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Kopfbahnhof auf Modulen. Ja oder nein?

Ich kann das leider ... nicht besser auf Google-Maps verlinken

Man hilft doch gerne -> Lotharstraße auf satellitisch


@ Oli und Steffen: Ich les' hier gerne mit und freue mich, dass es nun doch die etwas reduziertere Variante sein soll. Kapier' ich leichter... Und diese Variante ist das, was ich mit meiner durch diesen Thread inspirierten europaweiten Luftbild-Suche nach Kopfbahnhöfen doch vergleichsweise häufig vorfinde...
 
Moin,

auch wenn ich kein Moduler bin :Pale:, verfolge ich das Thema hier interessiert.
Als Idee würde ich noch den Bahnhof Wismar in den Raum werfen. Dort stoßen ja die eingleisige Strecke aus Richtung (Rostock/Karow-) Hornstorf und die eingleisige -allerdings im Bahnhof Wismar bereits weitgehend zweigleisig angelegte- Strecke aus Bad Kleinen zusammen.

Ich habe mal eine Skizze mit den entscheidenden Gleisen unten angehängt.
Unten links kommt die Strecke aus Bad Kleinen. Ist zwar eingleisig, war aber in den 80er-Jahren im Bahnhofsbereich bereits zweigleisig angelegt. In dieser Art habe ich das gezeichnet. Unten rechts geht es eingleisig nach Hornstorf.

Die Bahnsteige liegen quasi links oben (mit einem Prellbock angedeutet), rechts daneben das Bw mit Drehscheibe. Hinter den Bahnsteigen und anschießendem großen Bahnübergang liegt die Ortsgüteranlage, die man bei Adaptierung (es soll ja ein Personenbahnhof werden) weglassen könnte.
Die Reisezugwagen-Abstellung liegt in der Bahnhofsausfahrt Richtung Bad Kleinen.

Güterzüge fahren (auch heute noch) in den Hafenbahnhof, kreuzen (zumindest die aus Bad Kleinen) also quasi sämtliche Gleise in der Einfahrt.

Für Reisezüge diente der Bahnhof früher auch teilweise als "Spitzkehre" (D-Züge von/nach Bad Doberan), Güterzüge könnten das über einen angeschlossenen Fiddleyard als Ersatz des Hafenbahnhofs.
 

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    Bild (2).jpg
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Allerdings würden die Längen aufgrund der nötigen Steigungen interessant werden...
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Rampen Richtung Pbf etwas "sportlicher" sein könnten. :nixweiss:

Ideen dazu? Vorschläge? Gegenanzeigen?
Ja, bergab etwas steiler, bergauf entsprechend sanfer. Dabei geht natürlich die Symmetrie flöten.
 

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Das kann man noch ergänzen. --> hier.
Die Gute hatte schon einmal größeres vor.. --->hier.
( Im Gleisplan, wenn man weiterclickt, sind mind. 2 Fehler enthalten.)

Wenn man das auf Module aufteilt, bekommt man bei der Weichenstraße ein ernsthaftes Problem. Monsterkiste ??
 
Hallo,

@ Oli, warum gibst du denn dein Projekt Kopfbahnhof nun auf??

Weil es zu mächtig gewaltig geplant worden ist?

Mach es einfach kleiner. 4 Kopfgleise, vielleicht noch 2 kurze Bahnsteiggleise.
Ggf. eine KLEINE Abstellgruppe.

In einem Eisenbahnjournal gab es dazu mal einen Gleisplanvorschlag.
Bei Gelegenheit kann ich dir den mal aufzeichnen.

Das sollte reichen. Alles andere (Bw, Reisezugbehandlung, ect.) gehört nicht dazu und kann durch andere gestaltet werden.

Die Verbindung dieser Komponenten kann dann durch extra Streckenteile erfolgen. Das würde die Planung des Arrangement leichter machen als solche Monsterbetriebsstellen.

Grüße
Hallenser
 
Hallo,

@ Oli, warum gibst du denn dein Projekt Kopfbahnhof nun auf??

Weil es zu mächtig gewaltig geplant worden ist?

wo steht das er es aufgibt?Seine letzte Wortmeldung war.....
Oha, Lotharstrasse? Sagt mir zwar was, kenne ich aber selber nicht.
Dann ist doch schön, wenn es so ein Gebilde gibt. Lieg ich also nicht ganz falsch.
Danke, ihr beiden. :)

Zudem sollte es ja erstmal durchdiscutiert werden.Nix von Aufgabe :)

meine schon sehr lange köchelnde Idee eines Kopfbahnhofs hier vorzustellen.

Gern würde ich das Projekt hier durchdiskutieren. Mit allen Pro und Contras.
Was hab ich nicht bedacht? Was kann anders? Was muss anders? Andere Ideen...?

@Oli im Album ist übrigens ein Kopfbahnhof den ich aus "die Modelleisenbahn" in Wintrack umgesetzt habe.
Schauen kostet ja nichts.

MFG Jean
 
@ Oli, warum gibst du denn dein Projekt Kopfbahnhof nun auf??

Wie kommst Du auf diese Schiene ? Das hat doch noch gar nicht richtig angefangen...:wiejetzt:
Letztes WE hatte ich einen gänzlich anderen Eindruck im persönlichen Gespräch.

Wurde hier schon ein diskutabler Erstenwurf gesichtet ?
Kann das sein, das der Gute gerade urlaubt ? oder gerade keenen Bock aufs board hat ?
 
Da tragt ihr Eulen nach Athen.
Sinnvollerweise macht er das ohne Computer. Ich weis auch, wo er urlaubt...
Privat ist top secret.
 
Der Urlaub vom Oli ist nicht ganz so wichtig. Ich bin ja auch bald weg...nach SO.

Wie kann man ein belebtes Hauptbahnhofvorfeld modultechnisch sinnvoll trennen ? Deswegen auch Monsterkiste ja , nein ?
 
Man kann von allen 6 Gleisen flexibel ein - und ausfahren. Schön ist das noch nicht.
 

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Nicht ganz, eine Verbindung fehlt. Man kommt von links unten nicht nach rechts oben!

Im MEB 08-14 ist auf Seite 36 ein Gleisplan, vom Anhalter Bahnhof in Berlin, soweit erkennbar DKW frei.
 
Nicht ganz, eine Verbindung fehlt. Man kommt von links unten nicht nach rechts oben!

Das ist ein Gleis.das ist vernachlässigbar. Meistens wahren das eh Postgleise und somit peer Rangier erreichbar.
Ein Hosenträger würde auch Abhilfe schaffen.Wird aber herrausfordernd 6 Gleise zuführend anzubinden.
Wie mans halt nimmt.

MFG Jean
 
Nicht ganz, eine Verbindung fehlt. Man kommt von links unten nicht nach rechts oben!

Danke ! Genau. Gut, die WV läßt sich einfach einfügen.

Schwerpunkt ist das schematische Gleisvorfeld bezüglich der "modulteffenstauglichen Funktionalität".
An der weiter oben schon postulierten Möglichkeit, dann am Abzweig
schon mit einer weiteren Streckenverbindung zu arbeiten, wird festgehalten.
Es geht um den Anfang im unmittelbaren Gleisvorfeld. Vermutlich dürfte an den Bahnsteigen losgebaut werden.

PS: Die Datei ist leider auf einem anderen Rechner.

Letztendlich steht zur Diskussion, Parallelein- und ausfahrt und Rangiertätigkeit. Aussehen darf es nach Hbf-Gleisvorfeld.

@ Rammi: Da endet nur eine zweigleisge Strecke. Links und rechts außen sind m.E. die Zubringer.
 
Also mir sind das zu viele parallel verlaufende Weichenverbindungen. Ich denke das ist nicht zielführend. Dann lieber das ganze um ein Modul verlängern und es entkrampfen. Ich sehe dort viel zu viele Fehlerquellen und ein Kostengrab für Weichen und Antriebe. Ich denke man sollte hier nochmal auf Anfang zurück und schauen wie man es anders machen kann.

Stofffuchs
 
@ Oli, warum gibst du denn dein Projekt Kopfbahnhof nun auf??
Moin,
nö, ich geb hier nix auf. ;)
Urlaub muss sein. Herrlich war's. :ja:

Mach es einfach kleiner. 4 Kopfgleise, vielleicht noch 2 kurze Bahnsteiggleise.
Ggf. eine KLEINE Abstellgruppe.

In einem Eisenbahnjournal gab es dazu mal einen Gleisplanvorschlag.
Bei Gelegenheit kann ich dir den mal aufzeichnen.
Ich bin in Gedanken auch schon eine kleinere - man könnte auch sagen: eine halbierte - Version meines Entwurfs durchgegangen. Bei Gelegenheit versuch ich das mal.
Wenn du den Gleisplanvorschlag finden solltest, wäre ich daran interessiert.
Das sollte reichen. Alles andere (Bw, Reisezugbehandlung, ect.) gehört nicht dazu und kann durch andere gestaltet werden.

Die Verbindung dieser Komponenten kann dann durch extra Streckenteile erfolgen. Das würde die Planung des Arrangement leichter machen als solche Monsterbetriebsstellen.
Sozusagen modulare Bauweise. Den Modulgedanken in der Betriebsstelle fortgesetzt. Ich glaube fast, dass das sehr zielführend sein könnte.

@Oli im Album ist übrigens ein Kopfbahnhof den ich aus "die Modelleisenbahn" in Wintrack umgesetzt habe.
Upps, ich wusste, irgendwas fehlt noch...
Ich bin im Album jar nimmer nich angemeldet. Seh also nüscht.
Wie kann man ein belebtes Hauptbahnhofvorfeld modultechnisch sinnvoll trennen ?
Wieder ein Punkt, den ich bisher noch nicht bedacht habe. Oder verdrängt...:boeller:
Das ist eine Anleihe an EP II. Der Oli orientiert sich auf EP VI.
Wie schon weiter vorn geschrieben, möchte ich das nicht in Epoche 6 festmachen. Der Bahnhof hat noch keine Modernisierung erfahren, sollte sich also eher an den Gegebenheiten der Epoche 4 orientieren.
 
Also mir sind das zu viele parallel verlaufende Weichenverbindungen. Ich denke das ist nicht zielführend. Dann lieber das ganze um ein Modul verlängern und es entkrampfen.

Das ist schon ein Ansatzpunkt.
Die Aufgabe ist m.E., eine ausgewogene Balance zwischen Gleiplan,Funktionalität, und der Modulaufteilung zu finden, ohne das Oli selbst zu große Kompromisse eingehen muß.
 
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