Oli möchte was richtig Großes, Gleisvorfeld ala Köln Hbf.
Nee, eigentlich nicht. Es soll nicht groß im Sinne von gigantisch sein, sondern mir schwebt ein Bahnhof vor, der das Flair und den Betrieb eines Großstadtbahnhofs spüren lässt, in dem D-Züge, ICs, ICEs oder früher Städteexpresse planmäßige Verkehrshalte haben, in dem S-Bahnen ein und ausfahren, Nahverkehr sich bündelt.
Aber: Es soll und muss beherrschbar sein!
Ob dieser Spagat möglich ist, das möchte ich durch dieses Thema versuchen zu ermitteln.
Wenn dabei herauskommt, dass das Trumm so nicht geht, dann bin ich auch bereit, umzudenken. Versprochen!
Der Bahnhof soll laut Oli, wenn ich das richtig verstanden habe, zwar in der "Moderne" spielen, aber er kann genau so gut in Ep4 eingesetzt werden. Wenn man da mit Dampfloks hantiert, müssen Gleise da sein wo man den Zug auch mal abschieben kann. Für jeden Zug der Abgestellt werden soll ein zweites Tfz samt anschließender Zugfahrt wäre übertrieben und unrealistisch.
Der erste Teil stimmt. So stelle ich mir das vor.
Der zweite Teil stimmt eher nicht. Es soll Bahnhofsrangierloks geben. Eine der Aufgaben dieser Maschinen soll sein, endende Züge aus den Kopfgleisen in die Abstellgruppe abzuziehen.
Ich denke die Gleisbelegungszeit von 30min ist übertreiben. Ein Zug der länger im Bahnhof verweilen soll wird immer in die Vorstellgruppe abgeschoben.
Sonst erfolgt nur ein Richtungswechsel. Selbst wenn da dann noch die Lok getauscht werden muss dauert dies nicht so lange. Denn kurz bevor der Zug einfährt wird bereits die neue Lok in ein Wartegleis gestellt.
Das sehe ich genauso.
Bitte das ganze nicht als Belehrung auffassen sondern als Erklärung. Es lesen ja auch Leute mit die sich mit der Materie nicht ganz so gut auskennen.
Ich fand es gut. Zumal du Erfahrungen aus München einfliessen lässt, die die meinigen aus FFM untermauern und zum Teil sogar erweitern.
Nun, irgendwann so hoffe ich, nennt der Initiator des Themas auch Zahlen zum geplanten Programm wie bspw. 2 Fernverkehrszüge durchgehend pro Richtung pro Spitzenstunde, 1 Naverkehrszug und 2 + 3 Nahverkehrszüge endend. Plus mit und ohne Umspannen oder Zu- und Absetzen. Um wirklich konkret zu werden.
Mir ist nicht ganz klar, warum du jetzt unnötig Druck erzeugst.
Ich habe doch bereits klar gemacht, dass ich mir Gedanken um ein Konzept/Programm...nenn' es, wie du magst...machen werde.
Das wird dauern.
Erstens, weil ich jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub habe;
Zweitens, weil ich erstmal Erfahrungen auf Modultreffen sammeln möchte und auch muss.
Aber alles andere folgende wird langsam aber sicher zur Farce oder zu Palaver.
Im Thema vertan oder einfach nur schlecht geschlafen? Warum versuchst du, Spannungen zu erzeugen?
Ich kann bisher kein Palaver erkennen. Wo entsteht hier eine Farce?
Du hattest doch zuvor durch Fragen, Vorschläge und Hinweise durchblicken lassen, dass du gewisse Kenntnisse besitzt, die die Planung einer solchen Betriebsstelle ermöglichen würden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Meine Anfrage haste aber gepflegt links liegen lassen.
Also. Ehe du weiter den Ton verdirbst, lass doch mal hören, was du weist.
Ich erkläre auch gern nochmal meine Motivation, dieses Thema überhaupt angestoßen zu haben:
Ich finde Kopfbahnhöfe - Personen-Kopfbahnhöfe - wie Leipzig, Frankfurt a.M, München, Stuttgart oder Wiesbaden einfach absolut genial!
Warum also sowas nicht mal gedanklich durchexerzieren? Vielleicht kommt ja was machbares dabei heraus? Für mich gehört das zu meinem Hobby Modellbahn/Eisenbahn einfach dazu, sich auch darum mal ein paar Gedanken zu machen.
Wenn das für dich nicht so ist, dann eben nicht.
Mal abgesehen, dass mir bisher noch nicht klar ist, worin die Motivaton besteht, wirklich so groß zu bauen, um alle zwei Jahre das Konstrukt mal komplett in ner Großturnhalle aufzubauen und allen anderen gegenüber die Zitterpartie darzustellen. So nett das an sich erstmal klingt, da als der "King" mit nem Großbahnhof anzutanzen. Wer soll das mal über ein Wochenende steuern, einplanen und fahren?
Ich bin erstaunt, diese Frage dir gegenüber stellen zu müssen:
Die Überschrift verstanden?
Was mir absolut fern liegt, ist, andere zu nerven, indem ich mit so einem Monstrum ein Treffen sabotieren würde. Dazu hätte ich weder die Nerven, noch die Motivation. Im Mittelpunkt stehen, dazu noch negativ, ist das allerletzte, was passieren darf.
Dann doch lieber ne Dorfklitsche...oder eben die Nummer kleiner, die sich als mach-, händel- und planbar herauskristallisiert.
Soll der Kopfbahnhof überdacht werden ?
Wäre chic, aber absolut destruktiv für den Betrieb. Also nein! Eindeutig!
Ich möchte übrigens allen danken, die bisher an diesem Brainstorming teilgenommen haben. Auch denen, die mir per PN Tipps, Vorschläge usw. gaben. Finde ich toll! Seit mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht auf alle antworte.
Dann tippe ich ja die ganze Nacht...
Eins ist mir aber so nebenbei aufgefallen. Das Thema interessiert recht viele und es kommen die verschiedensten Ansätze zu tage.
Ich bin also nicht der Einzige, der sowas toll findet. Schön...