• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist

@ maercz
Insgesamt waren 10 Komfortwagen bei der DR im Einsatz. Wie die sich genau aufteilen, hatte Daniel hier dargelegt.

Zumindest beim Ersteinsatz waren die nahezu typrein eingesetzt, siehe ME 1986 oder hier: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html (obwohl die Auflistung der Zugbildung offensichtlich nicht mit den Bildern übereinstimmt).
Weiters tauchen die Wagen auch im Zugbildungsplan eines internationalen Schnellzugs auf: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-IEX-1986.html. Das spricht für Einzelwagenverkehr.

Wem gehörten die Komfortwagen eigentlich? Der DR oder dem Hersteller? Und: Gab es einen, der immer beim Hersteller verblieb? Darüber gibt es wohl unterschiedliche Meinungen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=348496 (und weitere Beiträge in der Umgebung).
 
Soll der Bautzner Wagen mit Schwenktüren [...] eine Anlehnung an einen Komfortwagen sein?
Eindeutig Jain! ;)

Bis auf die Schwenkschiebetüren (SST) entspricht der "Bautzner Wagen" eigentlich den A-Wagen der original Halberstädter Seitengangwagen (Anm.: aufs Vorbild bezogen). Einzig die SST sind von den Komfortwagen übernommen. Im Vorbild hat es beide Wagentypen gegeben und es waren zwei weitgehend unterschiedliche Reisezugwagen. Im Modell trifft deine Formulierung hingegen fast zu: "Das Modist-Modell des Komfortwagens ist ein Modell des Bautzner Wagen mit SST mit Anlehnung an die Komfortwagen."
 
Die Limitierung ist diesmal nicht festgeschrieben, aber auf Nachfrage erklärte mir Frau Fisahn, dass trotzdem nicht viele gefertigt wurden (aufgrund des Bestelleingangs). Auch von den offiziell begrenzten Sets sind noch welche da.
Ich deute dies so, dass die Interex-Varianten bei Bedarf nochmal aufgelegt werden würden.

Daniel
 
Daniel, ich deute das ganz anders.
Modist hätte bei einer gemäßigteren Preispolitik auch einen ganz anderen Absatz gehabt, m.S.a einen höheren Bestelleinang.
Naja, Preisdiskussion ist müßig, lassmers

Ich finde generell die Einstellung, wir fertigen erst bei einem gewisssen Bestelleingang langsam etwas bedenklich. Die die jetzt die Interexwagen schon haben, waren ja auch nicht 100% glücklich.
Wenn ich vorher bestellen soll, möchte ich auch auf die Kompromisse hingewisen werden, damit ich mich dann auch wegen dieser nicht ärgern muss....
 
Delta-Romeo schrieb:
Um allen Ärger desto trotz, hat vielleicht jemand gemerkt das es voraussichtlich ab August die richtigen Fensterbänder geben soll?

Guten Morgen ... stand auch schon alles mal da, ist aber wahrscheinlich noch nicht von allen gesagt worden.

Daniel
 
Ändert modist eigentlich nur Tönung der Fenster oder auch die Fenster selbst, denn die meisten Fenster waren Vollflächenfenster, man konnte sie nicht öffnen
 
Ich will demnächst bei diesen Wagen einen Umbau starten, möchte die überzähligen Fenster gegenüber den WCs schließen.

Meine Frage: Ich will an die originalen Lacke des Modells ran kommen. Bei wem kann ich da am besten anfragen, moDiST oder gleich Tillig ???
 
Ruf doch einfach an, mehr als die Auskunft verweigern können Sie dir nicht. Ich würd's erst mal bei Modist probieren.
 
CSD-Wagenset

ein neues Exclusivmodell (3 Wagen, leider wieder ziemlich teuer) in Zusammenarbeit mit modist.

... das ist in der Tat eine Überraschung. Im Grunde nochmal das Gleiche wie Krüger/TT-Modell, allerdings auf die MODIST-Weise. Das halbe WC-Fenster wurde kurzerhand zur Hälfte in dunkelgrün ausgelegt, um den Formkompromiss zu retuschieren ... wenn ich das Foto von MBS richtig deute.
Ich freue mich, dass es wieder verstärkt in die Richtung "Mittel-Osteuropäische Bahnverwaltungen in Epoche IV" geht ... irgendwann mal mit passenden Speise-, Schlaf- und Liegewagen.
 
Zurück
Oben