PaL
Foriker
Ich würde mir neben den Epochen I und II auch die frühe Epoche III ohne Kohlekastenaufbau und ohne Spitzenlicht wünschen. Daher kann ich bei den vorhandenen Modellen nur verhalten reagieren.
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Tja, nu is die Garantie hin! So schnell klären sich einige Fragen ...Modell wurde von Grund auf Überarbeitet! ... Fertsch!
Damit kann ich vermutlich leben, evtl. schauen dort eh Heizer und Lokführer angestrengt auf die Strecke. Die Frage bleibt aber: kann man bei dem Ziemo einfach an die Lötpads des Tantal-Kondensators weitere C's (über Litze natürlich) anschliessen oder überfordert man damit die interne Ladeschaltung? Und passen dort die Tantal-16V Typen? Auf der Seite von Ziemo habe ich dazu keine Hinweise gefunden.Da bietet sich m.E. nur der Platz im Führerstand an, ggf. direkt vor dem Kessel. Du verlierst dann aber die Durchsicht im Führerhaus.
Hallo Karl-Heinz!
Das heißt also, Du hast erst eine?
Bei Meiner 94 war auch das rechte Licht hinten dunkelwas aber schnell behoben wurde der Kupferlackdraht hatte sich gelöst nun ist alles wieder gut.
Das kann jetzt keine ehrliche Frage sein oder??was hat das mit Garantie zu tun!
Oh doch! Das Original wurde von Hersteller zusammengebaut und dafür übernimmt er jegliche rechtliche Verpflichtung.... ein andere BR 94 ist auch nicht anders ...
Zitat Schwarzfahrer:
Ich habe RESPEKT, vor denen, die diese Modelle zusammenbauen und damit ihr Geld verdienen. Auch habe ich das Gefühl, dass es immer die selben Nöhlheinis erwischt. Natürlich ist es ärgerlich wenn eine Schraube fehlt bzw. Lackplatzer am Modell sind. Eine Mail an Hr.Kühn sollte das Schraubenproblem lösen. Und schwarzen und roten Modellbaulack sollte jeder Modelleisenbahner wohl zu hause haben!
Dieses Modell hat ein top Preis-Leistungsverhältnis.
Möchte doch sein daß Du als "Schwarzfahrer" schwarze Farbe da hast ...
Nee, ernsthaft:
Vielleicht sollten sich die "Nörgler" mal für einen Monat an einen solchen Arbeitsplatz setzen und diese Arbeit ausführen!
Es sind Menschen und kein Mensch ist perfekt.
Stundenlang die selbe Tätigkeit ausüben, irgendwann ermüdet man, Fehler sind vorprogrammiert!
Das gilt auch für die Leute an der Qualitätskontrolle, ... es sind nur Menschen!
Und, es gibt auch eine Anlaufphase.
Letztlich ist es das Dampflok - Debüt von Kühn.
Ich z.B., bin grad wieder dabei die letzten 53er zu zangeln.
Nach einem dutzend Lampen z.B. hab ich an der Drehrumbum auch schon mal zu weit zugestellt und damit ein Drehstahlplättchen abgebrochen ...
Das Preisleistungsverhältnis ist hier der Schlüssel!!!
Gern dürfen die Herren "Nörgler" mal versuchen ein so komplexes Produkt zum gleichen Preis zu zangeln,
ich wär gespannt!
.... Die Frage bleibt aber: kann man bei dem Ziemo einfach an die Lötpads des Tantal-Kondensators weitere C's (über Litze natürlich) anschliessen oder überfordert man damit die interne Ladeschaltung? Und passen dort die Tantal-16V Typen? Auf der Seite von Ziemo habe ich dazu keine Hinweise gefunden.
Danke und Grüße
ake
... Die Pinselarbeiten wurden ja schon beschrieben und scheinen die Regel zu sein. Vorallem an meinem Modell im roten Bereich. Es gibt ja Modellbahner die Flickenloks extra kaufen, vieleicht sollte man die Lok gleich so anbieten....
Hast du auch ein paar Bilder vom Umbau bzw. Ergebnis ?Hallo,
ich habe meine 94 jetzt umgebaut.
Hallo,
ich habe meine 94 jetzt umgebaut.
Ein hinters Schlusslicht zeigte gen Himmel, korrigierbar
Kleinere Lackabplatzungen im Bereich der roten Lackierung, korrigierbar
Anschlussdrähte der Loklaternen ohne Farbbehandlung, korrigierbar
Ob diese Fehler herstellerseitig oder vom Lieferanten stammen kann ich nicht beurteilen (z.Bsb. unsachgemäßes mehrfaches Ein- / Auspacken)
Auf jeden Fall ist die Lackierung sehr anfällig gegen Mechanische Einwirkungen.
Aber zum eigentlichen Umbau (Digitalbetrieb):
Der Lautsprecher konnte mich keinesfalls überzeugen. Ich habe diesen ausgebaut und in den entstandenen Freiraum 3 Tantalkondensatoren 220µF/16V eingebaut. Minus mit Masse der Leiterplatte (GND) verbunden, den Pluspol an den Plus vom Kondensators des Decoders (MX659N18) gelötet.
Als Lautsprecher kam der Ausgebaute, aber mit transparenter Schallkapsel verklebt, zum Einsatz. Diesen habe ich ins Dach des Führerstandes geklebt, somit bleibt der Führerstandsdurchblick weitgehend erhalten. Die Führerstandbeleuchtung ist an die Rückwand geklebt (Widerstand von 82K auf 12K geändert). Der Führerstand ist mit 4 Rastnasen am Lokoberteil befestigt. Leider sind die hinteren verklebt und müssen durch vorsichtiges hin-und her bewegen gelöst werden. Für Ungeübte ist diese Demontage nicht zu empfehlen.
Als Sound kommt das Projekt von A.Mayer zum Einsatz. Der erste Test hat mich überzeugt.
Insgesamt muß ich sagen: Ein sehr schönes Modell mit kleinen Abstrichen. Danke Herr Kühn.
P.S. Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet kann diese behalten (weil Weihnachten ist).