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Kö II Der Vorbild + Modell + Bastelthread

Bei der Lackierung jeglicher Museums- und Denkmallokomotiven bin ich immer sehr skeptisch, wenn es darum geht, Rückschlüsse auf die Lackierung und Beschriftung eines Betriebsfahzeuges zu ziehen. Alle mir vorliegenden Betriebsaufnahmen in Farbe, in der Regel aus den frühen 1990ern, zeigen Loks mit schwarzem Rahmen, die älteren, sicher in ihrer Beurteilung der Farbe immer etwas problematischen Schwarzweißfotos zeigen auch schwarze Rahmen. Seltsamer Weise bin ich noch auf kein Foto einer Betriebslok mit rotem Rahmen gestoßen.
Es bleibt also festzustellen: schwarzer Rahmen: authentisch, graues Dach: eher nein.
 
Die Außenrahmen waren alle schwarz. Rot waren nur die Innereien, also Radsätze, Getriebe usw. Auf dem Foto ist ein derartiges Getriebebruchstück zu erkennen.

Gruß Siggi
 

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Farbgebung der Kö's

Hallo,
hier mal meine Fotos vom letzten Jahr im BW-Nossen.
Bild 1 VEB NARVA Branderbisdorf
Bild 2 Antrieb in der Schwarzen
Bild 3 die Schwarze
Bild 4 Detail in der Schwarzen
 

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Lieber tt-ker,
hast Du Dir die Farbfotos in der von mir angegebenen Quelle einmal angesehen? Weitere Farbfotos in den Bänden Regionale Verkehrsgeschichte vom EK zum Bw Arnstadt und zum Bw Eberswalde sowie im Jochim Kirsche Die Lokomotiven der DR.
Keines der Fotos zeigt eine Lok, deren Rahmen rot war und dann verschmutzt ist, die sind alle schwarz lackiert, nur die Pufferbohlen sind rot. Auch das von Dir verlinkte Bild zeigt einen schwarz lackierten Rahmen.
 
Die Diskussion hier geht aber doch um die Farbe der Fahrwerke (habe ich in Post 497 auch so geschrieben), und die ist bei der neuen SM Köf II schwarz und eben somit falsch.

tt-ker
 
Schwarz - Rot - Wurscht

Liebe Freunde der gepflegten oder ungepflegten Kö!

Im Magdeburger Museumshafen stehen 2 Kö, die eine gepflegt, die andere nicht. Bei der ersteren sind Räder und mechanische Innenteile rot. Bei der anderen haben diese Teile eine schwarzgraue Farbgebung, wobei man nicht sagen kann, ob es sich a priori um ein verdrecktes Schwarz oder ein ebensolches ex-Rot handelt. Somit ist die Frage, ob das Fahrwerk nun rot oder schwarz zu sein hat, Banane. Ich empfinde die neuartige Farbgebung als erfreuliche Unterscheidung zu den alten Serien. Die Bilder habe ich jetzt mal nicht angehangen, ich vertraue auf meine Glaubwürdigkeit.

Das Dach - o.k., wen es stört, soll im einfachsten Falle einen Edding nehmen. Ja ja, ich weiß, für den Preis auch noch selber Hand anlegen, eine Schande ist das. Wobei ich hier eher geneigt bin, den Verfechtern des rabenschwarzen Humors... äh Dachs Recht zu geben. Meine bleibt trotzdem so, wie sie ist.

Ja und die kleinen Kästchen hinter der vorderen Pufferbohle? Sie sind eben bei der neuen Ausführung dank eines Neuerervorschlages unter Einsparung wichtiger Ressourcen nicht mehr ganz so groß. Nun gut, blöde Erklärung. Watt nu? Weinen, Hersteller kontaktieren, das Bo.ard volljiemeln, ignorieren, selbst basteln - der Möglichkeiten, den persönlichen Sturm im Wasserglas mental zu verarbeiten, gibt es mehrere. Mir ist alles egal.
 
Ja und die kleinen Kästchen hinter der vorderen Pufferbohle? Sie sind eben bei der neuen Ausführung dank eines Neuerervorschlages unter Einsparung wichtiger Ressourcen nicht mehr ganz so groß.

Das isses! Die alten blöden Starterbatterien waren viel zu groß und zu schwer. Deshalb hat der Bw Elektriker die Dinger durch 4,5 V Flachbatterien ersetzt, muß er kein Aqua Destillata mehr auffüllen.
 
Bitte beim Vorbild die linke Beule beachten. Ansonsten sieht man beim reinschlunzeln nur die Innereien und das ist wohl das Getriebe und dies wäre in dem Falle mit roter Farbe bemalt. Bei den Rädern hat es nur noch zur schwarzen Farbe gereicht. Die restliche rote Farbe wurde für roten Losungen auf weißen Stoffbahnen benötigt..es gab gerade keine roten Stoffbahnen.

Das Foto ist leider etwas verwackelt-aber der geneigte Betrachter sieht trotzdem was wir sehen wollen.

johannes
der sich immer wieder über den geballten Sachverstand im Forum freut...
 

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Lieber geballten Sachverstand als ständig die Fratz' zur Faust geballt... Man muß nicht alles so ernst nehmen.

Na gut, ich zeich euch mal die Bilders von der Kö in Magdeburg. Zugegeben, das Zahnrad ist rot, aber wo ist das am Modell?

Mal im Ernst, sicher war auch diese Lok mal untenrum rot, jetzt ist sie stark patiniert, so daß ich diesen Zustand ganz gut in das Modell hineininterpretieren kann, ganz gleich, ob die Chonosen (mot dom Kontroboß) das absichtlich oder nicht so fertigten: Eher letzteres. :wayne:
 

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TTm Köf umfrickeln....

....möglich ist es wohl.
Aber nur mit fräsen.

Es wäre schön wenn ein Moderator mal die Kö Threads sortiren könnte. Im Liefer- und Laberthread geht es um die Farben , Farbgebung etc. .Wer soll das mal finden. Deswegen hatte ich doch hier neu begonnen.

@FD Hast Du ein Foto oder eine Literaturquelle
 
Mir schwebt die Köf 4803, Kbf 5221 oder Kbf 5222 vor. Diese gehörten nämlich zu einigen Maschinen die vom BZA Minden eine Schneepflugaufnahme bekamen und im Winterdienst tätig waren. Es gibt auch ein Foto auf dem eine so umgebaute Kleinlok von einer DB V100 geschoben wird.
Geht aber nicht mit Hornby (falsches FH)
 
Also ich weiß gar nicht was Ihr wollt - die N4 aus deutscher Wertarbeit hat nicht mal den notwendigen Blindwellenantrieb.
Weil den aber sowieso niemand sehen würde, ärgert es nur mich ganz allein...... Die Farbe ds Fahrwerks erkennt man auch nur, wenn man drunter guckt.

Für mich war die Krönung die Frage nach der Möglichkeit, den Moppel auf Schmalspur umzurubeln ....
Ich denke mal, wenn man's kann, dann schafft man's - für alle anderen gilt nein - ein Qualitätsmerkmal ist das aber nicht.

Graue Dächer (oder gar grüne) sind wohl alle im Reich der Fabel zu finden (Vgl Erlkönig...)
Wenn man aber die Karre lange genug draußen stehen läßt, wird man auch irgendwann ein rostrot erkennen können. Hoffentlich baut das kein Großserienhersteller nach, denn früher war ein Kleinlokschuppen Vorschrift - sogar auf der Anschlussbahn.

Grüße ralf_2
 

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Noch Varianten

Hier gibt es Input zum Thema
und hier

Nicht zu vergessen, dass viele Kö's auf Werkbahnen fuhren.

Inzwischen habe ich über 1000 Pics auf dem Rechner zum Thema.
Das ist mir aber erst heute aufgefallen.
Ölkühler rechts

Einige Vorbildfotos habe ich auch selber gemacht aber das ist alles oben mit vertreten.

Im anderen Kö Thread ging es um kleinere Batteriekästen und verwiesen wurde auf dieses Bild. Hier ist noch ein kleiner Batteriekasten.

Zum Thema kleiner Batteriekasten. Es gab Loks die hatten nur einen Batteriekasten da sie mit geringerer Bordspannung ausgerüstet waren. Die sogenannten Kb's ( Benzolloks ) diese brauchten nicht soviel Strom zum Starten als die Kö's.

Noch mal zum Thema rotes Innenleben. Man sollte sich nicht nur die vielen heute zu sehenden Museumsloks zum Vorbild nehmen. Da ist einiges verändert. Klar sieht es da auch unten herum etwas rot aus. Aber die alten Fotos gefallen mir mehr und sind eben authentischer.

@ E-Fan das liest sich so, als ob das alles DB Loks waren. Gib mal Bitte Auskunft.

Bei den DB Loks ist auch oft noch einiges mehr anders.
 
Das Dingens am Vorbau der DR-Kleinloks ist kein Ölkühler sondern ein Öl-Luftfilter. ;) Den bekamen alle wenn sie mit neuen Motoren ausgestattet wurden.

Irgendwann Ende der 1950er sollten einige DB-Kö's für den Schneeräumdienst umgebaut werden. Dazu wurde an beiden Schürzen eine Aufnahme angebracht an der der Schneepflug eingehangen wurde. Insgesamt waren wohl 80 Lokomotiven für den Umbau vorgesehen und Pi mal Daumen wurden über 70 entsprechend hergerichtet, davon mindestens 11 die die Aufnahme nur an einer Fahrzeugseite hatten.
Die Akku-Kleinloks gefallen mir ja auch aber die haben neben dem anderen Vorbau auch noch einen anderen Rahmen.
Es gibt da auch noch ein besonderes Buntbahnschmankerl: Die 381 018, ehemals Ks bzw. Ka 4984, überlebte ihre Zeit mit offenem Führerhaus bis in die Epoche V und erhielt sogar einen DB Cargo Schriftzug auf dem Vorbau. Link
Aber wieder nix für Hornby.
 
Verschreiber des Tages....

....war das Ding mit dem Ölkühler.
Nach dem ich mich schon ca 1/2 Jahr mit dem Thema Kö befasse ist das echt lustig. Danke für die Richtigstellung. Das wär mir selber nicht mehr aufgefallen.
(Wir wollen ja hier Fakten bringen und nicht labern)

@-Fan wenn Dir so eine offene Kö am Herzen liegt, einfach mal abwarten. Machbar ist es ;-)
Bei der DR gab es auch offene Kö's die es bis in die EP IV geschafft habe, ganz zu schweigen von einigen Museum Kö's, die wohl offensichtlich zurückgebaut wurden.

Brawa hat ja diese kleinen Schneepflug Kö's in Breitspur realisiert. Für die Schneepflüge müsste sich ein Hersteller finden der sie als Zurüstteil anbietet. Wobei so ein Schneepflug ein schwer zu formendes Teil darstellt, was als Ätzung nicht gerade leicht zu handhaben/fertigen sein dürfte. Besser erscheint mir da ein Gussteil aus Resin oder Messing.

Anfrage an die Moderatoren:
Wie wäre es, die Vorbildinfos aus dem Laberthread hier unterzubringen?

Deinem Wunsch, die Farbdiskussion hier unterzubringen, wurde entsprochen.
 
öhm...naja - ich hab auf meinem derzeitigen Probeblech durch geschicktes Anordnen der Bauteile noch Platz für Anbauteile gefunden und was aus einem 3D-Modell abgewickelt... :wiejetzt:
Meinste wirklich das sich ein Mod hinsetzt und aus zig hundert Postings das Wesentliche herraussucht? Ich glaub es nicht und hätte vollstes Verständnis für die Weigerung!
 
Jops - das Dingens an der hinteren Schürze auf dem ersten Bild ist so ein Anbauwinkel. Davon gibt es aber wieder mal "bahntypisch" unzählige Varianten was die Form angeht.
 
Wer sucht....

....der findet auch was passendes.
Hier eine Kö mit echt rotem Rahmen.
Und hier eine Variante wo man die Batteriekästen nicht hinter der vorderen Pufferbohle findet.


(Wollte ich gestern schon einstellen, aber Loki musste ja das board durchwolfen):allesgut:
 
Einspruch wegen roten Rahmens

Einspruch Euer Ehren
1995 und Kö und dann noch so toll lackiert - das sieht nach Museumslok aus, aufgearbeitet von der Lehrlingsbrigade.

Weiß nicht, ob das als Beweis gelten kann, obwohl ich auch glaube, daß es sowas gegeben hat - blos hat früher kaum einer solche Loks fotografiert - waren eben nur Arbeitspferde...

Grüße ralf_2
 
Ich habe eine Babelsberger N 4 mit echt roten Rahmen und k(l)einen Batteriekästen.
Bild wurde am stillgelegten Bahnhof Sternebeck aufgenommen (siehe Anhang - .txt löschen--> Google Earth).
 

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    Nr.3.jpg
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