• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Hallo Matthias,

die Geschichte mit den Mauern und Zäunen gefällt mir ausgesprochen gut. Um die Tiefenwirkung zu erhöhen kannst Du auch einen Baum halbieren und im Kronenbereich ein dunkles Flies/Netz hinten anbringen.

VG André

Heute morgen wurde weiter herum experiementiert. Unerwartete Erkenntnis: mit jedem Millimeter, den die Gebäude von der Wand weg kamen, wurde der Eindruck besser. Also habe ich versucht, das Maximale herauszuholen.

30.jpg

Die Zäune kamen dann wie geplant an den Hintergrund - d.h. direkt auf diesen aufgeklebt. Das tarnt ganz nebenbei meine Serviceklappe.

31.jpg 32.jpg

Auf einer Seite wird dann der Stall auf die Fuge gestellt. Er wird einfach abgenommen, wenn man an die Klappe muss.

33.jpg

Zwischenstand

34.jpg
35.jpg

Bevor es unnötig Irritationen gibt
Die Torbögen sind das eine. Was mich irritiert, ist diese hohe Mauer unmittelbar vor der Scheune mitsamt dem Vordach. Einerseits verdeckt diese Baustruktur im Modell die schöne Fachwerkfassade und andererseits, wenn ich Bauherr dieses Anwesens wäre, würde ich aus Kostengründen auf doppelte Mauern und Vordächer verzichten und die Scheune direkt an den Rand des Grundstücks stellen, so dass auf die Mauer verzichtet werden kann. Bestätigt sich im Link auch im ersten Bild.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du deine Baufortschritte hier zur Diskussion stellst. Und die Qualität ist von mir nicht annähernd erreichbar. Deshalb versuche ich es auch immer nur bruchstückhaft.
Aber ien Bemerkung hätte ich doch noch.
Alle mir bekannten Hofeinfahrten hatten neben dem Haupttor noch eine schmale Pforte als "Personaleingang". Man will ja nicht ständig das riesige Tor öffnen.
Viel Freude noch beim Bau
Harry

deine Baufortschritte hier zur Diskussion stellst
Ich sehe den Thread eher als Ideenquelle für Dritte. Die letzten Monate ist viel passiert und man beginnt die eigene Restlaufzeit zu spüren. Diskutieren werde ich in dem Thread nicht mehr. Das sollen andere machen. Mir bringt das kein Plus an Lebensqualität. Entsprechend gibt es hier nur noch Bilder vom Bau und keine großen Ausführungen mehr dazu. Wer Fragen zu einem Detail hat, kann mich gerne persönlich anschreiben.

Was mich irritiert, ist diese hohe Mauer unmittelbar vor der Scheune mitsamt dem Vordach. Einerseits verdeckt diese Baustruktur im Modell die schöne Fachwerkfassade und andererseits, wenn ich Bauherr dieses Anwesens wäre, würde ich aus Kostengründen auf doppelte Mauern und Vordächer verzichten und die Scheune direkt an den Rand des Grundstücks stellen, so dass auf die Mauer verzichtet werden kann. Bestätigt sich im Link auch im ersten Bild.
Hedwig Kasulke hatte ihren Mann gebeten eine Mauer zu errichten, damit der Hof vor Ruß und Funkenflug der Bahngesellschaft geschützt wird.
Es gab Bauern, die waren zeigefreudig, andere verschanzten sich fast. Da kenne ich genügend Beispiele. Unter solchen Scheunenvordächern hing auch Tabak, Zwiebel, Kräuter und andere wertvolle Sachen... . Eine Mauer hilft auch Begehrlichkeiten Anderer an derartig exponierter Stelle vorzubeugen.

VG André

Da werden zwischen den Mauern Nahrungs- und Genussmittel aufgehangen? Na, wenn das der ideale Ort für die Spezereyen ist, dann wäre das ja eine Begründung. Ich bin mit dem Auge da immer hängengeblieben und es baute sich ein ? auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss @R.P. recht geben. Die Mauer ist dort völlig überdimensioniert und m.M. nach auch fehl am Platze. Es sei denn, der Hof wird zur Festung erklärt 😉
Zudem, und vor allem aber nimmt sie der Scheune den optischen Chick. Schade drum.

Über die Mauer lässt sich trefflich streiten; es braucht nur eine plausible Begründung für deren Existenz und schon ist alles geklärt. ;)

Mal noch eine andere Frage; kommt zum Gleis hin noch eine Abrenzung?

Mal noch eine andere Frage; kommt zum Gleis hin noch eine Abrenzung?
Nein. Bei meinem Vorbild gab es auch solche Abschnitte und ich fand das spannend. Ursprünglich wollte ich die Gleise in die Straße verlegen. Seinerzeit gab es aber das Juweela-Pflaster noch nicht und alle anderen Lösungen fand ich nicht so doll.

Zudem, und vor allem aber nimmt sie der Scheune den optischen Chick. Schade drum.
Ich merke beim Bauen immer mehr, dass die Modelllandschaft um so besser wird, je mehr man bereit ist, aufwendige Details auch wieder zu verstecken oder zum Teil zu überbauen. Jede Scheune als Repräsentationsbau ins Licht zu rücken, macht die Szenerie am Ende eher fad.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mauer stammt noch aus dem 30 jährigen Krieg, der Hof war da ein Bollwerk gegen marodierende Söldnerbanden.

• Der Bauer stibitz halt gerne, was offen herum liegt und damit die werten Nachbarn nicht sehen können, was so alles offen herumlag und so verleitet werden, es ihm gleich zu tun, braucht's halt eine hohe, unüberwindliche Mauer.

• Früher Versuch des Lärmschutzes gegen diese ungeheure neumodische Bahn.

• Der alte Zaun war zu niedrig für den Hofhund:
  • @iwii gefällt es so.

Sind das nun ausreichend Gründe für die Mauer?

Zurück
Oben