So, liebe Bastelfreunde. Ich definiere die Lok für mich jetzt mal als fertig. Den Kohleaufsatz habe ich wieder hinbekommen. Es hatte die Ecke links hinten erwischt. Ich habe mit
Sekundenkleber gespachtelt und in Ruhe so lange geschliffen und poliert, bis ich zufrieden war.
Die unteren Lampen hinten habe ich mit UHU schnellfest verklebt. Für den Kohleaufsatz und das Dach habe ich wasserlöslichen UHU-Bastelkleber benutzt. Bis der Kohleaufsatz sauber passte, hat es eine Weile gedauert. Er darf hinten nicht viel überstehen. Ich hatte ja die Lampen nach oben versetzt. Nach meinem Empfinden sind sie minimal zu groß und stoßen mit ihrem Rand gegen das Brett. Sitzt das zu weit hinten, stehen die Lampen zu weit ab.
Puristen werden sich vielleicht am sauberen Aussehen der Lok stören. Ich mag die Loks aber gern etwas herausgeputzt. Deshalb stellt das Modell die 99 585 im Zustand nach ihrer L6 dar, von der sie am 2.8.1975 nach Schönheide kam. Ich vermute, dass die Lok während der Untersuchung neu lackiert wurde. Erstens ist die Heizleitung auf den Fotos vom August / September 1975 noch rot. Im Betrieb hat sich die rote Farbe dann schnell verabschiedet. Zweitens sitzt die Loknummer am Führerhaus deutlich weiter unten als noch im Februar desselben Jahres. Die Dosen an der Seite und vorn am Führerhaus habe ich absichtlich nicht gelb lackiert, die diese am Vorbild zu jener Zeit schwarz bzw. rot waren (übermalt?). Auch trug die Lok damals die Bahnräumer noch nicht. Deshalb werde ich diese wohl weglassen. Allerdings neigt die Lok dazu, im 220er Radius "aufzuklettern". Ob die Masse der Bahnräumer dem entgegenwirken würde? Ich tendiere eher zu etwas größeren Radien
Dankeschön an dieser Stelle an alle, die mich bei meinem "Projekt" unterstützt haben - sei es durch den Druck von Decals (Bahn120 und Oernel), das Ätzen von Schildern (Bahn120) oder durch ihren Rat hier im Thread. Auch die positiven Bewertungen haben immer wieder motiviert, weiterzumachen. Vielleicht kann ich davon etwas zurückgeben, wenn hier die nächsten vom Bau ihrer IV K berichten.
Andi