• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Kö Fahrers Basteleien

Hallo Kö Fahrer,
ich habe mich auch in zwei Aktionen von vielem getrennt und bin froh darüber. Noch mehr freuen würde ich mich, wenn Du uns weiterhin Deine Basteleien zeigst würdest, egel ob TT oder TTm (H0e).
Grüße Volker.
 
Erst einmal freue ich mich, das ich doch nicht ganz allein mit meiner Sicht der Dinge da stehe.
Natürlich wird es auch in Zukunft hier noch Berichte über meine Bastelarbeiten geben. Versprochen!
Wenn gewünscht auch in H0e, was zwar eigentlich hier im Forum nichts zu suchen hat, aber vielleicht doch den einen oder anderen interessieren könnte.
 
Nein stehst du ganz und gar nicht .....
Ich kaufe auch seit einigen Jahren so gut wie nichts neues mehr. Liegt einerseits daran, das ich genau wie du der Meinung bin, das letzte Möbel hat keinen Platz für eine Modellbahn und zweitens bin ich einfach nicht mehr bereit, für fragliche China Qualität deutsche Handarbeitspreise zu bezahlen. Der letzte Tillig Neuheitenkatalog liegt hier noch im verschlossenen Umschlag rum ...... das sagt glaube ich alles. :happy:
 
Schön, wenn es mit Deinen Basteleien weiter geht. Von mir aus kannst Du gerne auch Deine H0e-Basteleien hier zeigen.
 
Hallo Kö-Fahrer,

ich persönlich finde es sehr schade, da ich deine hervorragenden Freelance-Umbauten-und Lackierungen immer sehr gelungen fand:fasziniert: und die Geschichten dazu auch immer für allerhand Kurzweil bei mir sorgten:schleimer:. Nichtsdestotrotz kann ich deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen, auch wenn die Umstände bei mir etwas dramatischer waren:wiejetzt:. Und auch wenn ich mit Schmalspur nicht sooo viel am Hut habe, werde ich dein Bastelthema auch weiterhin mit Interesse verfolgen.
Über kaufen oder nicht kaufen, diverses sogenanntes "Gejammer" von Herstellern oder marktwirtschaftliche Aspekte mag jeder seine eigene Meinung haben, aber:wayne:...mich eher weniger, Hobby soll ja Spaß machen und für Entspannung sorgen.
 
Hallo Kö-Interessierte TT-Bahner!
Nun ging es am Ende doch schneller als gedacht und ich kann euch hier in meinem Tread von der erfolgreichen Digitalisierung der neuen Arnol/Hornby-Kö berichten. Da ich in der Vergangenheit schon 8 Kö digitalisiert habe war es nicht wirklich eine große Herausforderung an mich und das schreiben dieses Artikels dauert länger als ich für die ganze Sache gebraucht habe ;-)
Die ersten Bilder zeigen die Ausgangslage mit dem ganzen analogen Zeuch in der Lok, welches alles raus bzw ausgelötet werden muss. Auf Bild 4 nochmal das Fahrwerk mit dem Kühn N045-Decoder, welcher fortan die Lok digital regelt. Aufgrund seiner flachen Bauweise und den kleinen Abmessungen ist er für die Kö ideal geeignet. Es mag wohl noch kleinere Decoder geben, mir reicht der Kühn-Decoder nicht zuletzt des günstigen Preises wegen.
Am Gehäuse der Lok muss hier kein zusätzlicher Platz geschaffen werden, was bei den "alten" Kö immer der Fall war. Da musste man den Fenstereinsatz komplett heraushebeln und in 4 Teile aufteilen (Dachbereich heraustrennen) damit im Dachbereich Platz für den Decoder war. Dies hat Arnold aufgrund der offenen Führerhausbauweise nun schon selbst erledigt/erledigen müssen und die Fenster einzeln eingeklebt, was wohl bei anderen Besitzern teilweise Klebespuren hinterlies wie ich hier lesen konnte. Offensichtlich hat man sich die Kosten für ein neues Fensterwerkzeug gespart und das vorhandene weiter genutzt.
Auf Bild 5 hab ich mal das Fahrwerk und die ausgebauten Teile fotografiert. Diese können nun dem Rohstoffkreislauf zugeführt werden oder bis in alle Ewigkeit aufgehoben werden. Vielleicht brauch man ja...
Bild 6 zeigt das Fahrwerk mit dem eingelöteten Decoder. Man kann die Decoderkabelchen NICHT direkt an den Motor löten, da dieser äußerlich keine Anschlussfahnen hat. Weiter ins Innere, so dies überhaupt möglich ist, wollte ich dann aber doch nicht vordringen. Deshalb habe ich die vorhandenen beiden Kabel mit den jeweils zugehörigen Kabeln des Decoders verbunden und mittels dicker Revellfarbe isoliert.
Bild 7 zeigt einen mit Fett fast vollkommen zugeschmierten Radsatz, welcher auf einem der ersten Bilder schon in der Lok zu sehen ist. Diesen und auch seinen vorderen Bruder hab ich ausgebaut und im Bremsenreinigerbad richtig sauber gemacht und wieder eingebaut. Jetzt kann man die Speichenstruktur wieder richtig durchbrochen wahrnehmen.
Bild 8 und 9 zeigen die Lok schon wieder mit aufgesetztem Hut. Wie man sieht, sieht man gar nichts, da der Decoder nicht viel mehr Platz einnimmt wie sein analoger Vorgänger. Verlegt man die Kabel analog den originalen Kabeln, passt auch das Gehäuse leicht wieder an seinen Platz.
Bild 10 und 11 zeigen die nun fertige Lok mit Personal in Form von pflichtbewußtem Rangierer und Lokführer. Beide tragen die altbekannten weißen Glasfaserarbeitschutzhelme nicht ganz unfreiwillig, ist doch der Türrahmen der Kö ob beider Körpergröße ein Garant für Beulen am Nischel.

PS: Vielen Dank an den Tilligclub, welcher durch seine Weihnachtsgabe ganz unfreiwillig das Personal für die Kö spendete. Um passend für die neuen Aufgaben gekleidet zu sein haben sich die Kollegen aber der leuchtfarbenen Kluft entledigt und ihre alten Blaumänner angezogen und auch die roten gegen weiße Helme getauscht ;-

Einen schönen vierten Advent allen TT-Boardern
Kö-Fahrer
 

Anhänge

  • IMG_8401.JPG
    IMG_8401.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_8402.JPG
    IMG_8402.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_8403.JPG
    IMG_8403.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_8404.JPG
    IMG_8404.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_8405.JPG
    IMG_8405.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_8406.JPG
    IMG_8406.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_8407.JPG
    IMG_8407.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_8408.JPG
    IMG_8408.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_8409.JPG
    IMG_8409.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_8410.JPG
    IMG_8410.JPG
    57 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_8411.JPG
    IMG_8411.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_8412.JPG
    IMG_8412.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreicher Beitrag! Danke.

Meine Kö in Ep. II rollt morgen an, die Jungs vom Tillig-Club warten schon ganz gespannt ;-)
Und dann noch etwas altern … schöne Sache.

einen schönen 4. Advent wünscht...

robbel69 aus Magdeburg
 
Heute hab ich mal eine Frage in die Runde. Vor einiger Zeit habe ich meine uralte Roco 80 023 auf Next-18-Steckschnittstelle umgebaut. Einen Lautsprecher hab ich natürlich vorsorglich auch schon mit verbaut und die Lok läuft mit einem normalen Decoder einwandfrei.
Das Lichtgedöns flog in hohem Bogen raus da man früher am Tag eh ohne Licht fuhr und ich auch nicht des nächstens fahre.
Nun waren kürzlich Sounddecoder wieder lieferbar und ich habe einen Zimo MX mit Sound bestellt und eingesteckt. Und dann traf mich der Blitz! Der Decoder qualmte und war somit Schrott.😭
Im Anhang mal ein Bild wie ich die Next-18-Schnittstelle eingebaut habe.

Auf Bild zwei habe ich das kleine Teil welches abgetaucht ist mal mit einem Pfeil gekennzeichnet.
Kann mir jemand helfen wo mein Fehler sein könnte?
 

Anhänge

  • 1FBF3EDA-01F4-48D1-A77E-6EBEFA4C7276.jpeg
    1FBF3EDA-01F4-48D1-A77E-6EBEFA4C7276.jpeg
    28,4 KB · Aufrufe: 257
  • 0FCF97D1-59FF-45D7-AE07-69EACCE1FA5D.jpeg
    0FCF97D1-59FF-45D7-AE07-69EACCE1FA5D.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Die Next18 Leiterplatte ist bis auf die Unterseite durch kontaktiert, nicht das die über den Lautsprecher unten einen Kurzschluss erzeugt. Es sieht auf dem zweiten Foto so aus als würde sie blank da drauf liegen.
 
Die Platine ist mit Tesapowerstrip auf dem LS verklebt. Wie ich schon schrieb, mit einem normalen Decoder geht alles, sobald der Sounddecoder drinsteckte war er Schrott. Vorher war er vollkommen i.O. Hab ihn in einer anderen Lok getestet.
 
Angeregt durch TT-Krössi möchte ich, da hier schon lange, eigentlich zu lange nichts von meinen Bastelleien zu sehen war, meinen Tread mal wieder aus der Versenkung holen.
Viele Loks entstanden in den letzten Jahren, welche ich noch aus eigenem Erleben bzw vor meiner Zeit von Bilder her kenne: 83er sowie diverse 52er. Bei den 83er war es nur eine Alterung insbesondere des Fahrwerks sowie neue Ätzschilder passend zum Bw Altenburg.
Bei den 52er hingegen ging es ans eingemachte: Totaldemontage, Upgrade auf neue Lampen, Leiterplatten und Steckschnittstelle Next18 sowie Sound auf der Technikseite sowie diverse Messingteile von MC auf der anderen Seite.
Schlussendlich bekamen alle Teile neue Farbe bzw Betriebsverschmutzungen.
Im Anhang nur mal ein Beispiel der noch nicht fertigen 50 331 ÜK. Die restlichen Bilder folgen in Kürze.
 

Anhänge

  • IMG_8412.jpeg
    IMG_8412.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 270
Hier nun wie versprochen einige Bilder:Zuerst die 52 8114 im Zustand von Anfang der 80er Jahre. Spendermodell war eine Lok mit Baujahr 2007 im guten gebrauchten Zustand. Alles was rot war hab ich mit signalrot und güterwagenbraun sowie schwarz und dunkelgrau mal mehr mal weniger lackiert. Nach der Trocknung mit Verdünnung an den typischen Stellen wieder geputzt. Schilder sind komplett von Gerd Kuswa.
Die Lok bekam natürlich Tropfbecher, durchbrochene Handräder, Abschlammventil usw von MMC Crottendorf. Neue Lampen vorn sowie Sound in der Lok. Als Soundprojekt diente eines von Alexander Mayer, von dessen Soundprojekten ich sehr begeistert bin. Arnstädter Sounds sind da meiner bescheidenen Meinung nach nur äußerst ungenügend.
In loser Reihenfolge stelle ich euch hier meine Basteleien von Loks des Bw Altenburg vor. Es werden natürlich auch Maschinen dabei sein, welche dort nicht beheimatet waren, welche aber den Bf Meuselwitz an- bzw durchlaufen haben.
Ich werde hier nicht jedes Teil und jeden Klebeklecks dokumentieren und sklavisch mitteilen. Dazu hab ich keine Lust und Zeit, das machen andere besser. Ich bastle lieber, denn die Zeit läuft und ist endlich!
 

Anhänge

  • IMG_8834.jpeg
    IMG_8834.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_8835.jpeg
    IMG_8835.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 265
So liebe Freunde, heute soll es weiter gehen. Die Bilder von gestern waren bzw sind ja eher grottig und nur mit dem Handy auf die Schnelle drinnen entstanden. Also raus in die Sonne und Bilder gemacht!
Zuerst einmal die Teile nach dem Altern und lackieren. Nach ausgiebigem durchtrocknen, was ja bei Elitafarbe rechts schnell vonstatten geht, ging es an die Montage der Beschilderung sowie dem aufbringen der Decals (Blitzpfeile usw) Der Tender bekam seine Ladung echter kleingemachter Zeitzer Steinkohle.
die Spielemax 50 3600 bekamm bei passender Gelegenheit auch noch Farbe auf die Haut, Zeitzer Steinkohle, sowie einen Anbauschneepflug und die obligatorischen Leitungen beidseitig unters Führerhaus von den Crottendorfern verpasst.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_7936.JPG
    IMG_7936.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7933.JPG
    IMG_7933.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_7932.JPG
    IMG_7932.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_7929.JPG
    IMG_7929.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7927.JPG
    IMG_7927.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_7926.JPG
    IMG_7926.JPG
    197 KB · Aufrufe: 152
  • 04.JPG
    04.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts mit 52 1206. Diese war in den 1960ern mal beim Bw Altenburg beheimatet! Ein einziges s/w-Bild welches ich 2020 bekam, aber hier leider nicht zeigen kann/darf zeigt die Lok in Wuitz-Mumsdorf mit einem Kesselwagenzug nach Zeitz fahrend.
Nachdem Tillig die Steifrahmentender-52er als Workshoplok ankündigte war der Plan klar. Aus der 6666 wird die 1206! Also die Lok bestellt und zum TdoT erst einmal zusammengebaut. Wobei das ja streng genommen nicht stimmt, denn wir haben damals ja eine montierte Lok bekommen und nur den Tender zusammengebaut.
Zuhaus angekommen wurde die Maschine komplett zerlegt und mit den im Vorfeld beschafften Teilen umgebaut bzw ergänzt. Kleinere bzw größere Änderungen wurden vorgenommen, hatte doch Dieter Wünschmann ein paar Aufnahmen der Lok im Bw Engelsdorf angefertigt.
Bild 1: Fertig zum lackieren
Bild 2: Tropfbecher von MMC ergänzt
Bild 3: und ja, es gibt auch unbekannte bzw unbemerkte Formänderungen über die Jahrzehnte! Hier der Löschetritt unter der Rauchkammer. Links neu/rechts alt
Bild 4: Radsatzgruppe Lok und Tender gealtert.
Bild 5: Vergleich Tender gealtert und werksneu
Bild 6: Vergleich Lok gealtert und werksneu Da ist auch schon der nächste Kandidat zu sehen ;-)
Bild 7-9: Lok fast fertig. Die Beschilderung fehlt hier noch, ist aber mittlerweile dran.

Bis bald!
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    294 KB · Aufrufe: 146
  • 02.jpg
    02.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 143
  • 05.jpg
    05.jpg
    183 KB · Aufrufe: 141
  • 08 Radsatzgruppe gealtert.JPG
    08 Radsatzgruppe gealtert.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 140
  • 10.JPG
    10.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 142
  • 12.JPG
    12.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 143
  • 14.JPG
    14.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 139
  • 16.JPG
    16.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 129
  • 17.JPG
    17.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben