• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hauptbahn mit Nebenbahn als Heimanlage

Hallo TopCat,

vor einiger Zeit gab es mal ein MIBA-Sonderheft (Spezial Nr. 74) zu eingleisigen Hauptbahnen. Wenn mich meine grauen Zellen nicht necken, waren da neben Originalplänen auch Modellvorschläge drin. Ich habe das Heft auch zu Hause, kann aber nicht scannen.

Gruß MECler

Zitat von TopCat7505

Inzwischen bin ich auch schon wieder mehr Richtung Gleiswendel , da hier die Höhe keine Rolle spielt. Hier könnte man dann durchaus eine Modulhöhe von 20-30 cm nehmen.

...und wie weit reicht Dein Arm, wenn es eine Betriebsstörung gibt?
Oder willst Du mit einen Schmutzpaiergreifer arbeiten? :wiejetzt:

Also bei dem jetzigen Abstand (14 cm Zwischenraum) habe ich bei Zugbestückung über 50 cm Arbeitsreichweite.
Allerdings hatte ich da mit maximal umgestürzten Zügen gerechnet, da alle Weichen am Rand waren. Bei der jetzt vorgeschlagen 4 gleisigen Wende sieht das wieder anders aus.

14 cm wo dazwischen?
Zwischen Unterkante des Rahmens der darüberliegenden Etage und Oberkante der abgestellten Fahrzeuge, oder zwischen SO der beiden Etagen?

Ersteres ist eindeutig zuwenig, letzteres wäre o.k..

@TopCat7505,

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Was ist die Zugoberseite?

Da ich ja mehrere Züge habe, kann ich berichten, dass nicht alle Züge gleich hoch sind...

Lichte Höhe

Zu diesem Thema gab es schon mal was.. Guckst Du hier

Die 6 cm sollten aber ausreichen, wenn keine Oberleitung im Spiel ist.

Gruß
BMM

Was mich noch stört, ist, daß sehr wenig Strecke zu sehen ist.

Mich auch. Ich hab das noch mal etwas angepaßt. Die sichtbare
Länge beträgt jjetzt ca. 7,3 m und könnte an der Vorderfront noch verlängert werden. (lila). ---> 10m

Was da stört, ist der Rechenknecht, Der nimmt wertvollen Platz weg.

Eventuell sollte die Anlage auch anders unterteilt werden.

PS: Macht keinen Spaß , wenn man 5 Min. lang probieren muß , einen Anhang hochzuladen. Schaltet das Programm auf Pause? Das Verbuchstabseln ist dann gratis inklusive...

Anhänge

• SB.jpg
    SB.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 179
Wegen dem Plan. Mephisto, hast du die Gleise nicht etwas arg eng an den Rand gepackt? Und in welcher Ebene ist die frei gelegte Stelle?

Rechenknecht: da hätte ich einen Vorschlag. Man kann diesen Teil ja in die 3. Ebene verlegen. Damit hätten man auch auf der Hauptbahnebene einen Tunnelteil.

Wegen dem Plan. Mephisto, hast du die Gleise nicht etwas arg eng an den Rand gepackt? .

Natürlich , mehr gibt doch Deine Vorgabe momentan nicht her. Deswegen sprach ja auch davon, das die Anlagengröße und -unterteilung vielleicht angepaßt werden sollte.
Der Rechenknecht nimmt zu Ungunsten von sichtbarer Strecke unnötig Platz weg . Der kann sich trollern...
In die Gleisgeometrie mußte Dich schon selber einfuchsen.
Sicherheitsabstand vom Rand ist schon ein Thema.

2,50 m sichtbare zweigleisige Strecke sind bei der Anlagengröße einfach unterirdisch. Ab 15 m bin ich dabei...Viel Spaß beim Knobeln. ( Ohne Nebenbahn)

Hier mal meine Variante für untendrunter:
Ich habe den Ausfahrbereich der großen Endschleife auf sechs Gleise erweitert. Nutzlänge ca 1,70 m. Mehr wäre nicht sinnvoll, wenn die Zuglänge 1,50 m werden soll. Von Kurzgleisen, die nicht von allen Zügen befahren werden können, halte ich nichts, da das den Betrieb einschränkt und zu Behinderungen führen kann.
Die Stumpfgleise in beiden Endschleifen (noch im Entwurfsstadium) sind so angeschlossen, daß auch ausgefahren werden kann, die Gleiswendel liegt nun quer und hat zur Steigungsminimierung Zwischengeraden von je 500 mm bekommen. Die Länge des inneren Gleises beträgt so rund 2950 mm je Etage, was bei 70 mm Höhenunterschied eine durchaus vertretbare Neigung von 1:42 bzw. 2,4 % ergibt.

Auch hier liegen die Gleise - der projektierten Grundfläche geschuldet - teils unverantwortlich dicht am Rand.
Entweder es wird um mindestens 50 mm (oberer und unterer Anlagenteil) verbreitert, um die nötigen Abstände realisierbar zu machen, oder der Plan ist nicht durchführbar...
MephisTTo schrieb:
2,50 m sichtbare zweigleisige Strecke sind bei der Anlagengröße einfach unterirdisch. Ab 15 m bin ich dabei...
15 Meter???
Wie willst Du die auf die Fläche quetschen?

P.S.:
Asche auf mein Haupt, ich sehe gerade, da liegt eine Weiche auf der Plattentrennkante... :unbekannt

Anhänge

• BAHNNEU2-Model.jpg
    BAHNNEU2-Model.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 146
Nicht quetschen. Der Oli hatte den Abzweig Kostheim mal ins Spiel gebracht. Ich tendiere in diese Richtung...
Würde aber bedeuten , das ein Bahnhof entfällt.

Da ist der Link dazu.

Sorry,
aber wir sollten doch etwas realitätsnah bleiben.
Hier geht es um eine Heimanlage auf begrenzter Fläche, an welcher der Erbauer Spaß haben soll, ncht um ein Schaufensterdiorama, welches man mal betrachtet und dann weitergeht.

Wohin Du gern tendieren würdest ist daher sekundär,
denn primär sind wir hier bei 'Wünsch Dir was' für's traute Heim. Insofern ist es vergebene Liebesmüh', Leuten, die einfach nur eine Heimanlage bauen wollen, irgendwelche zwar möglicherweise vorbildnahen, aber zu Idee und Grundfläche unpassenden Konzepte aufzudrängen, die diese eh nie verwirklichen würden.
Diese Tendenz liegt hier leider schon länger in der Luft und spricht nicht gerade für die, welche sie vertreten.

Möchte ich doch gerne - realitätsnah.

Schimpf doch nich so mit mir. Ich gelobe Besserung.

Du warst doch beim Motto: "Rel. wenig Aufwand - großer Nutzen".

Ich bleib mal dennoch bei meinem Vorschlag, an Stelle des "Tal"- Bahnhofes da lieber einen schiclken Abzweig zu basteln. Den Endbahnhof der Nebenstrecke dann etwas umfangreicher nebst dann noch zu platzierenden Anschlüssen. Der C konnte... , damit die Strecke länger werde.

Klaro, der TO entscheidet selbst.
Aber hier guggen noch wesentlich mehr mit. Vielleicht ist ja das eine oder andere Brauchbare für die eigene Planung bei.

Ich bin immer noch schwer am Überlegen wegen der Modulgröße. Ein Modul breiter zu machen, ist eine Sache, die ich mehr als ungern machen würde. Eigentlich sind die 75cm schon die maximale Breite, will man überhaupt noch dazwischen laufen. Da aber der Werktisch mit ins Zimmer muss, wird es schwierig.

Macht man die Module alle etwas breiter, wird der Gang zu schmal oder die Anlage zu breit. Alternative wäre den Gang wegzulassen. Dann wird es aber mit dem Tisch schwierig. Ich habe zwar schon einiges rumprobiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Ich werfe immer mal andere Anlagenformen ins Forum. Ich experimentiere da gerade etwas mit.

Das erste hat folgende Modulgrößen:
2x 150x100
2x 100x50
2x 150x50

Das zweite hat folgende Modulgrößen:
2x 150x100
2x 100x75
2x 150x50

Anhänge

• Modellbahnanlage O-Form v1.jpg
    Modellbahnanlage O-Form v1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 57
  • Modellbahnanlage O-Form v2.jpg
    Modellbahnanlage O-Form v2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 42
dies und das

Hallo Leuts,
ich lese hier nun schon ne ganze Weile mit und jedes Mal frag ich mich ernsthaft ob ich hier mal meine Gedanken zu meiner neu entstehenden Heimanlage vorstelle.
Bin gerade dabei meinen Hausboden auszubauen und dort entsteht ein Moba-Zimmer von etwa 23 m². Das Zimmer ist voll gedämmt, hat zwei Dachfenster und wird an die zentrale Heizung mit angeschlossen. Somit sind ideale Bedingungen geschaffen um hier in aller Ruhe dem Rattern der Radsätze zu lauschen. :fasziniert:
In Planung habe ich zunächst eine kleine Anlage wo ich ausschließlich Material von BTTB und einen kleinen Teil davon mit Zeuke Material bauen will - ne Art Museumsbahn. Somit sind Epoche und Thema DR in analog klar. Das Vorbildgerechte steht dabei im Hintergrund. Mir geht es darum zu zeigen was mit dem damaligen Material alles möglich und nicht möglich war. So habe ich schon einige Y- Wagen mit der damaligen Beleuchtung ausgestattet und parallel dazu ein paar Y- Wagen mit LED- Beleuchtung - der Unterschied ist...

Nu hab ich doch ein paar Zeilen hier rein getippt und eigentlich ein neues Thema begonnen - aber will ich das wirklich - mal sehn.

Seit gnädig mit einem Neueinsteiger nach fast 30 Jahren der seinen damaligen Traum erst mal verwirklichen will bevor es ans digitale geht.

Mathias

In Planung habe ich zunächst eine kleine Anlage wo ich ausschließlich Material von BTTB und einen kleinen Teil davon mit Zeuke Material bauen will ...

Guug Dich doch erst mal um.... Kleinteilig sei meinerseits empfohlen und nach und nach wächst es...
Bsp: Der Kollege , da war was , usw. Man muß ja nicht zu zentralen Modultreffen fahren. Schön ists auch auf regionaler Ebene. Eine Schnittstelle nach FKTT - Norm würde ich einplanen, da durchaus mal einer mit 2 Kisten unterm Arm ankommen könnte....:allesgut:

Seit gnädig mit einem Neueinsteiger nach fast 30 Jahren der seinen damaligen Traum erst mal verwirklichen will bevor es ans digitale geht.

Mir seien doch alle lieb, auch wenns manchmal anders aussieht...:wiejetzt:

Du bist ja gar nichmal so weit weg von mir :)
Also die Nostalgieanlage sollte nur aus den alten Sachen bestehen, da du bei den neuen Modellen meist Probleme bekommen kannst, speziell diverse Loks und einige Wagen. Die Gleise sind halt nich so gut wie heute und heute sind die Fahreigenschaften der Loks und Wagen deutlich besser.

Zurück
Oben