• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Hädl Neuheiten 2022

@Carsten, ja richtig, hatte es zwischenzeitlich auch schon in der DB gefunden und in meinem Beitrag ergänzt. Waren übrigens 90DM, die damals aufgerufen wurden. Also auch kein Schnäppchen.
 
Guten Abend miteinander.

Weiß jemand, bzw. kann sich von Euch jemand daran erinnern, ob in den 80er Jahren noch vereinzelte Leig-Einheiten auf dem Streckennetz der DR unterwegs waren?
Oder wurden diese komplett durch Güterexpresswagen/-züge ersetzt.

Beste Grüße.
 
So, ich habe meine Leig-Einheit endlich abgeholt und ausgepackt - Top!! Zurüstteile sind nicht dran, weil ich die Wagen altern möchte. Da ist es ratsam, später zuzurüsten.76436B33-8771-4592-A8CF-55736EFC65EF.jpeg
 

Anhänge

  • 013C4EAE-C70E-48A6-AF53-6E0302FB2008.jpeg
    013C4EAE-C70E-48A6-AF53-6E0302FB2008.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 436
  • 34978C08-8B9A-4B6B-9268-8A7A93F43CDD.jpeg
    34978C08-8B9A-4B6B-9268-8A7A93F43CDD.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 331
  • 08CE8EE0-C21F-498B-8917-BAA41FACFA2F.jpeg
    08CE8EE0-C21F-498B-8917-BAA41FACFA2F.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 288
  • A1738DBA-05AE-4E8E-85CD-ABDB931B9BF3.jpeg
    A1738DBA-05AE-4E8E-85CD-ABDB931B9BF3.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 284
  • 7478FAE3-25AF-44D4-85F1-5F9FE99CF065.jpeg
    7478FAE3-25AF-44D4-85F1-5F9FE99CF065.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 289
  • 847B993E-296D-41D2-AC25-F3082CF422F6.jpeg
    847B993E-296D-41D2-AC25-F3082CF422F6.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 334
  • 9B5C5C9C-EF69-4826-AA4D-A02D3B4563F7.jpeg
    9B5C5C9C-EF69-4826-AA4D-A02D3B4563F7.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 397
  • 79988E26-263D-4D20-9A5C-8E4AB91A73FE.jpeg
    79988E26-263D-4D20-9A5C-8E4AB91A73FE.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Die Einheit lässt sich zur besseren Handhabung bei Bedarf auch trennen. In ca. drei bis vier mm Höhe über den Puffern befindet sich die Deichsel der Kurzkupplung, die mit einer Verbindung ähnlich der Tillig-Normschächte (Nichtkupplungsseite) eingerastet ist. Der Faltenbalg sitzt darüber auf zwei Führungen.

MfG
 
Danke Thomas.
Hmmm.
Dann ist der aber noch nicht verschickt worden. Oder? Kann keinen Eingang bei mir verzeichnen.
 
Nochmal die Frage aus #223 hochgeholt.

Wurde bei der DR in Ep.IV überhaupt noch Güterverkehr mit Leig-Einheiten abgwickelt? Wenn ja, wie wurden diese Einheiten bespannt?
Das www gibt dazu leider nicht viel her bzw. mir fehlen die richtigen Suchbegriffe, um fündig zu werden.
In anderen (DB-lastigen) Moba-Foren wurde z.B auf eine Zuglänge von max. 10 Achsen hinter einer P8 verwiesen. Das wäre ja an sich eine sehr Moba-taugliche Garnitur, aber kann das auch auf die DR übertragen werden?
 
Carstens schreibt sinngemäß, dass der Leig-/ Stückgutschnell-Verkehr in den 1970ern endete. Bei der DR abgelöst durch die (theoretisch) schnelleren GEX.

Danach kam der Gex oder gab es beides über einen Zeitraum geichzeitig?
Nach Carstens waren die GEX die "Ablösung". Wenn Überschneidung, dann wohl nicht ewig. Hatte die DR großartig in die Leig-Einheiten investiert? Oder alles mehr oder minder Vorkriegsware, die nach >40 Jahren fertig ist? Bei der DB gab's wohl Neubauten.

Für die DB zeigt Carstens folgendes Bild: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/6024.jpg von 1983 (Suchtext: 211 232) und weitere aus den 1980ern.
 
Leig bei der DB ist in der deutlichen Überzahl was Bilder angeht.
Liegt auch daran, das nach dem Krieg die meisten Leig Einheiten bei der DB verblieben.
Zumal da noch neue Leig gebaut wurden.
Die DR hat sich da mit anderen Wagentypen beholfen die zu Leig gemacht wurden. zB. TP Wagen.

Etwas leichte Kost:




 
@Mika und @magicTTfreak ,danke für eure Beiträge!
Diese bestätigen leider auch meine überschaubaren Ergebnisse bei der Suche nach DR-Vorbildern. Vielleicht hat ja die Fa. Hädl weiterführende Informationen, ist doch wohl eine Fortsetzung der Modellreihe schon in Aussicht gestellt.
Dass die neu erschienene Leig-Einheit in DR Ep.IV wirklich existiert hat, lässt sich doch hoffentlich an Hand der Wagennummern nachweisen? Ansonsten wäre es trotzdem ein schönes Freelance-Modell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, im Zusatzheft zu Güterwagen Band 1, 1.1, 1.2 über die G-Wagen ist ein Foto einer Epoche IV-Leig-Einheit. Im Band 6 von Carstens ist in den ganzen Tabellen auch der Nummernkreis für die frühen UIC-Nummern zu finden. Es deutet aber alles darauf hin, daß in den 70ern Schluß damit war.
 
Ich träume noch von Leig-Einheiten in Epoche II, damit ich meine nicht perfekten Eigenbauten ausrangieren kann. Eventuell geht auch was in Kombination mit einem Pwgs oder Pw und das in der gleichen Perfektion wie der Fischtransportwagen.
JWC
 
Die Bilder sind aber eben 1966 aufgenommen. Und beide Einheiten sind wahrscheinlich erst nach nach dem Krieg zusammengestellt worden.
 
Es gibt noch eine unscheinbare Neuheit bei Hädl. Und zwar gibt es für diese Wagen: ! - Leuna 2022 - der Messefred ein Set mit allen benötigten Fremdteilen. Es ist für alle fünf Wagen gleich und besteht aus:
- 4 Peho-Buchsen
- 2 Peho-KKK mit Normschacht
- 2 Kupplungen
- 2 Achsen mit 17,5 mm Achslänge/8,3 mm Durchmesser
- 1 Ballastgewicht

Das Set ist ab Morgen am Stand von Hädl in Leipzig erhältlich und kann später auch im Hädl-Shop bestellt werden.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben