Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, es lag wohl eher daran das niemand diese Werbung brauchte. Und jetzt mal ganz ehrlich, ist es nicht vollkommen egal, ob auf den Sattelzug nun (z.B.) Aldi drauf steht, oder nicht? Die Butter wird dadurch nicht besser und irgendeinen Nutzen hat es doch für dich auch nicht, das du lesen kannst für wen der LKW fährt.Werbeaufdrucke waren in der DDR der Epoche IV hochexotisch, einfach weil niemand sie herstellen konnte bzw. Kapazitäten dafür frei hatte.
Es gab auch in der DDR Schriftenmaler die so etwas konnten und wenn gewünscht machten. Die Dewag war z.B. ein Firma die solche Arbeiten durchgeführt hat.An den meisten Barkas stand gar nichts. Nicht, dass die Firmen da nichts stehen lassen wollten, aber es gab niemanden, der da etwas hinschreiben konnte.
Das konnte jeder Depp, wenn er es denn gewollt hätte. Das anfertigen einer Schablone war kein Problem und eine Spraydose, bekam man ohne Probleme in jedem Lacke und Farben Geschäft. Aber wie schon angesprochen, man hat auf Werbung nicht so viel Wert gelegt wie heute. Da reichte die Beschriftung der Fahrzeugtür vollkommen aus.Größere Kombinate hatten eigene Lackierereien, die zumindest das Firmenlogo mit Schablonen aufspritzen konnten. Kleinere Betriebe hatten diese Möglichkeit nicht und den privaten fehlte dafür das Geld und vor allem die Möglichkeit.
eine Spraydose, bekam man ohne Probleme in jedem Lacke und Farben Geschäft.
In den 80ern sind die Spraydosen dann vom Markt verschwunden, da, so eine Argumentation der staatlichen Leitung, die aufkommende Sprayer- und Graffitikultur im "Westen" die ostdeutsche Jugend nur auf blöde Gedanken gebracht hätte.
Und bei den Lkw und Aufliegern die Felgen bitte nicht mehr mit Chromlack.
Es gab mal einen Ministeratsbeschluss (?) Ende der 70er, Anfang der 80er, alle von Firmen genutzten Fahrzeuge mit diesen Beschriftungen zu versehen. Ist aber nach einem Strohfeuer im Sand verlaufen...Die Firma stand, wenn überhaupt, eher kleingedruckt auf der Tür
Die heutigen Firmen sind auch selten VEB .Die heutigen Firmenwagen (PKW) sind ja auch nicht weiter beschriftet.