Zum hochwertigen Reiseverkehr:
die Bahnsteiglängen z.B.! Hochwertige P-Züge sind die, wie sie Matthias beschrieben hat und die bestehen nun mal bei der DR z.B. aus 01/03/132/118-118/250 1xPost 12xPersonenwagen, bei der DBAG z.B. aus 2x 7teiliger ICE3 und da bist Du schnell bei 3m.
Ich hab jetzt nochmal im derzeitig favorisierten Plan die einzelnen Gleislängen nachgemessen. Die Kopfgleise wären, würde ich so bauen, zwischen 2500 und 3100mm lang. Ich habe dabei nicht auf die ganze Länge gemessen sondern Platz gelassen für Signalstandort, Grenzzeichenstandort und etwas Spiel...
Dort wäre also schon fast Platz genug.
In der Abstellanlage sieht es anders aus. Da liegen nur etwa 2200mm an. Vermutlich muss ich dafür über die von mir selbst auferlegte Schallgrenze von 8m gehen. Mal schauen, was mir da außer einfach länger machen noch einfällt.
Oli, ich glaube Du möchtest mit Macht in die Krawallbahn.
Gut, da müssen wir doch mal sehen wie Streßfest Du bist.
Aber mach mal, das wird schon, da bin ich zuversichtlich.
Der Wanderpokal "böses Dorf" wird ja jedesmal neu vergeben, ich hatte ihn auch schon mal.
Also mit Macht will ich das eigentlich nicht. Ich fände es nur schade, wenn so ein Bahnhof keinen Fernverkehr hätte. Mehr aber auch nicht.
Stress bin ich von Arbeit gewohnt. Den kann ich ab. Nur möchte ich den beim Hobby nicht haben.
Am Wanderpokal "Böses Dorf" hab ich kein Interesse.
Wieso eigentlich "Krawallbahn"? Woher habt ihr denn den Begriff?
Insgesamt gehts dem Oli wie mir mit dem Fernverkehrs / Nahverkehrs Werk. In realistischer Größe ist es einfach nicht zu bauen / zu bewältigen und reduziert macht man zu viele Abstriche zum Original bzw. an die eigenen Vorstellungen.
Das stimmt. Das Thema zeigt es ja, wie schwierig der Spagat zu finden ist.
Sollte es ihn überhaupt geben...
Was wäre denn eigentlich mit einer Kombination aus Durchgangs und Kopfbahnhof? So was wie in Dresden?
Klar ist das chic!
Nur sehe ich das hier so wie weiter vorn schon Jens anmerkte. Der Fernverkehr müsste wieder im Fiddle landen und belastet ihn.
Leider neigen wir dazu, uns für unsere platzbedingt eingeschränkten betrieblichen Möglichkeiten zu ehrgeizige Fahrpläne aufzuerlegen.
Wie meinst du das?
Wenn eine große Betriebsstelle gemeldet ist, lasssen die Planer gern mal die Puppen tanzen?
Um nochmal zusammenzufassen:
- Ich möchte - natürlich auf lange Sicht - einen Kopfbahnhof bauen.
- Der soll nicht so groß wie Knotitz werden.
- Ein Abzweig muss her, der den Güter- vom Reiseverkehr trennt.
- Fernverkehr wäre cool!
- Vorstellbar ist der Einsatz als Endpunkt eines Hauptbahnastes mit parallelgeschaltetem Fiddleyard als Güterbahnhof
- Vorstellbar ist der Einsatz als Durchgangsbahnhof in Kopfform in einem Nebenbahnarrangement.
- Vermutlich nicht machbar ist der Einsatz als alleiniger Endpunkt einer Hauptbahn.