• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Der Hersteller hat aber schon die Anfrage nach einer Ep.IIb Ausführung registriert und denkt ernsthaft über eine neue Auflage nach ...
Obwohl noch nichmal alle Bestellungen von letzten Jahr ausgeliefert sind? Obwohl überhaupt nich absehbar is, wann und wie es weiter geht??
Das finde ich nich klug. Ich verhalte mich erstmal ruhig und hoffe. Neue Projekte kann man anstoßen, allzu viel hineininterpretieren würde ich nich.
... so eine könnte ich in zwei Jahren noch mal in Serienqualität gebrauchen!
Gegen das gezeigte Modell is gar nix einzuwenden!
Na dann werde ich mal schreiben ...
Ja, tu das. Ich hab dem Hersteller zum aktuellen Modell ein paar Sachen geschrieben und ...
Ich hab keine Ahnung, ab wieviel Schreiben die darin enthaltenen Meinungen/Ratschläge/Suggestionen (was-auch-immer) irgendwie wirksam werden, ein Versuch kann nich schaden. Ob er nützt kann ...
Ich wünsche viel Erfolg.
Dem schließ ich mich an!
 
Ich dachte, Epoche IIb betrifft die Zeit von 1924/1925 bis 1937; IIa als Übergang zur Deutschen Reichsbahn und IIc die Wiederverstaatlichung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft.
 
Gegenfrage:

Wie viele Vorbestellungen gab es von den Händlern für die ersten beiden DR-94er und die Reko-Dreiachser?

Hatten die Händler etwa alle schon weit vor der Leipziger Modell & Hobby 2019 von den Projekten Kenntnis und geordert?
Oder ist Herr Kühn ganz einfach von selbst zu dem Schluss gekommen, dass sich zumindest bei der ersten Charge deutlich mehr 94er als 111er verkaufen lassen?

MfG
 
Ja, Dikusch, mit Ep.IIb meinte ich natürlich die DRG Zeit zwischen dem 1925 Umzeichnungsplan bis 1937, wo man für die zweidomige Lok unbedingt den Vorwärmer und Speisepumpe bei flachem Kohlenkasten braucht. Die Lichtmaschine mit elektrischer Beleuchtung ist auch schon individuell möglich. Für die Zeiten danach wäre die jetzige CSD Ausführung (Art.Nr. 31916) ausreichend. Man könnte es nur ummarkieren und fertig...
 
Imho darf bei Injektoren das Speisewasser auch nicht vorgewärmt werden, jedenfalls nicht zu stark.
Bereits vor 1900 wurden Versuche unternommen, den Wirkungsgrad durch Speisewasservorwärmung (in Schlepptendern) zu erhöhen.
Die Steigerungen waren vielversprechend, jedoch versagten die Injektoren bei zu hoher Wassertemperatur.
 
So wurden die Teile, zumindest vor der DRG-Zeit eher nicht betrachtet.
Wenn sie zu lange liefen, sank die Temperatur im Kessel ab. Dabei gab es wohl immer wieder mal Extreme bis zur kurzzeitigen Fahrunfähigkeit von Maschinen.
 
Der Injektor wärmt das Wasser schon ein wenig vor, hat aber ggü. einer Speisepumpe einen deutlich höheren Dampfverbrauch.
Speisepumpe mit Vorwärmer war da schon ein deutlicher Fortschritt, wenngleich die Anschaffung und Instandhaltung erstmal zu leisten waren und das Personal sich miteinander besser absprechen musste.
Dafür nutzt der Vorwärmer die ohnehin vorhandene Abwärme mit hohem Energiegehalt nochmals - teils mit Rüxkkondensation, während beim Injektor explizit Energie zugeführt wird, die für die Traktion nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Entwicklung und Etablierung von Mischvorwärmern in den 40er Jahren war eine der letzten großen Sprünge in der Dampfloktechnik.

Daniel
 
...dass meine beiden bei Kuehn reklamierten 94er von der Firma einbehalten worden sind und ich eine Gutschrift erhalte...
Das ist doch besser, als die Kunden kreuzweise mit den bereits von anderen reklamierten Exemplaren zu 'versorgen'.
Ehrlicher würde ich es auch nennen.

Klar, es ist erstmal ärgerlich, auf das gewünschte Modell verzichten zu müssen. Aber - was sollen sie machen, wenn kein 'gutes' mehr da ist...
 
Ist das Modell wirklich so schlimm, wenn man die Dunkelziffer der zufriedenen Kunden von der gesamten Produktion abzieht? Vielleicht einfach bloß Pech gehabt.. Qualitätsstreuung wird es immer geben, wichtig ist der Hersteller lernt draus.

Poldij
 
... ich hatte die Fotos weiter vorn eingestellt, also wenn das keine Mängel sind, weiß ich auch nicht weiter.
Außerdem ist das definitiv kein Einzelfall, auch nicht nur bei mir... erst das Theater mit den Weichen, dann die Reko-Wagen und nun die beiden 94er. :rolleyes:

Ich war bisher immer ein Freund von Produkten dieser Firma und habe so einige Sachen in meiner Sammlung, aber seit 2019 brökelt das ganz gewaltig... :(
 
... ich hatte die Fotos weiter vorn eingestellt, also wenn das keine Mängel sind, weiß ich auch nicht weiter.
Außerdem ist das definitiv kein Einzelfall, auch nicht nur bei mir... erst das Theater mit den Weichen, dann die Reko-Wagen und nun die beiden 94er. :rolleyes:

Ich war bisher immer ein Freund von Produkten dieser Firma und habe so einige Sachen in meiner Sammlung, aber seit 2019 brökelt das ganz gewaltig... :(

Das hier ..
https://www.tt-board.de/forum/threads/kuehn-br94-5-17-pr-t16-1.56648/page-33#post-1136729

Post 812 ?

.... ich hätte die Bilder per Mail versendet und um Preisnachlass oder Sonst was gebeten.

So schlimm fände ich das nicht, aber das ist Ansichtssache. Fuhren sie schlecht?

Wird ja Nachschub geben .... Wie passend, eine 94er Nachschub.
 
Zurück
Oben