magicTTfreak
Foriker
Durch Zufall wurde mir heute eine Neuheit im Schmalspursektor offeriert.
Da ich mich viel mit Schmalspur beschäftige und das Thema hier früher noch mehr meins war, will ich die Gelegenheit nutzen, da wieder etwas aktiv zu werden.
Mir wurde die Ehre zu Teil, dieses hier bekannt zu geben.
Ich war eigentlich wie immer auf TTm Suche mit Anfragen zu Teilen etc ... so ergab sich, dass ich vom neuen Projekt der Firma Karsei sprechen darf.
Der sächsische Packwagen Gattung oder Typ 751 für 750 mm Schmalspurbahn in TTe wird angekündigt.
Es enstehen 2 Modelle nach dem Vorbild, je eins mit hölzernen und eins mit Blech verkleideten Seitenwänden.
Die Konstruktion ist fertig und der Werkzeugbau angelaufen oder auch schon weiter.
Nur die Kapazitäten fehlen gerade, den Wagen zeitnah in die Läden zu bringen.
Auch fehlen die Events, wie AKTT Treffen oder Messe Leipzig, für den gewohnten Kundenkontakt.
Nun muss also das Board herhalten.
Zum Vorbild:
(Sächsische Schmalspurbahn ist nicht ganz so mein Thema. Deshalb habe ich einige Informationen dazu aus dem Buch "Die Wagen der sächsischen Sekundärbahnen" vom EK Verlag zusammengefasst.)
Die ersten Wagen dieses Typs entstanden 1910 mit Fachwerkdrehgestellen der Bauart Diamond und erhielten einen holzverkleideten Wagenkasten.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es davon 74 Vorbildwagen.
Später wurden einige Wagen mit einer Blechaußenhaut überzogen bzw. drei Wagen wurden erst 1959/60 in ähnlichen Abmessungen nachgebaut, aber gleich in der Blechversion des Wagenkastens.
Das Wagendach ist beim Vorbild flacher als bei den zeitlich passenden Personenwagen der Gattung 720 und 729.
Der letze vierachsige holzverkleidete Packwagen fuhr etwa bis Anfang der 70-er Jahre in Sachsen, ist somit Epoche IV tauglich. Ob das im Modell so erscheint, kann ich aber nicht sagen.
Im Anhang sind Bilder mit Datum, wo man sieht, dass es einige dieser fahrenden Blechkisten bis in die heutige Zeit geschafft haben.
Nun noch zwei Beispiele für Umbeheimatungen der Packwagen aus Sachsen heraus:
-nach Netz Dahme, ein Wagen, dieser wurde später mit weiteren Türen für ein Postabteil versehen
-nach Netz Burg, ein Wagen, der später nach Rügen versetzt wurde
Zum Modell und Ausführungen kann ich nicht viel sagen. Das bringt die Zeit mit.
Die Qualität und Fertigung wird ähnlich der inzwischen hinlänglich bekannten und beliebten Traglastenwagen sein.
Ihr könnt euch freuen.
Für mich heißt es, wieder nichts für TTm dabei, denn umgespurt wurden meiner Erkenntnis nach, diese Wagen nie, aber ich erfreue mich dann an Euren Modellen.
Ich danke der Firma Karsei für ihr TT-Schmalspur-Engagement und für das Vertauen in mich, das hier vorzustellen.
Im Anhang habe ich ein paar Vorbilder herausgesucht, die ich zufällig einmal fotografierte.
Dieses ist der zweite Packwagen in TTe, relativ gesehen, in Modell Groß-Serie.
Das werden in 1:120 dann mehr Packwagen als beim 750 mm Vorbild.
Die Firma Lorenz hat schon länger den ab 1929 gebauten sogenannten Einheitspackwagen der 750 mm Spur im Programm.
Dieser ist etwas länger und es gab 33 Vorbildwagen, welche immer mit Blechseitenwänden versehen waren.
Vorschaubild auf das Modell Original Karsei mit freundlicher Genehmigung zum Zeigen.

Noch was Vorbildliches
Da ich mich viel mit Schmalspur beschäftige und das Thema hier früher noch mehr meins war, will ich die Gelegenheit nutzen, da wieder etwas aktiv zu werden.
Mir wurde die Ehre zu Teil, dieses hier bekannt zu geben.
Ich war eigentlich wie immer auf TTm Suche mit Anfragen zu Teilen etc ... so ergab sich, dass ich vom neuen Projekt der Firma Karsei sprechen darf.
Der sächsische Packwagen Gattung oder Typ 751 für 750 mm Schmalspurbahn in TTe wird angekündigt.
Es enstehen 2 Modelle nach dem Vorbild, je eins mit hölzernen und eins mit Blech verkleideten Seitenwänden.
Die Konstruktion ist fertig und der Werkzeugbau angelaufen oder auch schon weiter.
Nur die Kapazitäten fehlen gerade, den Wagen zeitnah in die Läden zu bringen.
Auch fehlen die Events, wie AKTT Treffen oder Messe Leipzig, für den gewohnten Kundenkontakt.
Nun muss also das Board herhalten.
Zum Vorbild:
(Sächsische Schmalspurbahn ist nicht ganz so mein Thema. Deshalb habe ich einige Informationen dazu aus dem Buch "Die Wagen der sächsischen Sekundärbahnen" vom EK Verlag zusammengefasst.)
Die ersten Wagen dieses Typs entstanden 1910 mit Fachwerkdrehgestellen der Bauart Diamond und erhielten einen holzverkleideten Wagenkasten.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es davon 74 Vorbildwagen.
Später wurden einige Wagen mit einer Blechaußenhaut überzogen bzw. drei Wagen wurden erst 1959/60 in ähnlichen Abmessungen nachgebaut, aber gleich in der Blechversion des Wagenkastens.
Das Wagendach ist beim Vorbild flacher als bei den zeitlich passenden Personenwagen der Gattung 720 und 729.
Der letze vierachsige holzverkleidete Packwagen fuhr etwa bis Anfang der 70-er Jahre in Sachsen, ist somit Epoche IV tauglich. Ob das im Modell so erscheint, kann ich aber nicht sagen.
Im Anhang sind Bilder mit Datum, wo man sieht, dass es einige dieser fahrenden Blechkisten bis in die heutige Zeit geschafft haben.
Nun noch zwei Beispiele für Umbeheimatungen der Packwagen aus Sachsen heraus:
-nach Netz Dahme, ein Wagen, dieser wurde später mit weiteren Türen für ein Postabteil versehen
-nach Netz Burg, ein Wagen, der später nach Rügen versetzt wurde
Zum Modell und Ausführungen kann ich nicht viel sagen. Das bringt die Zeit mit.
Die Qualität und Fertigung wird ähnlich der inzwischen hinlänglich bekannten und beliebten Traglastenwagen sein.
Ihr könnt euch freuen.
Für mich heißt es, wieder nichts für TTm dabei, denn umgespurt wurden meiner Erkenntnis nach, diese Wagen nie, aber ich erfreue mich dann an Euren Modellen.
Ich danke der Firma Karsei für ihr TT-Schmalspur-Engagement und für das Vertauen in mich, das hier vorzustellen.
Im Anhang habe ich ein paar Vorbilder herausgesucht, die ich zufällig einmal fotografierte.
Dieses ist der zweite Packwagen in TTe, relativ gesehen, in Modell Groß-Serie.
Das werden in 1:120 dann mehr Packwagen als beim 750 mm Vorbild.
Die Firma Lorenz hat schon länger den ab 1929 gebauten sogenannten Einheitspackwagen der 750 mm Spur im Programm.
Dieser ist etwas länger und es gab 33 Vorbildwagen, welche immer mit Blechseitenwänden versehen waren.
Vorschaubild auf das Modell Original Karsei mit freundlicher Genehmigung zum Zeigen.

Noch was Vorbildliches
Anhänge
-
2008 10 Rügen 047.JPG132,2 KB · Aufrufe: 267
-
Oschatz 2011 Typ 751 (1).JPG299,2 KB · Aufrufe: 264
-
Oschatz 2011 Typ 751 (2).JPG188,8 KB · Aufrufe: 265
-
Oschatz 2011 Typ 751 (3).JPG154,9 KB · Aufrufe: 265
-
Oybin 2017 PW TYP 751 (1).JPG205,2 KB · Aufrufe: 259
-
Oybin 2017 PW TYP 751 (2).JPG174,1 KB · Aufrufe: 262
-
Schönheide 2007 PW Typ 751 (1).JPG181,9 KB · Aufrufe: 269
-
Schönheide 2007 PW Typ 751 (2).JPG142 KB · Aufrufe: 261
-
Schönheide 2007 PW Typ 751 (3).JPG156,5 KB · Aufrufe: 261
-
Schönheide 2007 PW Typ 751 (4).JPG179,9 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: