• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Nord Stream 2, Druck ca. 200 bar 😳 falls es jemanden interessiert.

Ich grundiere meine Landschaft ja mit einem Sandgeschmisch. Natürlich kann man dieses nicht 100 Prozent gleichmäßig auftragen (am Ende ist das auch gar nicht gewünscht). Unter den Gebäuden führt das aber immer zu einem unschönen Spalt. Dieser lässt sich auch nur bedingt kaschieren, wenn die Gebäude abnehmbar bleiben sollen. Also habe ich mal von den Malern und Lackierern inspirieren lassen und die Grundflächen mit Krepp abgeklebt.

01.jpg 02.jpg

Beim Abziehen muss man ein wenig den Zeitpunkt abpassen - nicht zu nass aber auch nicht zu trocken, damit die Kante nicht aufreißt oder wegfließt.

03.jpg

Mit dem Ergebnis kann man durchaus weiterarbeiten.

04.jpg 05.jpg

Hallo @iwii,
der Spalt ist immer noch da.
Wie wäe es denn mit einem fest aufgekebten Sockel, auf welchen Du das Haus stellen, aber die Gestaltung bis ran führen kannst.
Unter der Tür fehlt eh noch eine Schwelle.
Gruß Klötze

der Spalt ist immer noch da.
Sagen wir so: die Lücken zwischen den Wänden der Gebäude auf den meisten Anlagen sind größer. ;) Was jetzt noch zu sehen ist, lässt sich relativ einfach nacharbeiten bzw. verschwindet mit der weiteren Ausgestaltung.
Wie wäe es denn mit einem fest aufgekebten Sockel
Das passt halt nicht zu jedem Gebäude. Unter einigen Gebäuden sind zudem Serviceklappen.

Ich finde die Lösung schon gut. Werde ich mir (versuchen zu) merken.
Es kommt ja auch noch Gras, Buschwerk und Co.. Der vorher deutliche Spalt ist schon gut kaschiert.

Ich weiß nicht so recht, ob den Proportionen dieser Kirche überhaupt etwas gut tun´ kann. Das Gebilde passt einfach nicht dort hin, aus mehreren Gründen. Es beeinträchtigt den guten Gesamteindruck der Anlage schon erheblich. Ich kenne keine Kirche, die diesem Modell nahe kommt. Tut mir leid, aber es gefällt mir nicht.

Weihnachtsgrüße von
Jürgen W. Constructo

Im Gasbehälter steht das Gas ja bereits unter Druck. Um hier weiteres Gas gegen diesen Druck einzufüllen ist Arbeit nötig...
Der Überdruck wird in den Öfen beim Verkoken erzeugt und im Gasometer ist eine in einer Wanne stehende "Glocke" oder (seltener) eine Scheibe gewesen, die sich bei einem Überdruck von einigen mBar hob, um Erzeugung und Verbrauch abpuffern zu können. So groß musste der Überdruck nicht sein um die Glocke zu heben.
Aber wie schon geschrieben: Nix für Dörfer! Gaswerke gab es nur in Städten mit einigen tausend Einwohnern

wenn eine entsprechende Industrie am Ort ist(zb. Glaswerk) kann man sich auch in kleineren Orten eine Gasbeleuchtung vorstellen
-das bisschen für die Beleuchtung war dann sicher noch übrig.
fb.

Ich weiß nicht so recht, ob den Proportionen dieser Kirche überhaupt etwas gut tun´ kann......

Ich habe auch gerade überlegt, wo ein Wohngebäude wuchtiger als die Kirche wirkt - ich glaub der Turm ist es, was nicht passt.

Die Friedhofskirchen / Kapellen haben meist gar keinen Turm... Bei Bedarf wird von der Dorfkirche aus geläutet.

Grüße Ralf

Ich selbst werde die Uhrenetage entfernen und den Mützenzipfel auch ändern.
Änderungen am Bauwerk sind jederzeit vorstellbar. Ich mache so was gerne Stück für Stück und schaue, wohin mich der Weg führt. Mit dem Schwarz/Weiß-Denken mancher Leser kann ich nicht viel anfangen. Und so ganz falsch scheint es ja nicht zu sein, was bis hierhin entstanden ist.

Das Schwarz-Weiß hast Du jetzt aber selbst hineingelegt
Wie würdest du es nennen, wenn behauptet wird, dass ein 20cm² großes Teilstück in einer Ecke der Anlage, den Gesamteindruck der restlichen 6,5m² "erheblich beeinträchtigt"? Beim Thema Gaswerk werden auch schon wieder die Messer gewetzt.

Zurück
Oben