Kritikpunkt war ja immer die enge Umfahrung der Fabrik. Aber, Leute, wir sollten nicht vergessen, daß es immer noch eine Moddellbahn ist! Und auch wenn unser Maßstab mehr zuläßt als H0, so sind auch unsere Platzverhältnisse endlich. Die geschwungene Gleisführung auf dem einen Beispiel sah ja nicht schlecht aus, doch dafür fiel ein Anschließer - wichtig für einen interessanten Spielbetrieb - schon einmal weg.
Eine Lösung zur Kaschierung des Parallellaufs der Gleise wurde aufgezeigt.
Für die enge Kurve kann man einen signalisierten, langsamer zu befahrenen Streckenabschnitt darstellen. Schwerere Züge könnte
iwii auf diesem Abschnitt "mit erhöhtem Fahrwiderstand" nachschieben lassen oder Vorspann mitgeben. Loks sind ja im Bahnhof stationiert.
Ich würde also gewisse "Unzulänglichkeiten" nicht so tragisch sehen.
Der letzte Vorschlag von
Ralf_2 ist überlegenswert. Ich nehme aber an, daß
iwii schon einige Gebäude, wie . z.B. die alte Maschinenfabrik von Auhagen und die neue Fabrik, hat. Warum also nicht nutzen? Was das vorgeschlagene kleine (!) Bergwerk angeht gibt es da nicht viel an schnell einsetztbaren Modellen. Da hatten wir ja schon einmal eine Diskussion an anderer Stelle bei der Anlage von Toralf.
iwiii hat jetzt sehr viele verschiedene Vorschläge, über die er nachdenken kann. Ich bin gespannt auf seinen endgültigen (?) Plan!