Dann würde die Lok ja dem Workshop-Modell V100 012 sehr ähnlich werden.
"Farbe aus dem Bestand", interpretiere ich das richtig, aus dem Bestand der DR?
Ja, ich denke sie sieht der Workshoplok V100 012 ähnlich, farblich zumindest. Siehe:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2084
Auf den ersten Blick zumindest, da es ja einige optische Änderungen am Gehäuse gab/gibt, die da z.B. wären:
-keine Typhone an den Abgasschloten
-keine Regenschutzbleche an den Fronttüren
-keine Griffstangen an den Vorbauoberkanten
-keine zusätzlichen Kühlluftschlitze an den Motorvorbautüren unten
-kleine Griffe an den Fronttüren sowie an den Seitentüren der Vorbauten
Es gibt noch mehr Änderungen, dies habe ich aber nicht berücksichtigt.
Am Fahrgestell habe ich nur die Frontschürze nachgebildet. Da müsste man auch noch die Kühlschlangen am Tank genau anders herum montieren, was aber nicht nur bei der 002 so war. Dies setzte sich in der Serie anfangs fort und hatte bei den niedrigen Ordnungsnummern auch bis zum Schluss Bestand. Je mehr man sich mit der Materie befasst, desto mehr Änderungen stellt man fest, nicht nur bei den ersten Loks bis zur 043.
Beim betrachten von etlichen Fotos (z.B. das EK-Bilderbuch zur V100) stellte ich u.a. auch fest, das bei vielen V100/110 auch keinerlei Beheimatungsschilder oder Anschriften am Führerhaus zu sehen sind. Am Rahmen konnte ich auch nichts ausfindig machen. Wie kam so etwas zustande? Genau so die Frage, welche ich schon mal in Philips Basteltread stellte: Warum sind in den Anbauschneepflügen jeweils 2 kleine Aussparungen an den Unterseiten?
Da dies hier aber den Rahmen der V100 002 sprengt, erst ein mal zur Beantwortung von R.P.`s Frage. Ja, mit Bestand meinte ich den Bestand im Farblager von LOB.
Vom Prinzip her dürfte V100 002 genau den selben Farbton tragen wie V60 1201, trägt sie ja auch das selbe Anstrichschema.
Ein sehr interessantes Thema, finde ich jedenfalls.