Hallo iwii,
ich weiß, Spielspaß ist für viele Modellbahner entscheident. Aber ist das alles?
Für mich ist der Plan vollkommen überfrachtet, Bw´s überall, Laderampen überall, Anschließer überall, Gleise überall. Nur wie das Ganze heilen, ohne dass Dein Plan allzusehr reduziert wird.
Mein Ansatz ist ja "weniger ist mehr", aber das wird sicher nicht Dein Motto sein. Daher folgende Vorschläge.
- bei großen Bf. den großen Bogen ganz links nicht sichtbar führen (=Spielzeugeisenbahn)
- Hauptstrecke grundsätzlich eingleisig (mehr gibt der Bf. garnicht her)
- Anschließer am großen Bahnhof reduzieren - lieber richtig mit den erforderlichen Anlagen und Straßen darstellen oder garnicht
- bei dem Gleiswendel rechts oben weniger zeigen, sprich die obere Strecke erst später auftauchen lassen
- das Ladestraßen- und Anschließerwirrwarr am kleinen Bahnhof auch reduzieren
- MEHR LANDSCHAFT!!!!!!!!!!!!!!!! Eine Modellbahn die zu sehr zugebaut ist, schaut (für mich) eher nach einer Lego- oder Brio-Bahn aus als nach Eisenbahn - bei der wahren Eisenbahn gibts rundrum auch viel mehr Landschaft als Gleise
Wichtig finde ich vor allem den letzten Punkt, denn leider wird die Wirkung der Landschaft oft unterschätzt und damit wirken die Anlagen einfach nur zugemüllt.
Nachfolgend mal ein Beispiel, wie eine H0-Anlage trotz oder gerade wegen der überschaubaren Gleisanlagen interessant aussehen kann.
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=78083&sid=c176bf704cf3fc11f01a959491409ea4