Hi Sattelzug
mir war da auch nicht wirklich etwas eingefallen - oder gleich so viel, dass ich dachte, schreib lieber mal nix. Ehrlich gesagt fand ich den relativ 'nackten' und auf mich 'tot' wirkenden Gleisplan mit der sehr allgemeinen Anfrage nicht wirklich 'anregend'. Aber hier mal ein paar Anmerkungen.
Zunächst mal ist das Ganze sehr direkt an offensichtlichen Plattenkanten entlang-geplant. Das kann man machen, sieht aber meist nicht so toll aus. Was ist auf dem Rest der Anlage? Gäbe es evtl die Option, den Behnhof leicht schräg bis gar diagonal auf die Platte zu setzen? sähe wahrscheinlich doch irgendwie organischer aus.
Und: Zunächst mal fragt man sich ja doch: was für eine Art Bahnhof soll das werden? Scheinbar an einer zweigleisigen Strecke . Und wenn ja, in welchem Zeitraum? epoche III/IV? oder doch eher V oder VI ?Und wenn man sich vorstellt, wo da die Bahnsteige liegen könnten/müssten, dann taucht erst mal das folgende Bild auf - samt einigen Fragen.
Drei Bahnsteige ? Das ist schon ein Bhf, der einige Züge gleichzeitig abfertigen könnte. Aber fast ohne Güteranlagen? Klar, heutzutage (Epoche VI) fast schon die Regel, da wären Ortsgüterschuppen,Laderampen, dazu gehörende ausziehgleise längst demontiert. Bis in die 70er, 80er Jahre hinein (bei der DB - Bei der DR noch länger) hätte es das aber noch gegeben.
Wenn die beiden links oben angesetzten Gleise Güteranlagen darstellen sollten, dann müssten der gesamte dazu nötige Rangierverkehr über die beiden oberen Gleise an den Bahnsteigen abgewickelt werden, das hätte es so eher nicht gegeben. oder es hätte zumindest nach rechts noch ein / zwei Ausziehgleise gegen müssen.
Und wenn man sich Bahnsteige vorstellt: Normalerweise gäbe es, wie oben eingezeichnet einen Hausbahnsteig direkt am Bahnhofsgebäude..... Wenn man sich die weiteren denkbaren Bahnsteige vorstellt, dann müsste man im Detail teilweise die gleise weiter auseinanderziehen. Und es bleibt ein Gleis übrig. Wozu dient das? Zur Umfahrung? Oder könnte das nicht weg? Oder soll das (ungewöhnlich) einen aussebahnsteig bekommen? Und ist das wirklicih eine Stadt mit sooo viel Zugverkehr, dass drei bis vier Bahnsteige nötig wären?
Oder war das so gedacht, dass nur die oberen Drei Gleise (mit dann zwei Bahnsteigen) dem Personenverkehr dienen sollten und auf den unteren drei Gleisen Abstellanlagen ? für Güterzüge? Dann fehlen da aber einige Rangiermöglichkeiten und eine Sinnvolle anbindung an die scheinbar links oben gedachte (sehr kurze) Güteranlage.
Und: Bei der deutschen Bahn herrscht auf zweigleisigen Strecken üblicherweise Rechts-Verkehr. Und dann: ( das ist schon vorher von jemandem angemerkt worden): Wenn man auf der linken Seite in den Bahnhof einfährt und dazu auf das Linke gleis wechselt, (um weiter oben im Bhf zu landen) käme man bei der Ausfahrt rechts nicht mehr in das für die Fahrtrichtung eigentlich korrekte 'rechte' Gleis zurück. Und andersherum genau so. Da bräuchte man auf beiden Seiten einen zusätzlichen Gleiswechsel.
Oben mal als orangene Linie nur schematisch eingezeichnet.
Insofern: Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal überlegen. Was für ein Bahnhof zu welcher Zeit soll es eigentlich werden? Selbst wenn man das nur als Spielbahn begreift, hilft so eine Einordnung doch sehr..... Gibt es Güteranlagen? Wie viele Personenzüge gleichzeitig sollen im Bahnhof halten? Zugbegenungen? Zugüberholungen? Sollen ggf. Nahverkehrszüge halten aber Fernzüge durchfahren Oder halten hier auch lSchnellzüge= Wenn man es noch etwas vorbildähnlicher gestalten will: Wenn es Züge geben soll, die hier einfach nur durchfahren (Intercitys oder Güterzüge, die hier einfach nicht halten) dann wäre es sinnvoll, wenn es für jede Richtung ein Gleis gäbe, bei dem so ein Zug keinen WeichenABZWEIG überfahren muss, sondern nur die jeweils 'geraden. Dann könnte er nämlich mit fast unvermindertem Tempo durchfahren. Sobald er über einen Abwzeig muss, MUSS das Tempo reduziert werden. Auch so etwas kann man beachten (muss man aber natürlich nicht)
Und wenn solche Details zumindest mal 'angedacht' sind, kann man auch viel mehr und konkreter tips zur optimalen Gleisplanung geben.
Und auch wenn man keinen echten vorbildbahnhof nachbauen will - es hilft schon sehr sich mal ein paar echte Gleispläne von Bahnhöfen anzuschauen.
beste Grüße
Michael