Hier mal meine Variante für untendrunter:
Ich habe den Ausfahrbereich der großen Endschleife auf sechs Gleise erweitert. Nutzlänge ca 1,70 m. Mehr wäre nicht sinnvoll, wenn die Zuglänge 1,50 m werden soll. Von Kurzgleisen, die nicht von allen Zügen befahren werden können, halte ich nichts, da das den Betrieb einschränkt und zu Behinderungen führen kann.
Die Stumpfgleise in beiden Endschleifen (noch im Entwurfsstadium) sind so angeschlossen, daß auch ausgefahren werden kann, die Gleiswendel liegt nun quer und hat zur Steigungsminimierung Zwischengeraden von je 500 mm bekommen. Die Länge des inneren Gleises beträgt so rund 2950 mm je Etage, was bei 70 mm Höhenunterschied eine durchaus vertretbare Neigung von 1:42 bzw. 2,4 % ergibt.
Auch hier liegen die Gleise - der projektierten Grundfläche geschuldet - teils unverantwortlich dicht am Rand.
Entweder es wird um mindestens 50 mm (oberer
und unterer Anlagenteil) verbreitert, um die nötigen Abstände realisierbar zu machen, oder der Plan ist nicht durchführbar...
MephisTTo schrieb:
2,50 m sichtbare zweigleisige Strecke sind bei der Anlagengröße einfach unterirdisch. Ab 15 m bin ich dabei...
15 Meter???
Wie willst Du die auf
die Fläche quetschen?
P.S.:
Asche auf mein Haupt, ich sehe gerade, da liegt eine Weiche auf der Plattentrennkante... :unbekannt