• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Es wurde weiter begrünt und diverse Lücken in der Landschaft geschlossen. Bis auf den Fluss und ein paar Stellen die anderweitig eingedeckt werden, ist das soweit erst mal fertig, Jetzt sieht man auch, wie es weiter geht. Der Vordergrund wird eigentlich nur aus Viehweiden und Gatter mit eher flacher Vegetation bestehen. Der Blick auf die Züge soll nicht zugestellt werden.

50.jpg
51.jpg

Eine Ausnahme wird der Fluss werden. Er wird durch Birken und Weiden eingerahmt. Hier kann man aber selbst sitzend problemlos darüber auf die Strecke schauen. Meine grobe Idee hatte ich schon mal vor knapp zwei Jahren gezeigt...

2020-10-18-08.jpg

Iwii, ich beneide Dich um Deinen Ideenreichtum.
Bei mir stagniert der Landschaftsbau auf Grund mangelnder Ideen. Alles was ich vor hatte, habe ich verworfen. Wahrscheinlich zu lange drüber nachgedacht.

Mach mal schön weiter. Vlt. finde ich Anregungen. Dein Fluß und die Brücke gefallen mir super. Setzt Du das nun so um? Oder gibt es dazu andere Ideen?

Bei mir stagniert der Landschaftsbau auf Grund mangelnder Ideen. Alles was ich vor hatte, habe ich verworfen. Wahrscheinlich zu lange drüber nachgedacht.
Das kommt vor. Ich habe mich an manchen Stellen auch gequält - z.B. bei der Straßenführung und den Häusern. Am Ende muss man einfach nur machen und nicht das perfekte Ergebnis erwarten. Oft wird es besser als man denkt. Eine Anlage lebt sehr viel vom Gesamteindruck und nicht davon, ob unter einem Baum der richtige Stuhl steht. Klar kann man sich punktuell mit solchen Details beschäftigen. Auf die Fläche verschlingt das aber soviel Zeit und wird derart zäh, dass das irgendwann nur noch Frust anstatt Lust ist (zumindest bei mir ist das so). Es hat einen Grund, warum z.B. im MiWuLa hunterte Leute in Vollzeit bauen.
Setzt Du das nun so um? Oder gibt es dazu andere Ideen?
Von der Grundidee bleibt das so. Den Flussboden hat es über die Zeit zerlegt. Der muss nochmal überarbeitet werden. Vermutlich bekommen die Steine auch noch eine andere Farbe.

Das war einmal Weißleimmischung und danach noch mal Schotterkleber, als der nicht gehalten hat. Am Ende sind die Kontaktflächen einfach zu gering, wenn man den Kleber hinterher drüber gießt. Das ist an der Stelle aber gar nicht schlimm, da sowieso alles mit Harz übergossen wird - im Normalfall nur nicht zwei Jahre später.

Dazu fällt mir nix mehr ein! (zu Bootslack). Stattdessen eher das hier... Wie sehr es an den Rändern hochzieht weiß ich nicht. Habe aber schon Abgüsse damit gesehen (Unterwasser- Diorama und "kunstgewerbliches"), völlig klar und sehr hart. Naja, das Zeug von r+g ist generell sehr gut.

Bootslack geht sehr gut für wirklich dünne Schichten Wasser, z.B. bei Pfützen oder kleinen Bächen im Wald. Bereits bei meiner Jauchegrube mit ca 5mm Füllhöhe brauchte ich mehrere Schichten und Wochen Trocknungszeit. Für einen Fluss dieser Größe würde ich den Lack eher nicht empfehlen.

Im Stummi-Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die gängigen Sorten zu vergleichen und mit Bildern gegenüberzustellen. Ich denke, für mich scheint das von miniatur am Vielversprechensten. Zumal er da auch das Originalprodukt gefunden hat, was gut 1/3 preiswerter ist. Jetzt muss ich nur nochmal genauer rechnen, damit ich selbst nicht abwiegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Sö, die Kirche bekam die Hecke. Diese ist von Noch. Für hinten in der Ecke geht es. Irgendwo im Fokus würde ich sie eher nicht verbauen wollen.

01.jpg

Dazu ein paar Bäume. Diesmal die Linde in Sommer von miniatur. Einen Unterschied in der Form zur Eiche vom selbigen Hersteller vermag ich nicht so recht auszumachen. Die Beklockung passt aber besser zu den Bäumen von Freon. Insofern eine schöne Ergänzung.

02.jpg

Hallo iwii,

zum Thema Gewässergestaltung gibt es einen älteren Thread:

Gibt Dir möglicherweise Hinweise zur Produktauswahl.

Ich finde etwas verwunderlich/eigenartig, dass (vor allem platzmäßig) in der Wirtschaft mehr los is als auf dem Friedhof. Sieht so direkt nebeneinander irgendwie nich richtig aus.
Die Kneipe direkt neben der Kirche war seinerzeit nicht unüblich. Auch könnte die Gastwirtschaft ein bekanntes Ausflugsziel sein, bekannt für ihre gute Küche und den hausgemachten Kuchen.
Zum Beispiel diese hier
Gab es solche nicht auch von unserem Magdeburger Boarder? Finde ich gerade nicht.
Ich denke,
wo immer die Möglichkeit besteht, sollte man direkt beim Hersteller kaufen, denn DER macht sich Gedanken um neue Produkte, nicht der Händler.
Der Gasthof bekam schon mal sein Eingangstor.

40.jpg
:streichel
Jetzt fehlt nur noch die Linde, eine große alte...

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Falle finden sich auch wieder gute Anregungen für den eigenen Gottesacker im Modell. Von diesem Kirchlein liegen hier ja auch 2 rum...

Poldij

Zurück
Oben