Vorschlag eines überarbeiteten Kopfbahnhofes
Servus in die Runde,
Da ich seit 8 Jahren ständig mit Kopfbahnhöfen zu tun habe (bin Lokführer in München und fahre unter anderem nach Stuttgart und Frankfurt...) finde ich die Idee selbst sehr gut!
Da bereits ein paar Verbesserungen vorgeschlagen wurden, habe ich mich selbst mal ran gemacht und Oli's Idee überarbeitet.
Ich habe im Bereich wo Zugfahrten stattfinden ausschließlich EW3 und Baeseler DKW verwendet. Somit ist die Betriebssicherheit gewährleitet und es kann mit 60 km/h ein- und ausgefahren werden. Bei Einfahrten natülich nur bis Bahnsteiganfang.
Bei der Länge habe ich mich an 8m orientiert.
Um eine zu große "Höhe" zu vermeiden wurden die oberen Streckengleise gerade heraus geführt.
Weichenverbindungstechnisch sind Zugfahren von jedem Streckengleis in jedes Bahnsteiggleis möglich. Das erhöht die Fexilität, da prizipiell jedes Bahnsteiggleis genutz werden kann.
Bei einer Ein- bzw. Ausfahrt vom äußersten Streckengleis zum gegenüberliegenden äußersten Bahnsteiggleis macht man naturgemäß immer den gesamten Bahnhof "dicht". Desshalb sollte dies Fahrplantechnisch nicht geplant werden, aber bei außerplanmäßigen Vorkommnissen kann dies von Vorteil sein.
Lok-Hinterstellungen im Bahnhofsvorfeld sind ebenfalls genügend vorhanden. Umfahrmöglichkeiten sind genug vorhanden. Die "Absicherung" erfolgt mittels Sperrsignal. Dies wird jeden Tag in München so praktiziert und funktioniert.
Die Hinterstellungen habe ich mal im zweiten Bild Blau markiert.
Es gibt zwei "Vorstellgruppen" für die Zügen bzw. Wagen.
Bei der oberen Vorstellgruppe ergab sich eine kleine betriebliche Besonderheit.
Um einen Zug zu bespannen können die Streckengleise mittels Kreuzungen überquert werden.
Die Einfahrsignale der Streckengleise sollten also vor den Kreuzungen stehen.
Vor dem eigendlichen Bahnhofsvorfeld würde ich dann Zwischensignale vorschlagen.
Ich habe mich mal mit Buntstiften hingesetzt und die möglichen gleichzeitigen Zug- und Rangierfahrten eingezeichnet, dabei war ich selbst überrascht was da so möglich ist..
Schaut es euch einfach mal an.
Achja: Die Streckengleise habe ich mal Orange Markiert.
@ Oli: Falls dir der Plan gefällt und du die Datei haben möchtest, dann kannst du dich gerne melden! Ggf. hilft dir das ja weiter.
Gruß Sven