kostenlos wurde sie Repariert und gleich mit Metallzahnräder versehen. Ihren Dienst versieht sie heute noch zuverlässig und ohne zu Mücken.
 
Na Mücken auf der Anlage find ich auch nich prickelnd. Hast ja keine Zeit mehr zum Fehler suchen.:totlach::nietenzae
Bist ja nur mit Mücken vertreiben beschäftigt.:weghier::vielposte
 
Zurück
Oben