• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hornby Class 66

Aah, ich hätte meine Diagramme besser kennzeichnen sollen! ´Front End Depot´ bedeutet die Stirnseite der Lok oder des Triebwagens bei einer Rangierfahrt im Depot.
Die Regelung mit den Hochleistungsscheinwerfern ist einfach. Bei uns herrscht Linksverkehr, die Signale und Schilder stehen links vom Gleis - also ist ein Hauptscheinwerfer an der linken Seite nützlicher. Und - man sieht auch bei Tageslicht oft, dass der linke Scheinwerfer brennt, nicht der rechte!
 
Jetzt juckt es mir so langsam in den Fingern doch was Britisches zu bauen! Irgendwie spannend das ganze Thema.
 
@Rekoboy vielen Dank für Deine Erläuterungen. Dann hat es Hornby nicht so recht getroffen. Es leuchten nämlich, bei analoger Fahrt, am Front End Day und Depot gleichzeitig. Beim Back End stimmt es.
 
Ich habe oben in meinem Post das Nachschieben von Güterzügen bei Bromsgrove nahe Birmingham - The Lickey Incline - erwähnt. Ich habe heute erfahren, dass die Class 66 Loks 66055 bis 66059 extra als Schiebeloks für den Einsatz in Bromsgrove umgerüstet wurden. Die Bromsgrove-Loks besitzen eine mittels Luftdruck betätigte Automatikkupplung plus einen zusäztlichen Hochintensitätsscheinwerfer, der leicht nach unten scheint, damit der Lokführer einer Schiebelok im Dunkeln seine Maschine ankuppeln kann, ohne dass er vom Führerstand runter muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornby hat ja bei den Class 66 je nach Ausführung auch noch unterschiedliche Beleuchtungsvarianten eingebaut. Während die gelb-blaue
60789 "British Rail" die gleiche Lichtvariante wie die rote DB besitzt, leuchten bei der dunkelgrünen 66779 "Evening Star" 4 bläulich-weiße Lampen. Unten rechts beide, links unten eine und die obere. Damit hat diese Version die gleiche Spitzenbeleucjtung wie der HST 125.

Für mich auf jeden Fall sehr schöne und gelungene Modelle. Das lässt mich nun gespannt darauf warten wie es mit den geplanten Class 37 und 31 weitergeht!

Viele Grüße,

Achim
 
Die Class 66 'Evening Star' trägt den Namen aus einem ganz besonderen Grund. Die allerletzte Dampflok, die 1960 in der Hauptwerkstatt Swindon für die damalige British Rail gebaut wurde, wurde mit dem Namen 'Evening Star' getauft. (Abendstern). Aus dem Grund wurde die allerletzte bei EMD gebaute Class 66 für Großbritannien auch als 'Evening Star' in Dienst gestellt. Die ältere 'Evening Star', eine Class 9F 1E Güterzuglok, ist bei uns im Museum in York zu sehen. Es war ein bewegender Moment als die beiden Ladies zusammen in Museum standen.
pic3-66779-9f-nrm1-boskett_w268.jpg

Übrigens - die Class 66 'British Rail' in blau-gelb hat nichts mit der alten BR zu tun. Sie ist auch eine Denkmallok und gehört wie die 'Evening Star' zu der Firma GBRF - Great British Railfreight.
 
Gibt es hier im Board noch andere Stellen, wo die Hornby Class 66 diskutiert wird? Ich habe nichts gefunden.
Mich würde interessieren, ob nur meine Lok überpuffert oder eure auch? Da hier keiner was dazu schreibt.Egal welche Wagen ich ankupple, die haut es alle raus. 353mm. Kupplung an Lok zu kurz bzw. Puffer zu lang.
Oder mache ich was falsch? Habe jetzt ein Kupplungsadapter dazwischen, damit funktioniert es. Allerdings ist dann der Pufferabstand sehr groß.
 

Anhänge

  • IMG_1708.jpeg
    IMG_1708.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_7423.jpeg
    IMG_7423.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 248
Die Lok hat definitv eine Kurzkupplungskulisse, allerdings rückt diese beim Schwenken leider nicht allzuweit heraus.
 
Das habe ich auch schon in #21 erwähnt. Der von Dir angehangene Wagen ist länger als die von mir getesteten, somit wird das Problem damit größer. Den Namen Kupplungskulisse hat das Teil definitiv nicht verdient.
Hornby hat sie wohl nur mit den bisher verfügbaren kurzen britischen 2-achsigen Güterwagen getestet.
 
...Hornby hat sie wohl nur mit den bisher verfügbaren kurzen britischen 2-achsigen Güterwagen getestet.
Das wäre aber ein Armutszeugnis. CAD-Programme könnnen das schon bei der Konstruktion.
Also die Briten sind glücklich...
Film: Kupplungstest
Sehe dort kaum eine Verlängerung der Deichsel. Der Profi-Tester hat wohl schon Schwierigkeiten, in der Gerade zu kuppeln und erfreut sich an der Geradeausfahrt. Aber in der Kurve?
 
Die Kupplungsprobleme sind auch schon im Hornby-Forum Thema. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass es eine Tauschkupplung mit längerem Schaft o. ä. geben wird.
 
Hallo,
eigentlich hatte ich mich wie Bolle auf die Class 66 gefreut. Aber jetzt wo ich lese, das sie ohne Haftreifen kommt, werde ich bei meinen langen Zügen und Rampen wohl abstand davon nehmen...Schade :-(
 
ca. 202g
(Wer seine nicht digitalisiert hätte noch Platz da wo der Lautsprecher hinkäme, bzw. die C's...)

IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eigentlich hatte ich mich wie Bolle auf die Class 66 gefreut. Aber jetzt wo ich lese, das sie ohne Haftreifen kommt, werde ich bei meinen langen Zügen und Rampen wohl abstand davon nehmen...Schade :-(
Haftreifen sind auf der Insel unter den Modellbahnern nicht gerne gesehen. In OO werden oft Radsätze mit Haftreifen beigelegt (oder anders herum) wenn die Lok konstruktionsbedingt zu leicht ist. Aber wehe, die Radsätze mit Haftreifen sind montiert und nicht die ohne, dann wird oft gemeckert. Hornby hatte vor einiger Zeit, ich meine das war noch zu Simon Kohlers Zeiten, erwähnt, dass sie für den "Festlandmarkt" auch Radsätze mit Haftreifen anbieten wollen. Vielleicht sollte man sie nochmal daran erinnern.

Gruß René, der auch keine "traction tyres" mag. ;-)
 
Zurück
Oben