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Kö-Fahrers Bastelthread

Hier noch die Wagen dazu.
In den 80ern brachte ja BTTB bekanntermaßen auch eine Free-Lance Packung mit schwedischen Phantasiemodellen heraus. Unter anderem war auch eine grüne V36 mit weißem SJ-Zeichen darin enthalten.
So richtig schön sah diese Lok meiner Meinung nach nicht aus und nach Internetrecherche hatte ich dann doch ein Bild einer braunen Lok gefunden. Wenn auch nur eine nach dem Krieg gelieferte Lok einer schwedischen Privatbahn, so aber doch in braun.
Also hielt ich mich an die Sparsamkeit von BTTB aus den 80ern, welche damals einfach die DB221 im bekannten Güterwagenbraun lackierten und fertig war meine Phantasie SJ-V36.
 

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Wagen gehören natürlich auch zu dieser Lok und so entstanden aus aktuellen Tilligmodellen, welche eine bei den Kunden wohl eher unbeliebte Lackierung und Bedruckung aufwiesen und daher sehr preiswert zu bekommen waren, diese 3 Wagen.
Zeuke als auch BTTB wählen damals schon diesen Wagentyp für Ihre FreeLance - Modelle aus, also was lag näher, die neueseten Tilligwagen umzustricken.
50 Jahre SJ-FreeLance-Modelle!
 

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Die GSM auf der Fahrt zum nächsten Einsatzort mit Wohnwagen und Materialwagen. Der Bauzugwohnwagen wurde farblich etwas angepasst. Das Dach wurde mattschwarz und die Bühnengeländer grün lackiert. Der Hädl-Wagen blieb wie er war.
 

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Wahnsinn was du hier präsentierst. Sehr saubere Arbeit und die "Epoche" gefällt mir auch noch gut!

Schonmal überlegt das beruflich zu machen? ;-)
 
Da hast du natürlich recht.
Wenn ich mal so sinniere, wie lange allein der Umbau einer 111er gedauert hat. Lackiert ist fix, aber dann kommen noch Zierstreifen, Schilder usw. Manche sind mehrfarbig, also muss abgeklebt werden und nochmals lackiert werden. Teilweise gestaltet sich die Demontage äußerst schwierig. Teile gehen zu Bruch und müssen kostenintensiv (z.B. Fenster Piko V90) nachgeordert werden. Zum Abschluss dann nochmal Klarlack und so ganz nebenbei alles wieder zusammengebaut. Mich hat mal ein Bekannter gefragt, was so eine Lok im Schnitt kosten würde. Nach meiner Antwort war er erst mal platt, denn es kommt doch so einiges zusammen:
Basismodell / Ätzteile / Decals / Farbe / Verdünnung / Ätzschilder
ca. 4 - 5 Stunden reine Arbeitszeit, da ist so eine 111 schnell bei 350 Euro angekommen.
Ja, sehr viele wollen MMC-Crottendorf-Kleinserienqualität zum Discountpreis. Das wird es aber niemals geben, schon gar nicht, wenn wirklich alles Manufakturarbeit Made in Germany ist.
 
Basismodell / Ätzteile / Decals / Farbe / Verdünnung / Ätzschilder ca. 4 Stunden reine Arbeitszeit, da ist so eine 111 schnell bei 250-300 Euro angekommen.

Dafür sind Deine Arbeiten aber auch ganz regelmäßig ein wahrer Augenschmaus.:fasziniert:
 
Überlegt schon, nur ob ich damit meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte? Eher unwarscheinlich, oder?

Ich denk auch, dass das hauptberuflich eher schwierig ist, was aber ganz sicher nicht an der Qualität liegen dürfte. Ob regelmäßig genug Kundschaft ansteht...da hege ich doch eher meine Zweifel. Vielleicht lohnt sich sowas nebenbei, wobei dann wieder Zeit für die eigenen Sachen verloren geht.
 
Sind wir nicht alle ein wenig Fr:scherzkek:irre:lance?
LiwiTT schrieb:
...vertickt werden sollen...
... klingt ja garstig. Ich würde das fallweise entscheiden, wenn jemand ein gutes Angebot macht und auch grad Zeit ist, warum nicht.
Geningelt wird später von ein paar Usern hier sowieso:auslach:

P:icon_winkldij
 
...denn es kommt doch so einiges zusammen:
Basismodell / Ätzteile / Decals / Farbe / Verdünnung / Ätzschilder
ca. 4 - 5 Stunden reine Arbeitszeit, da ist so eine 111 schnell bei 350 Euro angekommen.

...die ich dir anstandslos, ob der hervorragenden Qualität deiner Arbeiten:fasziniert:, auch bezahlen würde, wenn ich sie denn "übrig" hätte:Kohle:. Somit übe ich mich weiter in neidvoller Bewunderung:huld:.
 
Ja, gebastelt hab ich schon. Nur zum lackieren ist es heute etwas zu kalt. Hätte ich ein bischen die Hufe geschwungen, wäre es vor ein paar Tagen noch was geworden. 15°C sollten es draußen schon sein.
 
Da ich mich nun doch durchgerungen habe V100 002 (mit den schon bei der 001 eingegangenen Kompromissen) noch zu machen, möchte ich mal eine Frage an die werte Forengemeinde stellen.Welchen Rotton hatte V100 002?
Auch nachdem ich diverse Literatur durchforstet sowie das Internet gequält habe bin ich noch genau so schlau wie vorher.
Man schreibt, wenn überhaupt, nur von dunkelrot. Verwertbare Farbfotos gibt es kaum bis gar nicht. Meiner Meinung nach dürfte die Lok ein sehr dunkles rotbraun getragen haben. Was sagt ihr dazu?
 
Von BTTB gab es mal eine Serie der 110 104-7 die so extrem dunkelrot waren. Neben einer aktuellen Tillig 110 wirkt das tatsächlich fast rotbraun.
Ich hab die auch irgendwo, aber keine aktuelle 110 für Vergleichsbilder.
 
Bei diesem Bild von V100-online.de war ich mir erst nicht sicher, ob es sich um ein s/w-Bild handelt. Es muß aber eine Farbaufnahme sein, denn man erkennt links eine V60 in orange. Im EK-Buch steht "rotbraun-weiß" und in "Die DR vor 25 Jahren 1965" grün-weiß. Letztere Autoren haben die 002 womöglich mit der 003 verwechselt. Wenn ich auf dem oben verlinkten Bild das Orange der V60 mit der Farbe der V100 002 ins Verhältnis setze, dürfte diese mindestens kaffeebraun sein. Der genaue Farbton bleibt spekulativ, was aber auch gewisse Vorteile hat bei der Interpretation :traudich:
 
Es gab m.E. auf der Bad Dürrenberger Ausstellung im September/ Oktober 1994 von der Fa. Hosse neben den ersten VT 135 535 auch eine V 100 002 auf Basis des BTTB-Gehäuses.

Vielleicht kann die trotz aller Unklarheiten als Orientierung dienen, wobei ich nicht weiß, was für Tatsachen der Farbgebung zu Grunde lagen.

MfG
 

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