• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2025

Moin,
schön wäre, wenn auch die Brammen und Coils wieder aufgelegt würden. Die wurden u.a. für den Transport von Brammen nach Salzgitter beschafft, wo aus den Brammen Warmband wurde.
Eine Ost-West Kooperation - mit heutigen Politiker:*Innen ging sowas wohl nicht.
Nebenbei sollen auch noch die Golf-PKW in diesem Zusammenhang in die DDR gekommen sein.
Das Stahlwerk hat Vöst Alpine gebaut - ging 1984 in Betrieb.
Für das Warmwalzwerk hat es zu DDR-Zeiten nicht gereicht - das hat uns Dr. Helmut Kohl erst in den 90ern ermöglicht.
Wagen habe ich jetzt so an die 25(?) - einer ist extra für das Kranmaschinenhaus von TT-Board vorgesehen. Beim originial mitgelieferten Wagen hatte ich keine Idee für die Ladungssicherung.
Muss wirklich mal zählen, ob ich noch mehr solche Wagen brauche.
Tipp an Fa. Hädl: in Epoche 5/6 gibt‘s die Wagen auch noch. Da würde ich sicher wieder zuschlagen.
Sicher wird der Zusammenhang für manchen etwas weit hergeholt sein - aber so ist meine Welt.
Selbstverständlich wird auch das Militär drauf geachtet haben, daß man mit diesen Wagen auch allerlei Wehrtechnik bewegen kann.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das nicht. Nur klappbare Stirnwände und versenkbare Rungen. Diese Rungentaschen halte ich für eine Fehlkonstruktion. Nicht jede Runge wollte da wieder raus. Und das dünne Rundeisen oben dran gab eher auf…
Bin mir nicht sicher, ob es nicht doch Bordwände gab, die aber selten bis nie eingesetzt wurden - meine Bücher liegen zur Zeit in irgendwelchen Umzugskartons 😟

Nein - ich ziehe nicht aus🤣.
Das Arbeitszimmer kriegt neue Fenster und wird bei der Gelegenheit umfänglich renoviert.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es die Wagen eigentlich auch mit Bordwänden?
... als Modell, vor Jahren bei SpieleMax erworben: (0)113 452 Rmms, 3er Set, Niederbord; (0)113 454-4 Rmms, Kies.

Nachtrag:
schon über 20, wenn nicht gar mehr als 30 verschiedene Nummern gibt.
... ursprünglich SpieleMax Exklusiv, je Art.-Nr. meist 3 oder 6 Einzelwagen, u.a. mit Seitenbordwänden, als Ladegüter, Coils, Container,
Kies, Krantraverse, Radpanzer SPW60, Stahlbrammen, Kettenpanzer T72.

Bildlink: SpM MoBa-Katalog ´19, Rmms

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es gefallen , wenn es bei der Neuauflage nicht nur die selbe Betriebsnummer gäbe, sondern man nach und nach einen ganzen Zug aus verschiedenen Betriebsnummern hätte.
 
Na ja… selbst Modulisten verwenden für feste Ganzzüge eine Umlaufkarte. Klar die Bahn macht das anders - Niemand hätte was davon, außer dass die ganze Sache wieder teurer wird - und auch noch ohne wirklichen Mehrwert.
Deutlicher: Da guckt doch kein Mensch nach hin. Das ist wie ein Gemälde: alles Schmierei und Pixel (bei Warhol) - der Eindruck mit etwas Abstand generiert das zum Genuss.
Grüße Ralf

Kurz und gut: Wenn ich individuelle Nummern brauche, mache ich die selber oder frage die Freunde. Scheint da aber auch schon länger keinen mehr zu interessieren oder zu Aufwand anzuspornen. Das ist wohl noch aus der BTTB Zeit, wo die Anzahl der Varianten überschaubar war.
 
Es werden doch 3 verschiedene Nummern gleichzeitig aufgelegt. Diese gabe es zwar letztes Jahr auch schon mal, aber nicht jeder, der wollte, hat damals etwas abbekommen. Warum soll es da schon wieder neue Nummern geben?
Außerdem gab es -zig Sondermodelle, alle mit anderen Nummern. Es sollte mich doch sehr wundern, wenn es da nicht schon über 20, wenn nicht gar mehr als 30 verschiedene Nummern gibt.
 
Na ja… selbst Modulisten verwenden für feste Ganzzüge eine Umlaufkarte. Klar die Bahn macht das anders - Niemand hätte was davon, außer dass die ganze Sache wieder teurer wird - und auch noch ohne wirklichen Mehrwert.
Deutlicher: Da guckt doch kein Mensch nach hin. Das ist wie ein Gemälde: alles Schmierei und Pixel (bei Warhol) - der Eindruck mit etwas Abstand generiert das zum Genuss.
Grüße Ralf

Kurz und gut: Wenn ich individuelle Nummern brauche, mache ich die selber oder frage die Freunde. Scheint da aber auch schon länger keinen mehr zu interessieren oder zu Aufwand anzuspornen. Das ist wohl noch aus der BTTB Zeit, wo die Anzahl der Varianten überschaubar war.
ich zum Beispiel wäre bereit weitere Wagen zu kaufen , wenn es weitere Nummern gibt. Wenn es keine weiteren Nummern da gibt, bleibe ich bei denen die ich habe, auch wenn es ein sehr schönes Modell ist.
 
… Es sollte mich doch sehr wundern, wenn es da nicht schon über 20, wenn nicht gar mehr als 30 verschiedene Nummern gibt.

Müsste mal nachsehen … wie viele verschiedene ich habe… Mich interessiert die Nummer nur, wenn die als Einzelwagen laufen sollen. Und dann such ich die passende Karte und gut.
Ist ja kein Skat. 🤣

Grüße Ralf
 
einer ist extra für das Kranmaschinenhaus von TT-Board vorgesehen. Beim originial mitgelieferten Wagen hatte ich keine Idee für die Ladungssicherung.
Hast du das schon mal vorgestellt?
außer dass die ganze Sache wieder teurer wird
Die Druckvorlagen halten nicht ewig und Lagerkosten entstehen auch, also neue Nummern für ein neues Los sind nicht unrealistisch, zumal sich damit wieder Absatz realisieren lässt. Die genauen Zahlen aber kennt nur der Hersteller und es ist auch dessen Entscheidung. Tillig macht es ja recht oft seit der großen Kundenbefragung.
 
Irgendwo im Bericht von Zella-Mehlis gibt’s ein Bild. Da steht die ganze Sammlung auf dem Bahnhof. Die Bildqualität ist lausig - wegen der „Verkleinerung“? Auf dem Telefon sieht’s besser aus. Ah ne - die Schärfe liegt auf den Gleisen davor … nicht aufgepasst … Nächste Gelegenheit wahrscheinlich Roßwein. 🤣
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_8603.jpeg
    IMG_8603.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_8602.jpeg
    IMG_8602.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben