• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Höhe zwischen den Ebenen?

Hi Br53 0001,

schön dass Dir die Idee gefällt. Zu Deinen Fragen. Die Präzisionsauszüge sind enorm präzise, kein Ruckeln, kein Klemmen. Züge kippen nicht um, das ist nur eine Gewöhnung. Die Übergänge sind 100%ig reproduzierbar. Allerdings muss man die Auflagen an den Gleisübergängen stabil auslegen. Wichtig ist auch, die Übergänge trapezförmig zu gestalten, dann sind Sie in gewisser Weise selbstjustierend.

Gruß
 
Das ist kein Problem suche nach "Auszugschiene 3832" bei Maedler. Hier gibt es eine unüberschaubare Anzahl von Auszügen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Ich habe die 700mm Vollauszugsschiene 50kg Tragkraft benutzt. Das Paar kostet ca 30€ netto. Bei 3m Länge Schattenbahnhof habe ich 2Paar verbaut. Die Enden sind freitragend und im eingeschobenen Zustand auf Gleitlagern aus Hartgewebe gelagert. Noch Bestände aus Friedenszeiten. Hat sich hervorragend bewährt. Einfach, preiswert und äußerst präzise.
 
Vergiss aber bitte bei Deinen Fragen nicht, dass Du Deine Hausaufgaben schon selber machen solltest.
Recherche auch in Sachen Technik solltest Du schon selber betreiben. Seiten zum Lesen gibts dabei zuhauf (Bsp.: http://www.ldt-infocenter.com/ oder http://www.ferromel.de/ unter Elektronik).
Auch viele andere Foriker in diesem Forum gehen arbeiten. Du siehst also, Deine zeitlichen Probleme haben andere auch.

Mal noch was ganz Anderes - es ist hier in diesem Forum nicht erwünscht laufende Ebayaktionen zu posten.
Hintergrund : Du könntest Deine eigenen Auktionen pushen wollen.



Herzlich
Roland TT

Das mit den Ebay -Links wusste ich nicht! Die Seite http://www.ldt-infocenter.com ist ein guter Tipp.
Danke
 
Hi TThomas,

meine MoBa befindet sich gerade im Umbau. Deshalb kann ich keine Bilder mehr vom kompletten Übergang anbieten. Der Schattenbahnhof existiert aber diese Woche noch. Deshalb habe ich schnell noch einige Aufnahmen von den Auflagen gemacht. Die technischen Daten habe ich aber noch. Höhendifferenz 0,05mm, seitliche Abweichung ohne mechanische Arretierung 0,1mm, mit mechanischer Arretierung (einfache Schraube) sind die Übergänge mit dem Finger nicht mehr spürbar und deshalb nicht meßbar. Die Höhendifferenz hängt von der Genauigkeit der Gleitlager ab. Der Spalt zwischen den einzelnen Teilen war 0,15-0,2mm. Der Trapezwinkel beträgt 7° oder besser 97°- auf dem dritten Bild einigermaßen zu erkennen-.
Die Idee vom ausziehbaren Schattenbahnhof wird auch in der neuen Anlage, allerdings verbessert, wieder umgesetzt, da er sich sehr gut bewährt hat.
 

Anhänge

  • MoBa2012_0050.jpg
    MoBa2012_0050.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 251
  • MoBa2012_0051.jpg
    MoBa2012_0051.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 238
  • MoBa2012_0002.jpg
    MoBa2012_0002.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 247
  • MoBa2012_0052.jpg
    MoBa2012_0052.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 230
Um das mit dem Trapez zu erklären lade ich mal eine Skizze hoch. Sobald man den Schattenbahnhof bewegt, löst er sich vom Gegenstück. Dabei läuft er frei und kann nicht mehr klemmen.

Gruß
 

Anhänge

  • SB.jpg
    SB.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 228
Ach so, der ganze Schattenbahnhof auf dem Trapez!
Jetzt habe ich es auch kapiert.:fasziniert:
Das geht bei mir nicht so, da eigentlich die ganze untere Ebene Schaba sein wird. :gruebel: Na mal sehen, wie ich das mit deiner Idee kombiniere.
Vielen Dank noch mal für die Erklärung und :foto:!
 
Zurück
Oben