• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

lasse wetzen--am Ende muss es dir gefallen-
manchmal ist es hilfreich sein Modell aus anderer Perspektive zu sehen--ging mir mit meinem kleinen Umgebindehaus so-
momentan baue ich schon die vierte Giebelversion-aber irgendwie ist es das noch nicht.
fb.

Vielleicht kann man sie etwas kleiner machen. >> So in etwa <<. Halt nur nicht so süddeutsch.
Grüße Bernd

Ich weiß nicht, wenn die Ausschnitte nur zum Lob gezeigt werden, bin ich raus.
Für konstruktive Vorschläge bin ich immer dankbar - siehe z.B. @TT-Poldij. Ansonsten fällt mir zu solchen Bemerkungen wieder mal nur ein Spruch von meiner Oma ein: was ich selber denk und tu.... - Habe ich etwas gegen Lob? Sicher nicht. Ich denke derlei hört jeder gern. Letztlich ist niemand gezwungen, diesen Thread zu verfolgen. :winker:

So, nun wieder zum Bau der Anlage. Vor einiger Zeit hatte ich dieses Foto von einer Stellprobe im Bahnhof gezeigt.

03b.jpg

Da ging es u.a. um die Bäume im Bahnhofsbereich. Ursprünglich sollten diese direkt am Hintergrund stehen, was aus Platzgründen jedoch nicht ging. Nun werden sich die Bäume in der Bahnhofstraße fortsetzten, so dass der Eindruck entsteht (hoffe ich zumindest), dass vor dem Bau des Bahnhofs hier eine alte Allee entlang lief und die Bäume die Überreste sind.

03.jpg

Ich weiß nicht so recht, ob den Proportionen dieser Kirche überhaupt etwas gut tun´ kann.
Je nun, wäre der Dreißigjährige Krieg nicht gewesen ... Das war mal eine dreischiffige Kirche aus dem Mittelalter, aber sie ist seinerzeit zerstört worden. Man weiß nicht mehr, ob es die Schweden oder die Kaiserlichen waren, es ging ja hin und her. Jedenfalls blieben nur der Turm und ein paar Mauern stehen, und weil auch die Gemeinde damals geschrumpft war, hat man nachher das am besten erhaltene Nordschiff als neues einziges Kirchenschiff teilweise wieder aufgebaut und den Rest abgebrochen. Das reichte für die paar Übriggebliebenen. Seitdem sieht das Bauwerk ein wenig unproportioniert aus, zumal man im 19. Jahrhundert den Turm um das Uhrengeschoss erhöht hat. So hat's mir der Küster erzählt.

Nur falls Iwii eine Ausrede braucht ;-)

Martin

Lobheuchelei oder wohlmeinende Kritik? Was hier zählt entscheidet der Erbauer. Nicht jeder Kritiker wetzt gleich seine Messer, manche äußern einfach ihre persönliche Ansicht, mehr nicht.

Jürgen W. Constructo

Hallo Iwii,

mich würde interessieren was das für eine Kirche bzw. was für ein Bausatz das ist? Ich suche immer nach Alternativen. Ich hab zur Zeit, wie wahrschlich die Meisten hier die Kirche Börnichen hier stehen und ich muss sagen, höchstwahrscheinlich kommt sie nicht auf die Anlage. Ich kann sie einfach nicht mehr sehen. Das ist wie in DDR-Zeiten, jeder hatte das gleiche Sofa und den gleichen Tisch davor.

Die Kirche ist ein auf TT umgestempelter uralter Fallerbausatz. Möglicherweise noch in deren Hobbysortiment zu finden.

Poldij, der sich aus 2 dieser Kirchlein was zusammensägen möchte. Als Trauerhalle auf diesem Gottesacker wird eine Mamos-Kirche von Spur N verhackstückt. Dieses Jahr aber nicht mehr, nächstes Jahr vielleicht im Blog. Mal schauen.

Poldij :snoopy:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht, ob den Proportionen dieser Kirche überhaupt etwas gut tun´ kann.
Ich finde die Kirche auch nicht passend oder schön, oder anders gesagt, es gibt schönere. Was aber keineswegs heißen soll, daß es nicht auch so eine geben kann.
Ich habe auch gerade überlegt, wo ein Wohngebäude wuchtiger als die Kirche wirkt - ich glaub der Turm ist es, was nicht passt.
Da kannst du Recht haben. Einfach den Turm etwas kleiner machen und schon passt es wesentlich eher. Gerade im ländlichen Raum habe ich Bauernhäuser gesehen, die um einiges opulenter als die Gotteshäuser waren.
Für konstruktive Vorschläge bin ich immer dankbar -
Einfach einmal kleine Kirche oder Wehrkapelle in die Suchmaschine eingeben, da findet sich reichlich in dieser und auch ähnlicher Form. Die von dir gezeigte Kirche ist alles Andere als unmöglich. Ich habe zu meiner noch aktiven Zeit als Blitzschutzmonteur gearbeitet und reichlich Kirchen und kirchenähnliche Gebäude bestiegen. Bei Kirchen ist es wie mit der Zugbildung. Nur weil es nicht schön, nicht standardmäßig oder vorstellbar ist, bedeutet daß noch lange nicht, daß es auch unmöglich sei.

... Zum Kirchlein, ein Bekannter hat die Kirche Ditzingen von KIBRI (22x15x28 cm) auf seiner Anlage stehen. Finde ich auch hübsch - würde mit dem teilweisen Fachwerk auch in die Region passen. Die Kirche ist auch sehr kompakt, was für die Ecke gewollt ist. Gebraucht gibt es die fertig gebaute Kirchen Ditzingen in der Elektrobucht für einen schmalen Taler.
Sooo schlecht finde ich das aktuelle Kirchlein nicht. In der Ecke geht es fast unter, wenn es hinter den Bäumen verschwindet.

VG André

indem du noch einen 3ten Baum dazu (davor) stellst
Ja, ein schöner Baum bereichert jede Anlage.
Nicht jeder Kritiker wetzt gleich seine Messer, manche äußern einfach ihre persönliche Ansicht
Ich wünsche auch dir ein besinnliches Weihnachtsfest.
Die Kirche ist ein auf TT umgestempelter uralter Fallerbausatz.
Genau. Den gab es über die Zeit mit den verschiedensten Dächern (letzte Nummer 293071). Das scheint bei Faller eine Art Baukasten zu sein, der in den verschiedensten Spuren immer wieder auftaucht - auch aktuell in diversen Varianten.

Diese gezeigt "wuchtige" Kirche sieht eher aus wie eine Wehrkirche,
also ein völlig anderer Typ von Kirche, wie iwii darstellt.
In meinen Augen Kirchturm mit angebauten Schuppen.

Viele Grüße Wolfgang

Nun ja, die Kirche ist noch nicht einmal 100 Jahre alt.;)

Wahrscheinlich hat man sich nur gegen monierende MoBa-Fans "erwehren" wollen. :):)

Zu Weihnachten ist es schon irgendwie Tradition, dass das Modellbahnzimmer einmal kompett aufgeräumt wird, um ein paar Tage zu spielen. Bei der Gelegenheit habe ich eine Rundumansicht des aktuellen Zustands geknippst. An der Bahnhofstraße ging es zwischenzeitlich bereits weiter und auch der Weg über die Brücke ist gepflastert. Mehr dazu im neuen Jahr. Wenn alles gut geht, ist jetzt erst mal ein paar Tage Meeresrauschen angesagt....

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg

Zurück
Oben