• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Gut gespielt, gut gespielt. Das Kirchlein hatten wir wohl alle nicht mehr auf dem Schirm, wobei der Zaun durchaus passt: Auch kleinste Kirchen wurden gar nicht so selten mit feinstem Zaunwerk staffiert. Das Kirchlein wird sicherlich noch etwas verfeinert, damit es zu all den anderen schönen Gebäuden passt?

Hallo miteinander
-so wie die Kirche steht kann man zur Kulisse hin dann eine Friedhofsmauer stellen--nicht ganz bis an die Kulisse ran so das zwischen Kulisse und Mauer noch ein paar Bäume passen
fb.

so wie die Kirche steht kann man zur Kulisse hin dann eine Friedhofsmauer stellen
Wenn man es genau nimmt, müsste eine Mauer um das gesamte Gelände. Das wäre mir aber optisch einfach zu viel auf der Fläche. Richtung Kulisse dachte ich an eine mannhohe Hecke - sozusagen als Trennung innerhalb des Geländes und die Mauer steht dann "unsichtbar" dahinter. Richtung Gasthof muss natürlich eine Mauer her.

Da ich nicht wochenlang auf eine passende Mauer warten will, habe ich es mit Teilen aus der Bastelkiste versucht. Fehlt noch weiße Farbe und die Abdecksteine auf den Pfeilern...

Anhang anzeigen 434924
Als Trennmauer passt es doch recht. Welcher Friedhofsnachbar will schon gerne ständig auf die Gräber schauen. 😉 Mauerkrone und Zaunoberkante sind auch fast gleich hoch. Mit der Farbe dran könnte es sehr stimmig wirken. Überrasch uns.

Friedhofsmauern haben meines Wissens in ihrem Ursprung religöse Gründe. Christliche Friedhöfe hatten/haben eigentlich immer Außenmauern.
Ja als Einfriedung für einen geschützten Ort, Abgrenzung zwischen Totenreich und den Lebenden usw.
Für mich, als Atheist und eventueller Friedhosnachbar, wäre aber nur meine erste Aussage wichtig. ;)

Bin jedoch schon gespannt, wie Du die Gräber gestaltest. Grabsteine von Igra?

Hallo, willst du den Friedhofsbereich nicht noch ausweiten? Zu deiner Modellzeit waren die Friedhöfe noch sehr gut belegt und nicht so Parkhaft wie heute. Ich weiß allerdings nicht, wie es in deiner Modellgegend gemacht wurde. Gruß Ralf

Das ist ein guter Hinweis. Eine Ausweitung des Friedhofs-Teils bis direkt an die Kulisse heran (entlang der Mauer und auch hinter der Kirche) erscheint mir zielführend. Dort ein "Abschluss" zur Kulisse hin mit einer Reihe Bäume, die suggerieren, dass der Friedhof hinter den Bäumen noch weiter geht. Ge(l)dern ist für seine Zeit ja kein kleiner Ort, da wird fleißig gestorben.

Zum Thema Mauer: Die tut allemal! Persönlich habe ich jahrelang auf dem einzigen Hof gewohnt, welcher direkt zwischen Dorfpuff und Friedhof gelegen war. Die Grundstücke dort hatten alle nur einfache Jägerzäune zwischen einander. Auf der Toilette sitzend hatte ich einen wunderbaren Ausblick aufs Totenreich. Lediglich die Straßenseite des Friedhofs hatte eine repräsentative Mauer. Das Grundstück des Puffs war prinzipiell gut einsehbar, allerdings lag unsere gesamte Ecke der Straße sehr ruhig hinter einer großen Fabrikruine. "Nochmal auf den Friedhof fahren" schien eine beliebte Tätigkeit gewesen zu sein. Standen oft Autos dort, nur der Friedhof war eher leer...

Ich würde auch den Friedhof optisch nach hinten erweitern. Ich weiß zwar nicht genau wie, aber ein ordentlicher Druck kann da bestimmt eine gewisse Tiefe suggerieren. Ein paar Büsche oder Bäume stehe ja auch immer an solchen Orten, mit denen man die Grenze vom Modell zum Bild kaschieren kann.

Die kleine Kirche im Dorf meiner Großeltern war ebenfalls verputzt und weiß getüncht.
Die Mauer um den Friedhof war ebenfalls verputzt und weiß getüncht.
Ich würde nicht zuviele Stile mixen.
Gruß Tino

Ein paar Grabsteine bzw. -platten könnten direkt an die Kirchenwand montiert werden. Früher, also im Mittelalter und der frühen Neuzeit, hat man die örtliche Nobilität gerne gleich im oder am Gotteshaus bestattet. Hier und da macht man's heute auch noch. So 'nen Ritter oder 'ne Edeldame mit einer Nadel in Gips ritzen ist vielleicht in 1:120 etwas fitzelig, aber vielleicht kann Kollege Laserdrucker helfen, etwas herunterzuskalieren.

Und gegenüber an der Wand zur Schänke die Gruft der stadtbekannten Trunkenbolde?

Vermutlich kommen hier auch wieder ein paar hübsche Details. Irgendwo sah ich mal geätzte Grabkreuze...

Hallo miteinander
Grabsteine gibts schon lange auf unsere Anlage(Zimec)
mittlerweile gibt es auch von einem Großserienhersteller Grabsteine(Noch??)
gruß fb.

Unser Friedhof hat mehrheitlich eine Hecke als Abgrenzung zur Umgebung und im Nachbardorf gibt es nur einen Maschendrahtzaun.
Man muss nicht immer eine Mauer als Sichtschutz nehmen und bei @iwii's Landschaftmenge wäre ein natürlicher Sichtschutz optisch passend.

Die Mauer ist fertig. Auf der anderen Straßenseite ging es mit der Grundbegrünung los.

20.jpg

Die Proportionen der Straße wurden nochmal komplett geändert. Egal wie man es gedreht hat, es war zu wenig Platz für zwei Fahrspuren und einen Fußweg. Also gibt es nur eine Fahrspur und zum Kreuzen/Überholen muss man über den Fußweg. Das Gras wuchs an den Bauernhof und selbiger bekam den Hof geschottert.

21.jpg
22.jpg

Nu sach ehner die Mauer haben se erst 1961 erfunden.
Also doch schon viel früa, ne wa.
Bei uns hat der Friedhof auch einen schmiedeeisernen Zaun.
Da kannste von der Strasse aus reinschauen, es kommt auf das Geld der Gemeinde und die Zeit die dargestellt wird an.

Für den "Zwischenpfosten" in der Mauer hat der Architekt sicher eine plausible Erklärung. :) Nee, die Sache mag gefallen, lockert auf
und lässt die Dorfbewohner rätseln.

Zurück
Oben