So, nachdem mir meine berufliche Laufbahn erstmal einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist die Planung zu dieser Anlage wie oben beschrieben komplett hinfällig gewesen. Es war weder Zeit zum Planen, geschweige denn überhaupt mal mit einem Bau anzufangen, und das mittlerweile über ein Jahr. Um nicht aber einen neuen Thread zu eröffnen, setze ich das hier mal fort.
Gedanken in der Hinsicht hab ich mir schon weiter gemacht und bin auch zu dem Entschluß gekommen, die Anlage nicht mehr ganz in der Größe zu machen.
Auch das Konzept hab ich komplett überworfen und neu überdacht.
Die Anlage wird weiterhin in U-Form geplant, die Außenmaße sind aber rechts und links nur noch bei 3,20m und der andere Schenkel nur noch 3m.
Das Konzept sieht jetzt so aus:
Eingleisige Hauptbahn mit ländlichem größeren Bahnhof, der aber weitab der eigentlichen Ortschaft liegt, mit abzweigender Nebenbahn, die aber nur noch im Güterverkehr bedient wird. Hauptkunde sind Kaligruben und ein großes Getreidelager. Zu Schichtwechselzeiten verkehren auf der Nebenbahn nichtöffentliche Reisezüge.
Auf der Hauptbahn verkehren Schnell-, Eil- und Personenzüge, wobei die Schnell- und Eilzüge nur durchfahren, oder zu Kreuzungshalten an die Seite gehen. An Güterzügen wird es Dg und Ng geben, die auf der Hauptbahn im Durchlauf verkehren oder aber auf die abzweigende Nebenbahn übergehen. Im Bahnhof selbst sorgen ein holzverarbeitender Betrieb sowie eine Ziegelei für Aufkommen. Am Bahnhofsgebäude gegenüber entstand eine kleinere Siedlung für die Arbeiter in den umliegenden Betrieben.
Der Endbahnhof der Nebenbahn ist nach Auflassen des regulären Personenzugdienstes dem Güterverkehr angepaßt worden (was sich hier aber ein wenig als Kompromiß darstellt).
Vorbild für diese Betriebssituation ist der Bahnhof Hohenebra an der Strecke Nordhausen-Erfurt.
Die Nebenbahn erhält auf dem Weg nach oben noch einen kleinen Schattenbahnhof, an der Hauptbahn befindet sich auch ein Schattenbahnhof. Dort wurde ein Stück zweigleisig geplant, um den Schaba in zwei Richtungen aufzuteilen.
Es folgen noch ein paar Bilder der Planung.
Und dann kann wieder auf mich eingeprügelt werden.