• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kennt jemand diesen Gleisplan ?

Freezi

Gesperrt
Hallo Gemeinde,

ich habe einen alten Gleisplan von meiner Anlage gefunden.
Leider gibt es die Modellbahn nicht mehr.
Jetzt wo ich wieder Platz habe, wollte ich Sie wieder auferstehen lassen.
Nun meine Frage, handelt es sich hier um einen nachgebauten Gleisplan ( aus der Literatur ) oder war das eine eigene Idee ?
Ich habe die Anlage selbst nur als kleiner Junge geschenkt bekommen.
Das war so vor ca. 25 Jahren.
Könnte man die Anlage so überhaupt nochmal nachbauen ?

Vielen Dank
Steffen

ich kenne viele BTTB Pläne aber nach einem von solchen sieht es nicht aus,dies sieht selbst kreiirt aus.
Ziemliche Rennstrecke,mehr nicht.
Von meiner Ansicht nicht zu empfehlen.
Da sie sowieso nicht mehr existiert würde ich eh eine neue nach meinen (in diesem Falle deinen) Bedürfnissen stricken.

MFG Jean

PS: Nachbauen dürfte kein Problem darstellen,aber es wird wenig Freude aufkommen.

In der Art habe ich den noch in keiner Literatur gesehen.
Alles in allem sind wohl 3 analoge Fahrstromkreise geschaltet mit Übergangsmöglichkeiten von einem in den anderen in klassischer A-Schaltung, d.h. beim Überfahrt von einem zum anderen Bereich müssen beide Fahrstromsteller (Trafos) die selbe Stellung aufweisen.
(Ich sebst benutze nach wie vor die Z-Schaltung) Zu diesen Schaltungen findest Du Hinweise indem Du mal die Suchmaschine anwirfst. Der innere Stromkreis hat die Form eines Hundeknochens und enthält durh die mittlere Verbindung 2 Kehrschleifen, welche durch entsprechende Trennungen X schaltungstechnisch "behandelt" werden müssen.

Mein Fazit: Es ist eine reine Spielanlage - 3 Züge drauf und rollen lassen. Freilich läßt sich so etwas auch mit modernem Gleismaterial nachbauen - wenn Du aber von Grund auf neu beginnst dann ist es bessser einen vorbildnahen Gleisplan zu verwenden, welcher einen realen Betrieb ermöglicht. Auch sollten für einen Vorbildnahen Betrieb "unterirdische" Abstellmöglichkeiten vorgesehen werden um keine langeweile aufkommen zu lassen. Nichts ist langweiliger als ein und den selben Zug immer wieder aus dem Tunnel kommen zu sehen in welchen er gerade eingefahren ist. Also lege den Plan in die Ablage und durchstöbere mal die Galerie um Dir einen ersten Überblick zu verschaffen. Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Nun meine Frage, handelt es sich hier um einen nachgebauten Gleisplan ( aus der Literatur ) oder war das eine eigene Idee ?

Hmm... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas aus irgendeiner Literatur entnommen wurde.

Zurück
Oben