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Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Ehrliche Antwort: Weil jedes Elektronikkompendium schreibt, dass man PWM per Tiefpass glättet.

Gefährliches Halbwissen: Weil Du einen Tiefmass mit möglichst niedriger Grenzfrequenz baust, um wirklich jedes Zappeln weg zu filtern.
 
@Taschentroll
Wenn man ein Rechtecksignal (wie bei PWM) bestimmter Frequenz hat, dann gibt es immer „Oberwellen“, die ein Vielfaches der Frequenz des Rechtecksignals haben. Mit dem Tiefpass kannst Du diese Oberwellen halt wegfiltern.

Der Glockenankermotor verträgt lt. Theorie aber keine niedrigen Frequenzen - also er hat lieber Frequenzen oberhalb 10khz.

Da würdest Du mit dem Tiefpass eigentlich nix erreichen ...
 
@Taschentroll , (@F-Rob_S) :
F-Rob_s hat das schon richtig beantwortet.
Ergänzend: Was glaubst Du, wie groß (von den Maßen) ein Tiefpass für eine Grenzfrequenz von z.B. 100Hz würde?
Du würdest staunen ....
 
Es ist der Wasserstandsanzeiger.
Warum sollte die Antenne extra auf dem Wasserkasten neben viel anderem Metall sitzen? Und das eigentliche Gerät dann i m Wasserkasten?
Die Antenne gehört mit auf den höchsten Punkt und sicherlich ohne großes Kabelverlegen auf das Dach der Lok.
 
Ich tippe mal auf den Wasserstandsanzeiger. Die Rangfunkantennen sahen anders aus und waren immer auf dem Dach.

GRuß Siggi
Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass das eine Rangierfunkantenne ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei DB und DR diese an exakt der gleichen Stelle sitzt, dürfte gegen Null gehen. Mit Rangierfunk ausgerüstete DB-Maschinen zeigen die Antenne auf dem Führerhausdach, in Hamburg auch gerne auf einem Vorbau auf der Lokführerseite.
Die Anordnung und die auf manchen Bildern erkennbare Form (flach auf der dem Führerstand zugewandten Seite) lassen mich vermuten, dass Siggi richtig liegt.

Gruß
 
Denn auch bei einer nicht schnell zusammengeschossenen Konstruktion treten später in der Produktion Faktoren auf, die auch der beste Konstrukteur nicht berücksichtigen kann, außer mit etwas Spiel: Das fängt bei (durchaus innerhalb der Spezifikation liegenden!) Schwankungen der Materialzusammensetzung an und endet - ja, lacht nur - beim aktuellen Wetter zur Zeit der Produktion!
Das ist richtig, soweit hatte ich ja nicht ausgeholt, es reicht beim Coil ja schon der Unterschied vom Anfang über die Mitte, bis zum Ende, sodas man die WZ einstellen muss, da musst du nichtmal eine andere Charge erwischen. Auch bei den gespritzten Zahnrädern liegt es am Fachpersonal, das die Teile immer einigermaßen gleich rauskommen, an den Maschinen kann man und muss man auch diverse Einstellungen verändern bzw. optimieren, damit der Kunde zufrieden ist.
Aber anscheinend gibt es hier auch Experten die meinen, das man keine Ahnung hat, wenn man seine Berufserfahrungen bzw. durch die Ausbildung vermitteltes Wissen mitteilt.
 
...Die Wahrscheinlichkeit, dass bei DB und DR diese an exakt der gleichen Stelle sitzt, dürfte gegen Null gehen...
...was haben denn DR und DB damit zu tun?
Schon auf der Zeichnung von 1921 ist dieser Stutzen drauf - also, schon zur "Gründerzeit" der Baureihe...
 
@F_Rob
Na um die hohen Anteile zu bedämpfen, sprich um sie zu glätten.
Such mal nach "Sinusfilter Drehstrommotor". Da gibts viele Beschreibungen zur Funktions- und Wirkungsweise.
 
Macht Euch Doch nicht lustig über die Fragen mancher Boarder.
Es kann nicht jeder alles wissen.Das auf dem rechten Wasserkasten ist der Schwimmer und die Stange am fünften Radsatz links ist der Antrieb zum Boschöler.
 
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