Gar nicht so einfach...
wir müssen ganz klar unterscheiden: Berufsfeuerwehr / hauptamtliche Werksfeuerwehr und freiwillige Feuerwehren.
1. Berufsfeuerwehren
So bis Mitte der 70-er Jahre erfolgte bei den BF weitgehend die Umstellung vom Löschzug (LF16, TLF16, DL30) auf Basis S4000 auf den W50. Spezialfahrzeuge (z.B. RGTW oder SW14) auch weiterhin noch S4000. evtl. erste Groß-TLF auf Tatra 138/148
2. Freiwillige Feuerwehren
kleine Ortschaften >>> KLF8 / B1000 oder nur ein TSA (Traktor als Zugmittel). Vielleicht auch ein S4000-Hochbord, der gerade bei der NVA ausgesondert wurde...
ländlicher Raum >>> LKW-TS8-STA (K30) oder LF8-TS8-STA (LO). Z.B. bei Feld- und Waldbränden Gülle-Anhänger der LPG als Wasserzubringer.
Im ländlichen Raum meist nur ein Fahrzeug im Bestand. TLF die Ausnahme.
größere Ortschaften / Kleinstädte >>> LF15 (H3A), LF16 (S4000), LF8-TS8_STA (LO).
Die FFw im ländlichen Raum waren in sog. Wirkungsbereiche zusammengefasst, die bei Bedarf gemeinsam zum Einsatz kamen. Die ortsansässigen Betriebsfeuerwehren waren in das System integriert und wurden somit auch außerhalb des Betriebes eingesetzt.
Besonderheiten: FFW, die Tagebaue im Ausrückbereich hatten, hatten meist ein TLF24 auf dem SIL im Bestand.
Bemerkungen zu einigen Modellen:
LF15 - H3 (Horch) >>> gab es nur 4 Stück
S4000-Hochpritsche (aktuell von Tillig) - ungenormt, Zugmittel für TSA. Solche Fahrzeuge gelangten zu FFW, als der S4000 aus den Beständen der NVA entfernt wurde
LO1801-Pritsche/Plane (2015 von Tillig) - ungenormt. Entstammt den Beständen der bewaffneten Organe, dort Mannschaftswagen. Bei der Feuerwehr dann eigentlich auch nur Zugmittel...
LO1801-Koffer (2015 von Tillig) - ungenormt, typisches NVA-Fahrzeuge, das erst nach 1989 zu den Feuerwehren gelangte
TLF16 (W50) - TLF16 mit Ganzmetallkoffer (mit Rollläden) erst ab den 80-er Jahren, Vorher Koffer ähnlich dem LF16
GAS69 - neben P2m und P3 als Kommandowagen gar nicht so unüblich.
B1000-SMH3 (mit dem Koffer) erst nach Ausscheiden aus dem Rettungsdienst zu den Feuerwehren
Vorkriegsfahrzeuge in den 70-er Jahrendurchaus noch im Einsatzbestand.
Typisch für Feuerwehren der DDR waren die Spezialanhänger (Beleuchtungsgerate-A. / Schaum-A. / CO2 / STA / Waldbrand-A). Geschuldet der fehlenden Gewichtsreserve der
Einsatzfahrzeuge, die mit der Normbeladung schon teilweise überladen waren.
Hydraulische Rettungsgeräte erst nach 1989 bei den Feuerwehren der DDR. Unterbringung im LF16 nicht möglich. Dann meist in zusätzlichem VGW (Vorrausgerätewagen B1000), Rüstanhänger (meist hinter TLF) oder Hilfsrüstwagen (Umbau aus LO-Mannschaftswagen der Bereitschaftspolizei).
FD851
PS: Ich habe noch zahlreiche Fotos voom Feuerwehrtag 2010 in Leipzig. Ich verlinke mal bissel was dazu:
1. LF15 - Klöckner-Deutz, baugleich im Dienst der Betriebsfeuerwehr Kraftwerk Kulkwitz
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-029-33...45_1036.htm
2. LF25 - lange Jahre im Dienst der FFW Markranstädt
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-028-33...45_1038.htm
3. LF8-MB - neben einem LF15-H3a in Neukirch 2.LF bis Anfang der 70-er Jahre
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-051-33...45_D722.htm
4. LKW-TS8-STA - der "Zigeunerwagen"... bis zum Ende der DDR im aktiven Dienst im ländlichen Raum
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-078-DDR_1063.htm
5. LF8-TS8-STA - die modernere Version auf dem LO
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-095-DDR_0882.htm
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-097-DDR_0830.htm
6. TLF15 mit CO2-Anhänger (H3a), im Einsatzbestand bis Ende der DDR
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-118-DDR_0771.htm
7. Standardlöschzug auf Basis S4000
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-122-DDR_1020.htm
8. TLF16 - S4000
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-140-DDR_1069.htm
9. LF16 - W50
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-155-DDR_1381.htm
10. RGTW (Rettungsgerätewagen) basis S4000 - ein bildschönes Fahrzeug
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-134-DDR_1080.htm
11. RGTW - der Nachfolger aus den 80-er Jahren
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-158-DDR_1384.htm
12. TLF16 mit dem alten Koffer
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-160-DDR_0841.htm
13. TLF16- Ganzmetallkoffer
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-164-DDR_1264.htm
14. TLF16 mit Ballonreifen - ursprünglich nur im Bestand der NVA
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-167-DDR_1407.htm
15. KLF8 - ursprüngliche Ausführung
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-179-DDR_1066.htm
16. VF - Vorausfahrzeug
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-183-DDR_1413.htm
Oder selber mal hier schauen:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Vorschau Feuerwehrtag 2010.htm